Autor |
Nachricht |
dr_braun Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-09-2003, 0:28 Titel: VagCOM und die Tachojustierung |
|
|
Also hier ist jemand der das schonmal gemacht hat, aber auch nur bei Fahrzeugen bis Bj.98. Da ist das absolut kein Problem, VDO wie Motometer haben extra einen Programieranschluß an der Rückseite (4 pol.).
Bei neueren ist es aus meiner Erfahrung sinnlos, denn wie schon oft erwähnt geht das nur bis zu einer Laufleistung von bis zu 100km. Ist dafür vorgesehen das Neuwagen die schon ein paar KM vom Transport, Übergabeinsp. etc. weghaben und dann wieder genullt werden. Habe damals als ich noch VAG Azubi war auchmal an solch einem Tacho rumgemacht weil es mich interessiert hatte, nur leider wußte ich damals noch nicht das es nur bis 100km geht. Fand das damals ziemlich witzig bei einem neuen Lupo mal den Tacho auf 99999 zu stellen, nur leider funktionierte das erneute 'nullen' nicht. Arschkarte, damals mußte ein neues Kombiinstrument her, Gott sei dank war ich Lieblings-Azubi und es gab nur mittelmässig ärger und ich mußte es nicht selber bezahlen.
Rein logisch muß es aber trotzdem gehen, die Daten müssen ja im Kombii. gespeichert sein, also auf irg. einem Chip bzw. Eprom und die kann man ja bekanntlich ziemlich einfach auslesen & manipulieren.
Mal sehen ob das hier jemand rausbekommt, habe leider selber kein aktuelles KI zum testen..
MFG Dr.Braun |
|
Nach oben |
|
 |
DocSnydor Gast
|
12-09-2003, 8:27 Titel: VagCOM und die Tachojustierung |
|
|
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das muss irgendwie gehen. Die Typen, deren Anzeigen man in jeder Zeitung findet, kriegen das ja auch irgendwie hin... Wahrscheinlich brauchts aber dazu 'n bisschen mehr, als so'n kleines Progrämmchen von €Bay.
@dr_braun: Das mit dem Lupo ist witzig, hätte auch mir passieren können... Hat der Lupo nur noch einen 5-stelligen km-Stand? Man hätte doch einfach noch einen km drauf fahren können, dann wäre er doch wieder bei 00000 gewesen ??? |
|
Nach oben |
|
 |
vagtuning Gast
|
12-09-2003, 8:39 Titel: VagCOM und die Tachojustierung |
|
|
Neeee, bei über 999 999 kommt 'Maxium Overkill' und ein Signal geht an VW, und dann fallen überall rote Luftballons vom Himmel und von überall tauchen irgendwelche komischen Clowns auf, die auf tröten rumpusten und krach machen  |
|
Nach oben |
|
 |
DocSnydor Gast
|
12-09-2003, 11:00 Titel: VagCOM und die Tachojustierung |
|
|
...oder das Auto explodiert einfach.
Ist da eigentlich was dran, dass wenn man 1 Mio km gefahren hat und das auch nachweisen kann, man von VW ein neues Auto geschenkt bekommt? Ein Ammenmärchen, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
12-09-2003, 11:05 Titel: VagCOM und die Tachojustierung |
|
|
...oder das Auto explodiert einfach.
Ist da eigentlich was dran, dass wenn man 1 Mio km gefahren hat und das auch nachweisen kann, man von VW ein neues Auto geschenkt bekommt? Ein Ammenmärchen, oder?
soll wohl so sein ! ich habe vor längerer zeit mal einen beitrag über einen käferbesitzer gesehen der einiges über 900tkm auf der uhr hatte. die kiste hatte man bei nem unfall ( nicht verschuldet ) zusammengeschoben. in viel kleinarbeit hat man den käfer wieder zusammengebaut um über die magische 1 mio zu kommen, um die 'prämie' zu kassieren.
denke schon, daß da was dran ist ! |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
Premium Support
|
12-09-2003, 11:12 Titel: VagCOM und die Tachojustierung |
|
|
Hi Joerg,
das war kein Käfer, sondern ein Golf 1 Bj.81 und das Auto läuft noch.
Das Zeithaus von VW hat schon Interesse an dem Fahrzeug angemeldet. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
 |
Tagessuppe Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1134 Karma: +30 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2  Premium Support
|
12-09-2003, 11:15 Titel: VagCOM und die Tachojustierung |
|
|
Hmmm... Grad bei einem KAefer stelle ich mir das schwer vor.
Nicht vom technischen her aber vom Km nachweis. Die haben allesamt nur Tachos bis 99.999
Deswegen sieht man bei den Gebrauchten so of: Verkaufe Kaefer Bj 64 mit 43.875km
Naja, wers glaubt.
Aber stimmen koennts schon. Hab auchmal so ne story von einem 2er Golf gehoert.
Aber zurueck zum Thema.
Hat es nun jemand geschaft den Km Stand zu korrigieren? |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17816 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
12-09-2003, 11:18 Titel: Auweia... |
|
|
... müßte ich meinen TDI ja 33Jahre fahren...
Ob da von dem ursprünglichen A3 noch viel übrig wäre? Naja, vielleicht die Karosserie, Warndreieck und Rücksitzbank
Hatte mal nen Passat 1.6D, der hatte ca. 260.000 + 280.000(?) km gelaufen. Die 280.000 (?) km hab ich erst nach langem Fahren bemerkt, weil ich mich gewundert habe, daß so viele eigentlich unkaputtbare Dinge hopps gingen. Da stand doch tatsächlich im Serviceheft 'neuer Tacho eingebaut bei ...'.
