VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

AFN+6 Gang+Motorkennfeld | Beiträge 32+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2010, 21:49    Titel: AFN+6 Gang+Motorkennfeld Antworten mit Zitat

ddrler hat folgendes geschrieben:
Nö, die Mindesteinspritzmenge meine ich. Vermutlich ist die Einspritzmenge nicht von 0mg an Stufenlos einstellbar.

Zumindest ist die Menge von Leerlaufmenge (bzw sogar darunter) an aufwärts einstellbar. Dies wird im hier diskutierten Teillastbereich stets überschritten, so dass es mit der Menge kein Problem gibt.

Menge zurücknehmen und auf früh stellen, Leistung sollte gleich bleiben.

Soweit richtig: Bei Verstellung in Richtung früh (im Vergleich zum Serienzustand) wird im Teillastbereich die gleiche Leistung bereits mit geringerer Menge als im Serienzustand erreicht.

dp/dalpha sollte kleiner ausfallen und somit auch nicht so viel Genagel. IMO gleiches Geräuschniveau.

Möp... Und da liegt der Fehler. Wird nach OT eingespritzt, so fällt der Spitzendruck geringer aus. Wirkungsgrad ist zwar geringer (ergo höherer Verbrauch), aber der Spitzendruck ist geringer und damit die Geräuschentwicklung und ZKD Belastung (wobei letztere im Teillastbereich unbedenklich ist)

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ddrler
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2010, 22:23    Titel: AFN+6 Gang+Motorkennfeld Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:

Möp... Und da liegt der Fehler. Wird nach OT eingespritzt, so fällt der Spitzendruck geringer aus. Wirkungsgrad ist zwar geringer (ergo höherer Verbrauch), aber der Spitzendruck ist geringer und damit die Geräuschentwicklung und ZKD Belastung (wobei letztere im Teillastbereich unbedenklich ist)

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich würde das Geräusch nicht am Spitzendruck fest machen. Meiner Meinung nach ist der Druckanstiegsgradient viel ausschlaggebender. Hab gerade keine bessere Quelle zur Hand:

http://de.wikipedia.org/wiki/Direkteinspritzung#Druckanstieg.2C_Ger.C3.A4usch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2010, 11:05    Titel: AFN+6 Gang+Motorkennfeld Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich würde das Geräusch nicht am Spitzendruck fest machen. Meiner Meinung nach ist der Druckanstiegsgradient viel ausschlaggebender.

ja natürlich. Aber auch der ist größer, wenn früher eingespritzt wird. Oder umgekehrt, wenn die Druckwelle dem Kolben hinterherrennen muß, steigt der Druck langsamer an und erreicht einen geringeren Spitzenwert.
In Deinem Wikipedia-Link steht doch, daß das Geräusch vom Zündverzug kommt, d.h. erst verbrennt nix, dann alles auf einmal -> steiler Druckanstieg -> Lärm. Im Teillastbereich ist der Zündverzug länger als unter Last, deswegen das Badewannendesign des SB-Kennfeldes. Wird mehr eingespritzt, steigt die Brennraumtemperatur, und der Sprit brennt schneller an und gleichmäßiger durch, also kann man dort früher einspritzen. Ladedruck hat auch nen Einfluß (mehr Sauerstoffmoleküle pro Volumen in der Nähe der Tröpfchen verfügbar). Bei unseren alten Wirbelkammerkisten hört man bei kaltem Motor sehr deutlich, wann der Turbo einsetzt: ab dem Moment, wo er anfängt zu schieben, ist schlagartig Ruhe. Beim AFN mit der Frühverstellung hör ich das mit Diesel auch (sobald Du Gas gibst, ist Ruhe), mit Pöl läuft er eh immer leise.
Kurzer Sinn: Guste hat natürlich recht, DIs machen mit Diesel untenrum nen ziemlichen Radau, wenn man wie ich das SB-Kennfeld ausbremst (Stichwort LKW, Traktor usw.). Er spritzt früher ein, reduziert entsprechend die Menge, aber wird lauter. Meine Freundin hört übrigens am Laufgeräusch, was im Tank ist: "hast Du kein Öl mehr? Das Ding macht Krach und zieht nicht". icon_smile.gif

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2010, 13:04    Titel: AFN+6 Gang+Motorkennfeld Antworten mit Zitat

Zitat:
Falls du auf Mehrfacheinspritzungen hinaus willst: Das kann eine VP systembedingt nicht können...

Zumindest die kantengesteuerten Systeme nicht icon_wink.gif

Zitat:
Also: Dann schreib doch mal, wie du im Teillastbereich Komfort und Geräusch verbessern willst, ohne den Einspritzzeitpunkt nach hinten zu verlegen.

Mit extrem hohen ARF- Raten nahe der Rauchgrenze laufen die TDIs auch relativ weich....einen Verbrauchsvorteil bringts natürlich nicht. Wobei der ARF- Effekt auch noch bei neueren Motoren zu bemerken ist.....

Zitat:
Menge zurücknehmen und auf früh stellen, Leistung sollte gleich bleiben. dp/dalpha sollte kleiner ausfallen und somit auch nicht so viel Genagel. IMO gleiches Geräuschniveau.

Deshalb gibts Common Rail. Da wird eine kleine Menge (bei den Piezos sogar 2) ca. 35 - 10° v. OT eingespritzt, was Temperatur und Kompressionsenddruck erhöhen, sodass die Haupteinspritzung (relativ spät eingespritzt) sofort entflammt, und sich kein Kraftstoff ansammeln kann, der dann schlagartig (=laut) verbrennt.

Die Voreinspritzungen von diversen VP37 und "älteren" PD Systemen sind "angelagerte" Voreinspritzungen, d.h. von der Haupteinspritzung nicht entkoppelt, und relativ knapp davor. Neuere PD-Systeme (weiß ned wie weit die schon in Serie sind) können auch entkoppelte Voreinspritzungen.

Zitat:
DIs machen mit Diesel untenrum nen ziemlichen Radau, wenn man wie ich das SB-Kennfeld ausbremst (Stichwort LKW, Traktor usw.).

Die Zeiten (LKW und Traktor) sind weitgehend vorbei. Ich hab da einen Datensatz von einem aktuellen Off- Highway Motor, bei dem der Ansteuerbeginn für die Haupteinspritzung in einem weiten Teillastbereich um die 10°n O.T. liegt.
Seit es dort Abgasnormen gibt, wird nicht mehr auf Verbrauch optimiert, bzw. geht die Verbrauchsoptimierung nur mehr über intelligente, vollvariable Getriebe, und da wiederum nur über ein abgesenktes Drehzahlniveau, wo wir wieder beim Beginn des threads wären icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.