Hallo Gemeinde,
im letzten Jahr und auch in naher Zukunft erbringt mein Auto (Ibiza 6k, '98, AFN, CYP, 260tkm) seine Laufleistung zu 85% auf der Autobahn.
Insgesamt bin ich mit dem Auto und den Kosten zufrieden.
Ein groĂes ABER gibt es jedoch: Ich finde es unmöglich, dass bei Tacho 120 km/h der Drehzahlmesser schon bei ĂŒber 2500 u/min hĂ€ngt.
Ich bin der Meinung, dass genug Zugkraft vorhanden ist, bei realen 120 km/h, sagen wir Tacho 130 km/h, die Drehzal in Richtung 2000 u/min abzusenken und den verbrauch zu reduzieren. Eine entschÀrfte GerÀuschkulisse nehme ich als Bonus auch gerne in kauf.
Nun wurde zu diesem thema ja bereits viel geschrieben und diskutiert. Erfahrungswerte scheint es aber keine zu geben, wenn doch, dann bitte hier zum Besten geben.
Was nun den eigentlichen Umbau angeht, so ist der wohl relativ aufwendig:
/viewtopic.php?t=3761
Was mich etzwas abschreckt und bei dem relativ alten Fahrzeug (+Umweltzonenproblematik) die Sinnhaftigekit in Frage stellt.
Weiterhin gibt es wohl UmrĂŒstsĂ€tze:
/viewtopic.php?t=314&highlight=afn+6gang
WĂ€re toll, wenn mir jemand nen Tipp gibt, wo ich sowas her bekomme, gernen auch per PN.
Dann ist bei mir die Idee aufgekommen, ob ggf. nur das Innenleben austauschbar ist, also 6 Gang in ein 5-Gang GehÀuse? hat vermutlich noch keiner gemacht, weil es nicht geht?
Meine eigentliche Frage zielt nun auf den Nutzen eines solchen Umbaus ab. Diesen wĂŒrde ich gerne durch einige VorĂŒberlegungen klĂ€ren:
Ich benötige das Motorkennfeld des AFN, Freundlicher und KdF-Wagen-Stadt rĂŒcken aber nix raus, bzw. die Anfragen verlaufen sich.
Hat da jemand was fĂŒr mich? Gerne auch aus SAE oder MTZ-Paper..
Mit Hilfe der Ăbersetzungen:
http://www.dieselschrauber.de/GKB.html
und dem Motorkennfeld kann ich mir das Jante-/Normal-Fahr-Zustandsdiagramm erstellen und anschauen, wie sich die ganze Angelegenheit verbrauchsttechnisch entwickelt. Wie ich es mit den FahrwiederstĂ€nden mache weiĂ ich noch nicht, aber ich werd wohl groĂzĂŒgig SchĂ€tzen.
WĂ€re super, wenn jemand Daten fĂŒr mich hĂ€tte.