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AFN+6 Gang+Motorkennfeld | Beiträge 32+

 
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guste100
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Beitrag21-09-2010, 21:49    Titel: AFN+6 Gang+Motorkennfeld Antworten mit Zitat

ddrler hat folgendes geschrieben:
Nö, die Mindesteinspritzmenge meine ich. Vermutlich ist die Einspritzmenge nicht von 0mg an Stufenlos einstellbar.

Zumindest ist die Menge von Leerlaufmenge (bzw sogar darunter) an aufwärts einstellbar. Dies wird im hier diskutierten Teillastbereich stets überschritten, so dass es mit der Menge kein Problem gibt.

ddrler hat folgendes geschrieben:
Menge zurücknehmen und auf früh stellen, Leistung sollte gleich bleiben.

Soweit richtig: Bei Verstellung in Richtung früh (im Vergleich zum Serienzustand) wird im Teillastbereich die gleiche Leistung bereits mit geringerer Menge als im Serienzustand erreicht.

ddrler hat folgendes geschrieben:
dp/dalpha sollte kleiner ausfallen und somit auch nicht so viel Genagel. IMO gleiches Geräuschniveau.

Möp... Und da liegt der Fehler. Wird nach OT eingespritzt, so fällt der Spitzendruck geringer aus. Wirkungsgrad ist zwar geringer (ergo höherer Verbrauch), aber der Spitzendruck ist geringer und damit die Geräuschentwicklung und ZKD Belastung (wobei letztere im Teillastbereich unbedenklich ist)

Gruß
Guste
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ddrler
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Beitrag21-09-2010, 22:23    Titel: AFN+6 Gang+Motorkennfeld Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:

Möp... Und da liegt der Fehler. Wird nach OT eingespritzt, so fällt der Spitzendruck geringer aus. Wirkungsgrad ist zwar geringer (ergo höherer Verbrauch), aber der Spitzendruck ist geringer und damit die Geräuschentwicklung und ZKD Belastung (wobei letztere im Teillastbereich unbedenklich ist)


Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich würde das Geräusch nicht am Spitzendruck fest machen. Meiner Meinung nach ist der Druckanstiegsgradient viel ausschlaggebender. Hab gerade keine bessere Quelle zur Hand:

http://de.wikipedia.org/wiki/Direkteinspritzung#Druckanstieg.2C_Ger.C3.A4usch
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Beitrag22-09-2010, 11:05    Titel: AFN+6 Gang+Motorkennfeld Antworten mit Zitat

Hallo,

ddrler hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich würde das Geräusch nicht am Spitzendruck fest machen. Meiner Meinung nach ist der Druckanstiegsgradient viel ausschlaggebender.


ja natürlich. Aber auch der ist größer, wenn früher eingespritzt wird. Oder umgekehrt, wenn die Druckwelle dem Kolben hinterherrennen muß, steigt der Druck langsamer an und erreicht einen geringeren Spitzenwert.
In Deinem Wikipedia-Link steht doch, daß das Geräusch vom Zündverzug kommt, d.h. erst verbrennt nix, dann alles auf einmal -> steiler Druckanstieg -> Lärm. Im Teillastbereich ist der Zündverzug länger als unter Last, deswegen das Badewannendesign des SB-Kennfeldes. Wird mehr eingespritzt, steigt die Brennraumtemperatur, und der Sprit brennt schneller an und gleichmäßiger durch, also kann man dort früher einspritzen. Ladedruck hat auch nen Einfluß (mehr Sauerstoffmoleküle pro Volumen in der Nähe der Tröpfchen verfügbar). Bei unseren alten Wirbelkammerkisten hört man bei kaltem Motor sehr deutlich, wann der Turbo einsetzt: ab dem Moment, wo er anfängt zu schieben, ist schlagartig Ruhe. Beim AFN mit der Frühverstellung hör ich das mit Diesel auch (sobald Du Gas gibst, ist Ruhe), mit Pöl läuft er eh immer leise.
Kurzer Sinn: Guste hat natürlich recht, DIs machen mit Diesel untenrum nen ziemlichen Radau, wenn man wie ich das SB-Kennfeld ausbremst (Stichwort LKW, Traktor usw.). Er spritzt früher ein, reduziert entsprechend die Menge, aber wird lauter. Meine Freundin hört übrigens am Laufgeräusch, was im Tank ist: "hast Du kein Öl mehr? Das Ding macht Krach und zieht nicht". icon_smile.gif


Gruß Uli
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Beitrag23-09-2010, 13:04    Titel: AFN+6 Gang+Motorkennfeld Antworten mit Zitat

Zitat:
Falls du auf Mehrfacheinspritzungen hinaus willst: Das kann eine VP systembedingt nicht können...


Zumindest die kantengesteuerten Systeme nicht icon_wink.gif

Zitat:
Also: Dann schreib doch mal, wie du im Teillastbereich Komfort und Geräusch verbessern willst, ohne den Einspritzzeitpunkt nach hinten zu verlegen.


Mit extrem hohen ARF- Raten nahe der Rauchgrenze laufen die TDIs auch relativ weich....einen Verbrauchsvorteil bringts natürlich nicht. Wobei der ARF- Effekt auch noch bei neueren Motoren zu bemerken ist.....

Zitat:
Menge zurücknehmen und auf früh stellen, Leistung sollte gleich bleiben. dp/dalpha sollte kleiner ausfallen und somit auch nicht so viel Genagel. IMO gleiches Geräuschniveau.


Deshalb gibts Common Rail. Da wird eine kleine Menge (bei den Piezos sogar 2) ca. 35 - 10° v. OT eingespritzt, was Temperatur und Kompressionsenddruck erhöhen, sodass die Haupteinspritzung (relativ spät eingespritzt) sofort entflammt, und sich kein Kraftstoff ansammeln kann, der dann schlagartig (=laut) verbrennt.

Die Voreinspritzungen von diversen VP37 und "älteren" PD Systemen sind "angelagerte" Voreinspritzungen, d.h. von der Haupteinspritzung nicht entkoppelt, und relativ knapp davor. Neuere PD-Systeme (weiß ned wie weit die schon in Serie sind) können auch entkoppelte Voreinspritzungen.


Zitat:
DIs machen mit Diesel untenrum nen ziemlichen Radau, wenn man wie ich das SB-Kennfeld ausbremst (Stichwort LKW, Traktor usw.).


Die Zeiten (LKW und Traktor) sind weitgehend vorbei. Ich hab da einen Datensatz von einem aktuellen Off- Highway Motor, bei dem der Ansteuerbeginn für die Haupteinspritzung in einem weiten Teillastbereich um die 10°n O.T. liegt.
Seit es dort Abgasnormen gibt, wird nicht mehr auf Verbrauch optimiert, bzw. geht die Verbrauchsoptimierung nur mehr über intelligente, vollvariable Getriebe, und da wiederum nur über ein abgesenktes Drehzahlniveau, wo wir wieder beim Beginn des threads wären icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
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