VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Erfahrungen mit Chiptuner | Beiträge 32+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wetterauer
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 21:52    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ein Gutachten für modifizierte Düsen haben wir nicht. Aber für alle elektronischen Leistungsoptimierungen der Turbomotoren des VAG Konzerns wie auch DB, BMW, PSA, Alfa usw.

Da hast Du recht. Das wäre zu speziell. Man könnte schon eine Abnahme davon machen, die Frage ist nur, wie viele man davon verkauft. Eine reine betriebswirtschaftliche Entscheidung. Gutachten kostet ca. 3500 €. Und das durch die Anzahl der verkauften Kits ergibt die Kosten pro Fahrzeug... Wenn hier genug interessenten sind, mache ich das gerne.

Ich denke, dass das KnowHow Niveau in diesem Forum recht hoch ist. Dann macht das auch Spaß. Was ich nicht mag, sind Aussagen wie hier in dieser Spalte die so negativ sind und alles pauschal über einen Kamm scheren.

Die Aussage meines Grazer Kollegen kann ich nun nicht ganz nachvollziehen. Liegt aber vermutlich an seiner Unwissenheit. Ich kann behaupten die Jungs gut zu kennen, denn es sind alles ehemalige Mitarbeiter von meiner Filiale in Graz. Woher die ihr Knowhow haben, ist wohl naheliegend. Schade eigentlich.

Ich kann natürlich nicht ständig Online sein, werde mir aber in Zukunft eine aktivere Beteiligung vornehmen. Sollte es Fragen oder interessante Themen geben, bin ich ja per eMail erreichbar.
Wetterauer
Gast

Beitrag16-03-2004, 22:09    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

warum ich mich heute erst melde ist ganz einfach: gestern war ein Kunde bei mir und hat mir den Thread gegeben. Ich habe vorher noch nie in Foren gearbeitet. Also eine neue Erfahrung.

Ich sehe hier keine Ausflüchte. Wir haben einen hohen technischen Anspruch dem ich nachhaltig gerecht werden will. Und wenn die Jungs sich so verhalten haben, wie Thomas sehr objektiv geschildert hat, finde ich das einfach nur peinlich und möchte es wieder gut machen in dem ich sein Problem löse. Fertig.

Wenn Du durch ein solch negatives Posting das Vertrauen derartig verlierst, nie mehr bei uns vorbeikommen zu wollen, werde ich es bitterlich akzeptieren müßen, finde es aber nicht nur schade sondern überheblich von Dir.

Denn auch Du machst sicherlich mal Fehler die Dir verziehen wurden. So wünsche ich mir das auch.

Es gibt ja auch positive Postings. Du sollte also vielleicht auch ein wenig objektiver sein und abwägen ob nun alles schlecht ist, was wir machen.
Wetterauer
Gast

Beitrag16-03-2004, 22:20    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Hallo Olaf,

für den nächsten Chip könntest Du Deine Anfahrt etwas reduzieren, wenn Du zu unserem Partner in Hamburg fährst.

Von den K&N Luftfiltern raten wir bei Turbomotoren dringend ab. Die bringen keinen nennenswerten Vorteile, denn der gewonnene Luftfluß wird durch die Elektronik wieder auf den alten Wert geregelt (elektronisch gesteuerter Ladedruck).
Der große Nachteil jedoch ist, dass die ohnehin empfindlichen Luftmassenmesser noch schneller kaputt gehen. Das heißt, das Öl diffundiert aus dem Filter und benetzt den auf über 160 Grad aufgeheizten Draht im LMM.

Grüße aus Koblenz
joergs
Gast

Beitrag16-03-2004, 22:24    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

@********

ich bezog das nicht auf mich, sondern auf den kunden der bei euch so behandelt wurde. ich wollte damit sagen, daß ich es verständlich fände, wenn er dein angebot dankend ablehnen würde.

ich habe damit auch in keinster weise etwas über die qualität eurer arbeit gesagt. die mag ok sein, auch wenn ich persönlich von 2 beispielen, außer dem hier weiß, die auch sehr unglücklich gelaufen sind.

was mich noch interessiert ist die problematik, wie man mit dem omega verfahren ist. muß man befürchten, daß man wenn man sich für ******** entscheidet, ebensolche erfahrungen macht ?
Julian
Gast

Beitrag16-03-2004, 22:38    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Der große Nachteil jedoch ist, dass die ohnehin empfindlichen Luftmassenmesser noch schneller kaputt gehen. Das heißt, das Öl diffundiert aus dem Filter und benetzt den auf über 160 Grad aufgeheizten Draht im LMM.

