VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schöne News BD im Diesel | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-01-2004, 22:13    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Hi,
in wieweit Primärenergie bei der Verarbeitung des Rapsöls zu RME vergeudet wird läßt sich so einfach nicht sagen. Schließlich fällt bei der Veresterung Glycerin an, das anderweitig verkauft wird und ansonsten mit anderen Prozessen, die auch Enegie benötigen erzeugt wird. Hier bräuchte man für alle Prozesse exakte Zahlenwerte sonst kann man auch schon mal nett daneben liegen.

Wenn ich das richtig verstanden habe bleibt das NaOH oder KOH, das als Katalysator dient im RME. Irgendwie eigenartig: Es ist doch aggressiv, hygroskopisch und könnte doch auch vielleicht zur Aschenbildung beitragen und dadurch die Rußfilter verstopfen.

Herrn Elsbett habe ich wohl Jahre lang unrecht getan. Ich hielt die angebenen Verbrauchswerte für Spinnerei, so wie bei gebogenen Pleueln etc.. Daß sein Eigenbaumotor nicht bloß ein wenig auf Pöl abgestimmt war, sondern damals schon ein Direkteinspritzer war, hatte ich wohl übersehen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 22:42    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Elsbett?

Gruß Alex
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 22:47    Titel: @christians - Elsbeth Antworten mit Zitat

Hi Christians,

der Vollständigkeit halber : Aus meiner Sicht hat Elsbeth auch als den ersten Schritt in Richtung PD getan, indem er auf eine externe ESP verzichtete und sie in den Zylinderkopf integrierte. Klar VAG hats besser gemacht, aber der war so 10-15 Jahre voraus !
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-01-2004, 22:49    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Elsbett?

Gruß Alex

Ein Pöl-Pionier www.elsbett.de
Bertil hatte weiter oben darauf Bezug genommen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2004, 19:52    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Zumal Biodiesel nicht so Bio ist, wie er immer propagiert wird. Dann noch die hohen Subventionen auf die Brühe. Ist das gleiche wie mit Erdgas (wobei es sich dort noch ein klein wenig anders verhält). Mit PÖL lasse ich mit mir sprechen, aber nicht mit RME. Wie du schon schriebst, warum muss das Öl wieder verestet werden (und damit auch gleich wieder wertvolle Energie verbraucht werden), damit man es in die Autos leeren kann? Wenn Bio, dann richtig.

Gruß WarLord

biodiesel ist genauso flüssig wie dinodiesel.

Pöl aus dem aldi dagegen ist schon was fester,
aber immernoch ziemlich flüssig.

wenn man allerdings an einer richtigen Pöl tankstelle tankt,
dann kann man das Pöl schon fast schneiden, so schlecht fliest das.

grüsse
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 13:53    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Klar ist Biodiesel so flüssig wie Dinodiesel. Nur, wenn Bio warum dann die Verestung? Das ist, imho, kein Bio mehr.

Gruß WarLord
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-03-2004, 14:19    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Klar ist Biodiesel so flüssig wie Dinodiesel.


Das ist leider nicht der Fall.

BD ist immer noch etwas "dickflüssiger" wie Mineraldiesel (etwa 1-3%).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 20:54    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Klar ist Biodiesel so flüssig wie Dinodiesel. Nur, wenn Bio warum dann die Verestung? Das ist, imho, kein Bio mehr.


Tja, in diesem Fall wird der Kraftstoff dem Motor angepaßt, nicht der Motor dem Kraftstoff.

Dabei wäre die letztere Methode die ökologisch sinnvollere, denn durch eine einfache Maßnahme läßt sich die Viskosität von Pöl ohne Umesterung senken: Erhitzen. Wärme gibt es im Motor mehr als genug - ganz umsonst! Bleibt nur noch die schlechtere Cetanzahl von Pöl gegenüber RME und Dino. Ich denke, bei betriebswarmen Motor ist die mit jedem Motorkonzept in den Griff zu bekommen - unzählige Pöler beweisen dies.

Ein Problem haben jedoch Pöl und RME gemeinsam: Beim Kraftstoffeintrag ins Schmieröl erfolgt aufgrund der höheren Flammpunkte kein Ausdünsten mehr wir beim Dino, so daß die Kraftstoff-Konzentration im Öl kontunierlich steigt. Gerät Pöl oder RME im Schmierkreislauf an besonders heiße Stellen, so kommt es zu unterwünschten Reaktionen (Cracken und Polymerisation), in deren Folge feste Reaktionsprodukte entstehen, die Schmierkanäle verstopfen können.

