VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Sommerschwaeche | Beiträge 32+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-05-2003, 15:18    Titel: Sommerschwaeche Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt aber außer den innermotorischen Vorgängen auch noch externe Einflüsse. Ein Klimakompressor kann auch einiges an Leistung abverlangen, besonders beim Anfahren wird das deutlich.

Außer natürlich beim Ulf icon_wink.gif ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2003, 15:34    Titel: Sommerschwaeche Antworten mit Zitat

deshalb hab ich ja die fahrt OHNE klima gemacht...

und da ist die anfahrschwäche nach dem ampelstop genauso da...

icon_wink.gif

CU Gremlin
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-05-2003, 23:12    Titel: Sommerschwaeche Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe heute auch mal einige Werte geloggt. Allerdings Ladedruck und LMM-Werte. Beim Start und am Ziel habe ich allerdings nochmals die Kraftstofftemperatur betrachtet, mit folgendem Ergebnis:

Fahrtbeginn: Kraftstofftemp. ca. 28°C

ca. 50km Fahrtstrecke, hauptsächlich Landstraße, zügige Gangart, am Schluss Stadtverkehr

Ziel: Kraftstofftemperatur ca. 47°C (gemessen in einer Tiefgarage)

Der Kraftstofftank war zu ca. 50% gefüllt. Die Außentemperatur lag bei ca. 25°C.

Wie man sieht, hat sich der Kraftstoff doch ganz ordentlich erhitzt, obwohl die letzten km nur Stadtverkehr waren. Wenn jetzt noch die angesaugte Luft über dem flimmerden Asphalt ziemlich warm ist und eine längere Standzeit vor einer roten Ampel den LLK aufwärmt, dann haben wir gleich drei Faktoren, die einen Leistungsverlust begünstigen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-05-2003, 7:53    Titel: Sommerschwaeche Antworten mit Zitat

Hallo,

und das war jetzt bei halb gefülltem Tank ! Bei nahezu leerem Tank lässt sich eine noch deutliche höhere Kraftstofftemperatur erwarten, weil das geringere Volumen häufiger durch das System muss und dabei weiter erhitzt wird. Die Kraftstoffkühlung setzt aber erst bei höheren Temperaturen, afaik 80 Grad, ein. Hat der 66 KW VE die Kraftstoffkühlung eigentlich auch ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast

Beitrag13-05-2003, 9:29    Titel: Sommerschwaeche Antworten mit Zitat

nur als automatik, da grössere pumpe

btw: die messreihe wird natürlich fortgesetzt icon_wink.gif

CU Gremlin
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2003, 23:11    Titel: Sommerschwaeche Antworten mit Zitat

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin:

Wieso hat denn der Automatik eine größere Pumpe?
Ist doch derselbe Motor mit gleicher Leistung, oder? Ergibt für mich auf den ersten Blick keinen Sinn.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast

Beitrag14-05-2003, 12:35    Titel: Sommerschwaeche Antworten mit Zitat

über das 'warum' spekulieren wir nur.

die pumpe hat einen grösseren kolben und die düsen dafür einen kleineren querschnitt.

daraus resultiert ein höherer einspritzdruck bei gleicher einspritzmenge, was natürlich den schadstoffausstoss verringert und den wirkungsgrad erhöht. wahrscheinlich deshalb verbastelt man das am automatik, der braucht ja etwas mehr kraftstoff. durch niedrigeren schadstoffausstoss ist die Euro-3 dann auch nicht in gefahr (die betrachtet ja ausstoss pro kilometer) und der mehrverbrauch hält sich in grenzen.

ob der kühler notwendig ist kann ich so nicht sagen, ich logge jedenfalls weiterhin diese fahrstrecke mit und wenns mal wieder richtig warm ist und ich noch dazu in der stadt mal feststecke sehen wir ja was sache ist...

CU Gremlin
Gremlin
Gast

Beitrag14-05-2003, 20:44    Titel: messfahrt die zweite Antworten mit Zitat

sooo..

das diagramm der heutigen fahrt findet ihr HIER

bedingungen:

clima ECON 23°
aussentemp 9° ausserorts, 11.5° innerorts
ein kurzer schauer bei etwa 10min, strasse weitgehend feucht
tankinhalt 25%

auch hier zeigt sich eindeutig der trend zur ampelschwäche. speziell im stop & go (der diesmal schön lange dauerte) steigt die ladelufttemperatur stetig an während die kraftstofftemp gleichbleibt.
als der verkehr wieder rollte fiel die ladelufttemp. zügig wieder auf 'normalmass'.

CU Gremlin
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.