Nur Unsinn! Das passiert nur bei den 2-Gehirnzellern, die zu dumm dafür sind, den Filter nach Herstellerangabe zu reinigen und wieder einzuölen.

Genauso wird meist mit K&N jeder (Sport)Nachrüstfilter bezeichnet, was auch falsch ist. Diese Billigimitate von Raid, Jamex und wie die alle heißen sind mit der Qualität der K&N nicht zu vergleichen. K&N ist eine Kombination aus mehreren verschiedenen Filterlagen, die Billigheimer nehmen meist nur eine Lage Schaumstoff. Klar, daß dann der LMM mit der Zeit abnippelt.
Bei einem korrekt gewartetem orig. K&N Filter ist mir noch kein defekter LMM untergekommen und ich habe schon genug gesehen.... icon_wink.gif
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag16-03-2004, 22:39    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

******** hat folgendes geschrieben:
Von den K&N Luftfiltern raten wir bei Turbomotoren dringend ab. ...
Der große Nachteil jedoch ist, dass die ohnehin empfindlichen Luftmassenmesser noch schneller kaputt gehen.

Der gute von mir gelobte ******** Mitarbeiter hat mir allerdings genau zu diesem Luftfilter geraten. Mein teurer Luftmassenmesser hat es gedankt, indem er abgedankt hat icon_sad.gif

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wetterauer
Gast

Beitrag16-03-2004, 22:56    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Lieber Jörg,

ich kann Dir versichern, dass ich bei einem Problem in der Lage bin einen Datensatz anzupassen. Ich war wie gesagt nicht dabei, und weiß weder was der Opel für ein Problem hatte, noch was da geändert oder nicht geändert wurde.

Ich denke meine Mitarbeiter werden das schon richtig gemacht haben, denn sonst wäre der Kunde doch ganz sicher wieder gekommen und hätte wieder den Mangel mitgeteilt.

Manche haben offenbar eine seltsame Art sich zu brüsten. Ich denke was anderes kann das nicht gewesen sein.
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag16-03-2004, 22:57    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Hi,

... Ich habe vorher noch nie in Foren gearbeitet. Also eine neue Erfahrung.

auweia und dann so was.

Aber ich find es Klasse das du dich den Vorwürfen stellst und das in einer sehr Sachlichen Art. Meine Hochachtung!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Gremlin
Gast

Beitrag16-03-2004, 23:00    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

@uwe

wenn im fahrzeug heissfilm-LMM verbaut sind (was ja nun überall der fall ist) rate ich dringendst von K&N und baugleichen ab.

grund:

der LMM verlangt einen abscheidegrad >99% vom filter, maximale partikelgrösse auf reinluftseite 20µm (aber bitte nicht allzuviele davon, ab 60µm können partikel den LMM sogar mechanisch beschädigen). wasser oder gar öl haben an dem teil überhaupt nichts verloren weil sie sich auf der messzelle niederschlagen (trotzdem saugt audi immer noch vorne am grill an). vor allem das öl ist ein idealer magnet für staubpartikel. die lagern sich an, brennen sich ein und aus-die-maus. die schicht ist nur wenige µm dick !

wer so einen lufi unbedingt fahren will der muss das teil MINDESTENS in den gleichen intervallen warten wie ein normaler lufi gefahren wird. eher noch öfters. gewebefilter verlieren im gegensatz zu den papierfiltern zuerst ihr schmutzabscheidevermögen während der luftdurchsatz fast unbeeinflusst bleibt. darin liegt die gefahr. zusätzlich steigt das risiko je kleiner die filterfläche ist (kegel!). dann führen die dabei auftretenden luftgeschwindigkeiten u.U. zum mitreissen von öl und schmutz.

und bleibt bitte cool und sachlich !

CU Gremlin

Zuletzt bearbeitet am 16-03-2004, 23:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag16-03-2004, 23:01    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Ich habe vorher noch nie in Foren gearbeitet. Also eine neue Erfahrung.

Und bist Sponsor vom Forum Audi4ever.at, wie passt das denn zusammen?

Gruß Uwe

P.S. Hättest nicht anfangen sollen. Jetzt lassen wir Dich nicht mehr gehen icon_cool.gif
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Wetterauer
Gast

Beitrag16-03-2004, 23:02    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

ja sorry. Wie schon gesagt - die sind nicht mehr da. So hoch gelobt wurden sie hier nun aber auch nicht.

Ich hoffe der LMM ging wenigstens auf Garantie.

