Wenn du mit der Abkürzung SMD nix anfangen kannst, gehe ich mal davon aus, dass du mit Elektronik nicht sehr bewandert bist. Daher ist das Ganze wohl so (im STG) für dich nix.
Surface Mount Design (oä.) heißt das. Die Widerstände dieser Bauart sind winzig klein und mit einem 'normalen' Lötkolben nicht zu bearbeiten. Idealerweise verwendet man für solche Arbeiten eine temperaturgeregelte Lötstation mit der jeweils passenden Lötspitze.
Das dein Motor schlechter anspringt hängt wohl in der Tat mit dem zu geringen Druck zusammen. Da dieser eben zu niedrig ist zerstäubt der Kraftstoff nicht richtig, was aber nötig wäre.
Als Vergleich denke an den Gartenschlauch, den du mit dem Finger abdeckst. Der Wasserdruck ist gleich, aber je kleiner die Öffnung, desto besser zerstäubt die Flüssigkeit.
Wenn ich nicht irre kann der Öffnungsdruck in einem gewissen Rahmen (die Grenzen gibt die ESP vor) durch Unterlegplättchen im Düsenstock justiert werden. Genaueres sollten dir aber die erfahrenen Schrauber sagen können.
Wie groß die Ladedruckerhöhung sein muss lässt sich nicht absehen. Wenn der Ruß weicht, dann ist man aber soweit erstmal in trockenen Tüchern.
Ich meine hier gelesen zu haben (evtl. Fachartikel Düsentuning), dass eine Nummer größere Düsen ggf. auch ohne LD-Erhöhung eine AU normal bestehen lassen.
Dabei spielt aber immer die konkrete Kombination eine wichtige Rolle. Das muss nicht immer so klappen. Bei dir sind die Düsen ja aber auch wesentlich größer.
Gruß, Seb
... fährt Bora Variant (ASV: 81kW).