Der Kraftstoffeintrag ist ein Problem bei allen Direkteinspritzern und erfolgt bevorzugt bei Teillast und im Leerlauf. Scheinbar zerstäuben die Düsen bei Teillast nicht so gut. (die einzig mögliche Erklärung dafür, oder?)

@Gremlin: Dein Prachtexemplar von Düse verleitet mich zu der Annahme, daß Du das Zerstäubungs-Phänomen näher erklären kannst.

PS: Mit etwas politischem Willen könnten Dieselfahrzeuge per Aufpreis ab Werk mit einer automatischen 2-Tank-Lösung (Pöl/Dino) ausgerüstet werden, incl. Einbindung des Motormanagements (EDC oder wie sich das schimpft). Bei Teillast und Kälte würde automatisch auf Dino geschaltet. Das wäre eine sauberere Lösung als das übliche Umrüsten. Nach Abziehen des Zündschlüssels noch eine automatische Dino-Spülung (wenn die nicht schon vorher durch Teillast erfolgt ist), also auch Hausfrauen-tauglich.

Tja, nun ist man ja schon auf den RME-Zug aufgesprungen.

gruß
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 21:17    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Hm, es fahren aber doch einige einen TDI mit Pöl und das ohne Probleme. Kann also so schlecht nicht sein.

Gruß WarLord
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 21:39    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

TDI-Pöler haben meist eine Erhitzungs-Vorrichtung für Pöl: Kühlwasser-Wärmetauscher oder kurzgeschlossener Rücklauf mit automatischer Entlüftung. Außerdem meist Zweitank-Verfahren, oder sie fahren Pöl-Zumischungen.

Das Kraftstoffeintrag-Problem macht sich erst langfristig bemerkbar und ist von der Fahrweise bzw. der Motorlast abhängig. Durch häufigere Ölwechsel kann man dem entgegenwirken. Das wurde ja z.T. offiziell sogar für RME empfohlen.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-03-2004, 22:47    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Wie schauts denn mit Heizöl aus ? Da kostet der liter nur ca 50 cent.

Läuft ein Diesel damit gut oder rußst der recht hinten raus ?
Mich würden da erfahrungen interresieren , auch wen es gesetzwiedrich ist. icon_question.gif icon_question.gif
(Ich war bisher zu feige es selber auszuprobieren)
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 22:55    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Soll wohl schlechter sein, da dem Heizöl die Additive fehlen sollen. Schäden an der Pumpe seien vorprogrammiert.

Gruß WarLord
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-03-2004, 22:58    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Soll wohl schlechter sein, da dem Heizöl die Additive fehlen sollen. Schäden an der Pumpe seien vorprogrammiert.

Gruß WarLord


Vergesst meine Frage ich habe bereits einen artikel dazu gefunden . und bin zu dem entschluss gekommen es weiterhin zu lassen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1455&highlight=heiz%F6l
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 23:44    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Hmmm...Was passiert eigentlich, wenn man Heizöl und Pöl 1:1 mischt? Die Brühe ist ja dann immer noch relativ zäh und riecht nach Raps.

Außerdem ist Pöl ja von Haus aus gelb-bräunlich. Fällt dann der rote Heizöl-Anteil überhaupt noch auf?
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag29-03-2004, 17:43    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Ja! Der Farbstoff lässt sich sogar nach mehreren Betankungen mit versteuertem Diesel nachweisen.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 18:53    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Soll wohl schlechter sein, da dem Heizöl die Additive fehlen sollen. Schäden an der Pumpe seien vorprogrammiert.

Gruß WarLord

yepp...

heizöl darf wesentlich weniger schmierfähigkeit haben, wesentlich mehr partikel und schmutz. darüber hinaus hat heizöl keine eng eingegrenzte cetanzahl. zusätzlich fehlen dem heizöl fliessverbesserer (kann im winter unangenehm werden) und andere wichtige additive.

wir hatte hier ein stromaggregat das mit heizöl betrieben wurde. neben der speziell angepassten einspritzpumpe bekam es im herbst / winter immer fleissig fliessverbesserer (aussentank).

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Schöne Feiertage und einen guten Rutsch... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schöne Seite über den VNT 15 und Turbo => Düsentriebwerk Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.