Übrigens: der von Mercedes ist übrigens wesentlich billiger (ca. 80€) und paßt genauso.
Wenn einer die Best-Nummer braucht kann ich sie morgen nachschauen.
Wetterauer
Gast

Beitrag16-03-2004, 23:05    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Ich habe vorher noch nie in Foren gearbeitet. Also eine neue Erfahrung.

Und bist Sponsor vom Forum Audi4ever.at, wie passt das denn zusammen?

Gruß Uwe

P.S. Hättest nicht anfangen sollen. Jetzt lassen wir Dich nicht mehr gehen icon_cool.gif

Das scheint mir auch so - muß gleich noch was arbeiten...

Ein Mitarbeiter aus Graz hat den Banner dort geschaltet, er ist mit dem Admin befreundet.
Olaf

KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002

Beitrag17-03-2004, 2:25    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Holla, hier ist ja was los... Kaum widmet man sich nen paar Stündchen dem Studium...

Ich wollte mit der K&N Geschichte nix lostreten, mir ist die Ölproblematik bekannt. Gerade deswegen wollte ich halt drauf hinweisen, daß sich potentielle *** Kunden drauf gefaßt machen sollen, sowas angedreht zu bekommen, besonders, wenn man versucht, am Preis etwas zu drehen. Wer davon schon vorher weiß, läuft weniger Gefahr, am Ende mit so nem K&N ausm Laden zu gehen, den er nicht haben wollte.
Bei *** (ich klamüser hier keine Namen von Mitarbeitern auf, will hier auch niemanden anschwärzen) war man sich bei Nachfrage auch sehr wohl der Problematik bewußt, daß viele Kunden ihrem Filter etwas "Gutes" tun wollen und mit dem Öl etwas spendabel umgehen. Sicher funktionieren die Teile beim Betrieb auf normalen sauberen deutschen Straßen, wenn man sie richtig behandelt (insofern vertraue ich auch dem Namen K&N), nur bringen sie im Verhältnis zu nem funktionierenden Serienfilter aus den genannten Gründen nix zur Lösung der Rußproblematik. Und warum sollte ich die genannten Nachteile in Kauf nehmen und dafür noch Geld bezahlen...

Zur Niederlassung in HH:
Werde ich bei gegebenem Anlaß berücksichtigen. Leider ist keine Stützpunktliste im Netz, deswegen habe ich Sie bisher nie berücksichtigt. Die Webseite ********.de läßt sich übrigens nicht auf einem schnellen Browser wie Opera 7 anzeigen. Man kommt nicht mal bis zu dem Button zum Überspringen des Nervintros.
Was man nicht kennt, kann man auch keinem empfehlen. Alle Anbieter abzutelefonieren, war mir die Sache dann doch nicht wert. Da verdödelt man mehr Zeit und Telefonkosten als man am Ende vielleicht spart. Ob man so den "besten" Tuner bekommt, ist ja auch nicht gesagt. Wollte ja eigentlich auch wirklich nur nen Chip "von der Stange" mit TüV, der anständig funktioniert.
Ansonsten habe ich mit Stützpunkthändlern grundsätzlich keine guten Erfahrungen gemacht (muß ich hier nicht vertiefen, die Mail wird eh schon zu lang).
Auch *** hat so eine Art Stützpunkthändler in HH (genaue Geschäftsverbindung ist mir nicht bekannt, jedenfalls wird dort offiziell ***-Software vertrieben, von wem auch immer "***-Software" in Wirklichkeit kommt).
Leider kamen die mir preislich nicht so entgegen wie ich mir das vorgestellt hatte. Eine Nachfrage beim Stammhaus führte nicht wie erwartet dazu, daß die das für mich dort geregelt haben. Stattdessen wurde ich wieder nach "Hildesheim" mit nem noch günstigeren Angebot "geködert". War mir auch ganz recht, da ich die Leute da kannte und die bei technischen Problemen (kaputtes Ladedruckregelventil) bei Fehlersuche und Teiletausch auf der Durchreise immer sehr kulant und unkompliziert waren, wenn VW alle nur mit Auto abgeben und großer Rechnung machen wollte.
Im Vergleich zu anderen Anbietern hatte *** damals außerdem auch auf dem Papier die beste Garantie und die wenigsten ev. gerade noch wirksamen "Halsabschneider-AGB-Klauseln" a la: "Die Garantie auf Motor und Antriebsstrang gilt nur, wenn maximal 1000 km vor dem Chiptuning ein Ölwechsel in einer herstellergebundenen Werkstatt gemacht wurde, der Wagen checkheftgepflegt ist, der Kunde auf die Knie fällt und das Auto nicht übermäßig in Anspruch genommen wurde. Die übermäßige Inanspruchnahme wird bei einem Defekt am Antriebsstrang unwiderleglich vermutet." icon_wink.gif

