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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-12-2004, 19:09 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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AWX das gleiche Spiel: (+2°C)
Kalt:
805U/min: 4.3bar
945U/min: 4.3bar
Warm:
805U/min: 2.0bar
945U/min: 2.1bar
0W-30 BP Visco 7000 Longlife II. |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-12-2004, 19:53 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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Julian hat folgendes geschrieben: | Warm:
805U/min: 2.0bar
945U/min: 2.1bar
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Na, das klingt ja ganz gut.
Ist auch halbwegs plausibel zu meiner Beobachtung, daß es schon der Anlasser schafft, bei warmem 0W30 mindestens 0,55 bar aufzubauen (Schalter spricht an). Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-12-2004, 10:52 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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Ja gut, dies belegt aber auch meine einstige Aussage, daß das KI >2bar misst/erkennt, was mir ja mal wieder keiner glaubte.
Die KW muß nur eine ~halbe Umdrehungen machen, dann schnellt der Öldruck hoch, 'lang' bevor der Motor überhaupt anspringt.  |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-12-2004, 17:24 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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Julian hat folgendes geschrieben: | Ja gut, dies belegt aber auch meine einstige Aussage, daß das KI >2bar misst/erkennt, was mir ja mal wieder keiner glaubte. |
Meins hat nur den 0,55 - 0,8 bar Schalter -> wie soll das KI denn damit einen Schwelle von 2 bar erkennen? Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-12-2004, 10:58 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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Keine Ahnung, ich wollte nur belegen, daß dieser Wert die absolute Untergrenze darstellt und erst bei einem ausgelutschten Motor relevant wird.
Das KI kennt den Zustand </>2bar Öldruck, welcher auch der Realität entspricht. Muß nur noch rausfinden, wie dies genau gemessen wird.
btw/
@Ulf: Kannst Du Deine aktuelle Öltemp. aus dem KI auslesen? In welchem Bereich liegt sie, auch erhöht wie das Kühlmittel? |
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w123diesel Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003 Beiträge: 55 Karma: +7 / -1 Wohnort: Pfalz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-12-2004, 13:49 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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Hi,
hier eine info zu den verbauten Ölpumpen in verschiedenen MKB (falls es jemand interessiert):
Habe ich im AKTE rausgesucht (ohne Gewähr):
In den Modellen AQM,AGR,ALH,AHF,ASV,ATD,AXR,AJM,AUJ
ist die Pumpe mit der NR. 06A 115 105B verbaut. ca.115€
Im ARL,ASZ 038 115 105B ca.130€
Im AWX,AVF 038 115 105D
was genau der Unterschied ist kann ich leider nicht sagen. |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-12-2004, 15:01 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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Julian hat folgendes geschrieben: | @Ulf: Kannst Du Deine aktuelle Öltemp. aus dem KI auslesen? In welchem Bereich liegt sie, auch erhöht wie das Kühlmittel? |
Auslesen ja, aber nur per VAGCOM.
Hab ich bisher nur in Stand probiert (beim Erforschen der MWB).
Mitloggen lohnt sich wohl erst wieder im Frühjahr / Sommer, wenn der Bock wieder länger auf Normaltemperatur fährt . . .
@123diesel: danke für die Info  Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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donalexo Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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05-12-2004, 17:59 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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@ Julian :
Kannst Du mir sagen, welches Gewinde am Ölfilterflansch das ALH vorliegt? Ist es ein zölliges oder metrisches Gewinde (G1/4'', G 3/8'', M8, M10, ...)?
Ich würde nämlich auch gerne mal Deine Messungen nachvollziehen. Hydraulikverschraubungen kann ich mir in allen möglichen Größen und Varianten ausborgen, aber ich wüsste eben gerne, was ich benötige, bevor ich den Öldruckschalter herausschraube.
Dann könnte ich auch mal ein GE einschrauben, mittels Minimessschlauch zu einem 10bar-Manometer verbinden und den Öldruck bei verschiedenen Temperaturen und Drehzahlen beobachten.
Mal sehen, wie mein AGR mit knapp 170tkm und der ALH mit knapp 160tkm im direkten Vergleich so liegen.
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-12-2004, 17:55 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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@Alex:
M10x1 ISO-Feingewinde. 
Zuletzt bearbeitet am 19-12-2004, 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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donalexo Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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09-12-2004, 22:58 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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Hallo Julian!
Danke Für Deine Info. Leider gibt es keine GEs der Dimension M5 in der Hydraulik, da muss ich wohl doch anfangen zu basteln
Handelt es sich denn wenigstens um ein M5 Regelgewinde oder doch Feingewinde? Welche Einschraubtiefe und welche Art der Abdichtung liegt an dieser Stelle vor?
Welche Art von Adapter hast Du für die Messung verwendet? Ist der evtl. noch greifbar?
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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