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Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3050 Karma: +87 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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12-05-2003, 15:18 Titel: Sommerschwaeche |
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Hi,
es gibt aber außer den innermotorischen Vorgängen auch noch externe Einflüsse. Ein Klimakompressor kann auch einiges an Leistung abverlangen, besonders beim Anfahren wird das deutlich.
Außer natürlich beim Ulf  ... Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-05-2003, 15:34 Titel: Sommerschwaeche |
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deshalb hab ich ja die fahrt OHNE klima gemacht...
und da ist die anfahrschwäche nach dem ampelstop genauso da...
CU Gremlin |
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donalexo Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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12-05-2003, 23:12 Titel: Sommerschwaeche |
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Hallo Leute,
habe heute auch mal einige Werte geloggt. Allerdings Ladedruck und LMM-Werte. Beim Start und am Ziel habe ich allerdings nochmals die Kraftstofftemperatur betrachtet, mit folgendem Ergebnis:
Fahrtbeginn: Kraftstofftemp. ca. 28°C
ca. 50km Fahrtstrecke, hauptsächlich Landstraße, zügige Gangart, am Schluss Stadtverkehr
Ziel: Kraftstofftemperatur ca. 47°C (gemessen in einer Tiefgarage)
Der Kraftstofftank war zu ca. 50% gefüllt. Die Außentemperatur lag bei ca. 25°C.
Wie man sieht, hat sich der Kraftstoff doch ganz ordentlich erhitzt, obwohl die letzten km nur Stadtverkehr waren. Wenn jetzt noch die angesaugte Luft über dem flimmerden Asphalt ziemlich warm ist und eine längere Standzeit vor einer roten Ampel den LLK aufwärmt, dann haben wir gleich drei Faktoren, die einen Leistungsverlust begünstigen.
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3050 Karma: +87 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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13-05-2003, 7:53 Titel: Sommerschwaeche |
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Hallo,
und das war jetzt bei halb gefülltem Tank ! Bei nahezu leerem Tank lässt sich eine noch deutliche höhere Kraftstofftemperatur erwarten, weil das geringere Volumen häufiger durch das System muss und dabei weiter erhitzt wird. Die Kraftstoffkühlung setzt aber erst bei höheren Temperaturen, afaik 80 Grad, ein. Hat der 66 KW VE die Kraftstoffkühlung eigentlich auch ? Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-05-2003, 9:29 Titel: Sommerschwaeche |
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nur als automatik, da grössere pumpe
btw: die messreihe wird natürlich fortgesetzt
CU Gremlin |
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donalexo Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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13-05-2003, 23:11 Titel: Sommerschwaeche |
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@ Gremlin :
Wieso hat denn der Automatik eine größere Pumpe?
Ist doch derselbe Motor mit gleicher Leistung, oder? Ergibt für mich auf den ersten Blick keinen Sinn.
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-05-2003, 12:35 Titel: Sommerschwaeche |
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über das 'warum' spekulieren wir nur.
die pumpe hat einen grösseren kolben und die düsen dafür einen kleineren querschnitt.
daraus resultiert ein höherer einspritzdruck bei gleicher einspritzmenge, was natürlich den schadstoffausstoss verringert und den wirkungsgrad erhöht. wahrscheinlich deshalb verbastelt man das am automatik, der braucht ja etwas mehr kraftstoff. durch niedrigeren schadstoffausstoss ist die Euro-3 dann auch nicht in gefahr (die betrachtet ja ausstoss pro kilometer) und der mehrverbrauch hält sich in grenzen.
ob der kühler notwendig ist kann ich so nicht sagen, ich logge jedenfalls weiterhin diese fahrstrecke mit und wenns mal wieder richtig warm ist und ich noch dazu in der stadt mal feststecke sehen wir ja was sache ist...
CU Gremlin |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-05-2003, 20:44 Titel: messfahrt die zweite |
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sooo..
das diagramm der heutigen fahrt findet ihr HIER
bedingungen:
clima ECON 23°
aussentemp 9° ausserorts, 11.5° innerorts
ein kurzer schauer bei etwa 10min, strasse weitgehend feucht
tankinhalt 25%
auch hier zeigt sich eindeutig der trend zur ampelschwäche. speziell im stop & go (der diesmal schön lange dauerte) steigt die ladelufttemperatur stetig an während die kraftstofftemp gleichbleibt.
als der verkehr wieder rollte fiel die ladelufttemp. zügig wieder auf 'normalmass'.
CU Gremlin |
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