Gruss

Olaf

P.S.
OK, wo wir schon dabei sind, sollen wenigstens alle gleichmäßig ihr "Fett" wegkriegen. Der Thread soll ja aufklären.
Auch jemand von B&B hat schonmal auf einem "Lupotreffen" (da kam ich gerade ausm Süden und das lag zufällig auf dem Weg... alle haben sich über den Grausschleier auf meinem Auto aufgeregt) schonmal versucht, mich "abzuwerben".
Das ging so nach dem Motto: "Ich weiß zwar nicht, warum Dein Wagen rußt und in den Notlauf springt, aber besser als *** können wir das allemal. Laß also Deinen Chip ausbauen und komm zu uns, wir machen das mit links."
Da ja nun gerade B&B öfter mal nen paar PS unten rum zu viel verschenken soll (die dann leicht rußen), machte ich den Vorschlag, er könne ja mal vorher testweise mir ne Software nach meinen Vorgaben draufspielen und ich entscheide dann, ob ich sie besser finde. Verständlicherweise würde ich bei dem damaligen Auto dann nicht den vollen Preis zahlen können (hatte ja schon bei *** gelöhnt und die waren ja auch angeblich dabei, die Software zu verbessern). Aber für zukünftige Aktionen ja ev. nen für B&B durchaus lohnender Deal.
Die Hilfsbereitschaft reduzierte sich jedenfalls merklich, als klar wurde, daß ich nicht noch zusätzlich zu meinen ***-Kosten die gepfefferten B&B Preise zahlen würde.
Insofern habe ich (auch wieder wegen der langen Anfahrt, der sog. Stützpunkthändler in Lübeck schickt nur Steuergeräte hin und her) dankend abgelehnt. Bekanntermaßen verderben zu viele Köche den Brei. Wenn dann was schiefgeht, streiten sich alle Beteiligten, wer denn jetzt den schwarzen Peter haben soll.
Außerdem: Rollendes Versuchslabor ist mein Wagen zumindest dann nicht, wenn ich noch dafür zahlen soll. Da kann man auch ein annähernd fertiges Produkt erwarten.
Für fertige Produkte ist B&B zumindest im Zusammenhang mit Turbonachrüstsätzen und E-Gas nicht gerade bekannt (zugegebenerweise ne andere Spielwiese).

Ich hoffe, es ist ausreichend erkennbar, was meine eigenen Erfahrungen sind und was ich vom Hörensagen (wenn auch ausschließlich von mir persönlich bekannten Leuten) weiß.
Vielleicht hat ja irgendwer jetzt die Info gelesen, die er sowieso schon immer brauchte.

Abschließend: Der einzige mir bekannte Tuner (was nix heißen muß, so viele kenn ich ja auch wieder nicht), der schon im Vorfeld genau sagt, warum er wie ein Kennfeld strickt und das Ergebnis am Ende auch den Vorgaben voll entspricht (mittlerweile mit 2 Autos getestet, einen AMF-Lupo habe ich auch selber gefahren), ist CTK in Kiel. Allerdings nimmt der auch saftige Preise, wenn man TÜV will, und läßt nicht wirklich mit sich verhandeln.
Die Charakteristik von dem AMF-Lupo hat mir persönlich übrigens nicht gefallen. Das Turboloch hat sich eher vergrößert als verkleinert, dafür aber auch 0 sichtbaren Ruß. Allerdings war der Chip eben auch unter entsprechenden Vorgaben für einen Fahrer gemacht worden, der unten rum nicht so viel Drehmoment haben wollte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Wetterauer
Gast

Beitrag17-03-2004, 2:38    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Puh, Olaf,

da warst Du aber fleißig zu so später Stunde. 'What a Nightmare'.
Ich an Deiner Stelle hätte wohl nie wieder einen Chip gekauft.
Olaf

KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002

Beitrag17-03-2004, 12:05    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Keine Sorge, ich schreibe außerhalb von irgendwelchen Gutachten häufig so blumig. Geht bei mir in der Regel schneller, als wenn ich lange überlege, welche Infos entbehrlich sind, insbesondere wenn das Vorwissen der Leser unterschiedlich ist.