Das Ding war definitv ein Wrack.
Naja, dafür war die Kiste günstig. Ärgerlich waren nur die ständigen Reparaturen sowie die damit verbundenen Kosten (wesentlich mehr als der Kaufpreis).
Damals hab ich gelernt: aus nem alten Motorrad kannst Du ein Neues machen, aus einem alten Auto nicht.
Grüße, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 12-09-2003, 11:23, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin Gast
|
12-09-2003, 11:20 Titel: VagCOM und die Tachojustierung |
|
|
Deswegen sieht man bei den Gebrauchten so of: Verkaufe Kaefer Bj 64 mit 43.875km
Naja, wers glaubt.
fahren hier 2 stück rum von der sorte.
dazu noch ein opel rekord A.
werden im sommer mal durch die stadt bewegt und das wars.
der rekord gehört ner uralten oma, der wird mittlerweile gar nicht mehr bewegt....
die haben definitiv so wenig kilometer. mein meister betreut die fahrzeuge seit neukauf. alte meister haben halt jede menge vorteile....
CU Gremlin |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
12-09-2003, 11:29 Titel: VagCOM und die Tachojustierung |
|
|
Hi Joerg,
das war kein Käfer, sondern ein Golf 1 Bj.81 und das Auto läuft noch.
Das Zeithaus von VW hat schon Interesse an dem Fahrzeug angemeldet.
sorry hab ich durcheiandergeschmissen ! *in mich geh*  |
|
Nach oben |
|
 |
Tagessuppe Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1134 Karma: +30 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2  Premium Support
|
12-09-2003, 12:35 Titel: VagCOM und die Tachojustierung |
|
|
Gremlin hat folgendes geschrieben: |
fahren hier 2 stück rum von der sorte.
dazu noch ein opel rekord A.
werden im sommer mal durch die stadt bewegt und das wars.
der rekord gehört ner uralten oma, der wird mittlerweile gar nicht mehr bewegt....
CU Gremlin |
Das glaube ich gerne.
Aber solche Gusto Stueckerln werden halt nicht verkauft...
Leider. |
|
Nach oben |
|
 |
ng2000 Gast
|
22-02-2006, 0:27 Titel: VagCOM und die Tachojustierung |
|
|
Wärme nur sehr ungern ein derart altes Thema auf aber ich möcht mich einen S6 tacho (C4, gebraucht)in meinen A6 C4 einbaun und dann den km-Stand den derzeit aktuellen anpassen. Leider bin ich bis dato nicht fündig geworden.
mfg Martin |
|
Nach oben |
|
 |
mullemaus Gast
|
22-02-2006, 2:00 Titel: VagCOM und die Tachojustierung |
|
|
In D ist dieses Thema (offiziell) kein Thema mehr. Es ist vom Grundsatz her verboten die Tachos zu manipulieren oder anzupassen. Ein Auszug:
Nach § 22a wird folgender § 22b eingefügt:
Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. die Messung eines Wegstreckenzählers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, durch Einwirkung auf das Gerät aufhebt oder beeinträchtigt oder
3. eine Straftat nach den Nummern 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.
Quelle: http://dip.bundestag.de/btd/15/053/1505315.pdf |
|
Nach oben |
|
 |
ng2000 Gast
|
22-02-2006, 14:15 Titel: VagCOM und die Tachojustierung |
|
|
Danke für die Info, kenn den Rechtlichen stand hier in Österreich nicht dennoch Inserieren noch genügen leute mit der tachojustage ... mir isses aber zu blöd das ich 50euro dafür bezahl nur damit der stand wieder passt. wenn ichs original gekauft hätte würde ich ja nen eintrag ins serviceheft bekommen was aber auch wieder ne geldsache ist
mfg MArtin |
|
Nach oben |
|
 |
BM Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
22-02-2006, 19:20 Titel: VagCOM und die Tachojustierung |
|
|
mullemaus hat folgendes geschrieben: | In D ist dieses Thema (offiziell) kein Thema mehr. Es ist vom Grundsatz her verboten die Tachos zu manipulieren oder anzupassen. Ein Auszug:
Nach § 22a wird folgender § 22b eingefügt:
Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. die Messung eines Wegstreckenzählers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, durch Einwirkung auf das Gerät aufhebt oder beeinträchtigt oder
3. eine Straftat nach den Nummern 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.
|
Wer sich denn §22b aufmerksam durchliest, stellt fest, dass es sich dabei um eingebaute Tachos handelt, durch dessen Veränderung des Wegstreckenzählers der tatsächliche KM- Stand eines Fahrzeugs vereitelt wird.
Im Falle einer Reparatur, bzw. Austausch des Tachos durch ein neues oder gebrauchtes Ersatzteil und Wiederherstellung des orginal Fahrzeugtachostandes
wird dieser §22b meiner Ansicht nach nicht greifen und stellt auch keine Straftat da,
weil der Km-Stand eines Fahrzeugs dadurch nicht vereitelt wird. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
 |
Rudi Gast
|
22-02-2006, 21:40 Titel: VagCOM und die Tachojustierung |
|
|
Frage ist nur, wie du den ausgebauten Tacho verstellen willst, ohne gegen Absatz 3
zu verstoßen...
Also kurz - vergiss es.
Ich betrachte das Thema damit als abgehakt.
Rudi |
|
Nach oben |
|
 |
|