Chips würde ich auch nur bei bestimmten Motoren kaufen.
Beim AMF ist einfach der Unterschied zur Serie in der Charakteristik sehr groß. Dadurch kriegen ich für "relativ" wenig Geld bei relativ geringen Unterhaltskosten ein Auto, daß überdurchschnittlich viel Fahrspaß bietet. Beim Serienchip würde vor allem die Souveränität im Stadtverkehr und beim Überholen verlorengehen.
Autos, denen man die Kraft ansieht, gehören meiner Meinung nach eher auf die Rennstrecke und entsprechen im Straßenverkehr nicht unbedingt meinem Selbstbild. Ich habe kein Auto, um micht von der Masse abzuheben, sondern um unabhängig zu sein und weil ich Spaß am Fahren habe.
Außerdem brauche ich in Hamburg immer ein Auto, daß kürzer ist als nen Corsa oder Polo (sonst ist die Karre wegen der Parkplätze mehr nen Klotz am Bein als ein Nutzen).
Einiziger Wagen dieser Länge, der ne Alternative wäre, ist der Mini. Der hat zwar nen bessere Fahrwerk, dafür aber vorne, hinten und im Kofferraum deutlich weniger Platz (obwohl 3 cm länger). Bis vor kurzem gabs auch keine für mich in Frage kommenden Motoren (Dieser braslilianische 1.6l Witz ist bei meiner Kilometerleistung indiskutabel und fährt sich sowieso wie ne 10-15 Jahre alte Konstruktion. Selbst mit Kompressor hält sich die Begeisterung wohl eher in Grenzen, habe aber bisher nur den Cooper gehabt).
Aber auch der jetzt im Mini erhältliche Toyota Diesel ist in in allen Disziplinen schon deutlich schlechter als der Serien-AMF (außer vielleicht hinsichtl. des Nagelns beim Kaltstart). Außerdem ist der Mini deutlich teurer und nicht gebraucht zu bekommen, weil zu neu.
Der Yaris ist als Diesel nicht billig, auch noch sehr neu, und gefällt mir vom Innenraum her nicht.

Gruss

Olaf
Basti
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002

Premium Support

Beitrag18-03-2004, 0:22    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Es ist schon anzurechnen das sich die Firma ******** seinen Problemen stellt,
nur ist es für einen Chef nicht traurig wenn man seine Kunden so sehr vergrault das sie wenn sie schon ein hohen preis für eine dienstleistung bezahlt haben, die dann noch richtig nichtmal funktioniert, sich danach noch nicht einmal getrauen den Mangel dort direkt anzusprechen???

Ich mein das ist doch schon eine Einstellungssache vom AN dem Kunden gegenüber, wenn man da ein vernünftiges auftreten an den Tag legt, vielleicht die ein oder andere Sache erklärt, oder dies versucht und zum Kunden eine gewisse "Hier bin ich erwünscht und werde auch so behandelt" Basis aufbaut.
Wenn man dann über seine Angestellten aber kein Überblick mehr hat läuft doch irgendwas faul oder? Schon mal was von Qualitätsmanagement gehört?
Es muss ja nicht auf hoher Ebene sein, aber ein kleiner Test ob mit dem guten Bekannten der im eigenen Haus ein Chip bekommt und danach mal ein ehrliches Feedback gibt, natürlich ohne das der Mitarbeiter schon vorher davon wusste oder wie auch immer, als Chef kann man doch vielleicht auch mal nach 1-2 Monaten ein Paar X - beliebige oder auch gleich Kunden anrufen oder ne Mail schicken ob sie noch zufrieden sind, alles nach Ihrer Erwartung ist, irgendwelche Verbesserungsvorschläge gebracht werden können???

Für den Kunden gibt das denk ich auch eine Art Gefühl von Qualität, da merkt man es ist was menschliches dahinter und es geht nicht nur um das Geld sondern um das Produkt und die Zufriedenheit, den bei sowas wird es sicherlich auch ehrliche Kritik geben!

-------------------> AUS DER MAN LERNEN KANN!

Ich mein wir sind alle Menschen und wo gehobelt wird fallen Spänne, aber wenn ich als Chef keine Übersicht mehr habe läuft was falsch...

Da ist man vielleicht auch zu schnell gewachsen...
und hätte lieber auf Qualität statt Quantität setzen sollen!

cu Basti
Cu Basti
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Link: Chiptuner-Liste Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche seriösen Chiptuner im Raum Thüringen & 11er Pumpen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] OT: Erfahrungen bei E b a y Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit LDA s (Ladedruckanzeige) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.