VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? | Beiträge 48+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mike3BG
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006

Premium Support

Beitrag21-03-2007, 15:20    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

mit "Sinn" meinte ich, ob es überhaupt etwas (Werte in den MWB) gibt was dann verwertbar ist icon_exclaim.gif Wenn ja, was und wo? Wenn nein, dann brauch ich mir die Arbeit nicht antun.
Und ich bin schon der Meinung daß JEDER Fehler-log besser ist als keiner, aber eben nur dann wenn die Daten verwertbar sind, und das weiß ich eben noch nicht. Ich denke daß die Anlasserdrehzahl nicht sichtbar ist, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-03-2007, 15:49    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Du siehst die Motordrehzahl in etlichen Messwerteblöcken, diese wird auch beim Starten angezeigt.

Zusätzlich kannst du die Starteinspritzmenge loggen, diese wird ebenfalls in einem Messwertblock angezeigt, der auch so beschriftet ist, muss halt selbst schauen, welcher das ist.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-03-2007, 19:18    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Hallo,
zuerst Batterietest ok ? batt. Spannung aufzeichnen beim Starten ( evtl ohne Abschaltventil )

1. Multimeter oder besser Oszi mit Aufzeichnung der Spannung an Anlasser (Schaltkontakt fettes +) dann starten u. aufzeichnen der Spannung ! Was passiert beim kurz hängenbleiben?
Hinweis auf Spannungseinbruch

2. Zangenampermesser an Anlasser Plus - aufzeichnen des Startstromes ( Hinweis auf mech. Kemmen- oder Version Motor zündet dagegen? 'icon_rolleyes.gif'

3. Kl 50 am Anlassser Magnetschalterspulenspannung aufzeichnen

Spannung jeweils gegen Anlassermasse gemessen.

somit wären Batterie und Anlasser klar oder auch nicht.

Weitere Prüfungen wären wie schon erwähnt die Überg, wiederstände der Masseleitungen direkt am Messpunkt (auch evtl an der Karosserie) zum Batterie Minuspol mit kleinem Spannungs- Messbereich (Volt)
alles weitere nach Fehlerfeststellung

mfg. derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005

Premium Support

Beitrag21-03-2007, 22:22    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

@guste100KFZ-Schrauber Profil anzeigen: guste100
@Teileklaus

Mike3BG hat folgendes geschrieben:

Jetzt eben vorhin hat er gestartet, DAS hat er auch in DIESER Form noch NIE gemacht. Während des Anlassens geklungen wie ein Traktor, mit hämmerndem Lärm! Ich habe georgelt und georgelt, obwohl er wirklich ungesund geklungen hat (trotz relativ schnelle Anlasserdrehzahl) und nach ca. 10s dachte ich mir so die Kiste ist kaputt. Wollte schon loslassen, aber plözlich lief er, wie wenn nichts gewesen wäre. Ich drehe wieder ab und starte sofort wieder, OHNE Probleme. Lappi habe ich dabei gehabt und somit habe ich gleich nachgeschaut. SO ein Startverhalten MUSS einen Fehler hinterlassen. Und? Was war? Ja, endlich ist einer drinnen. Und zwar der 16705 Motordrehzahlgeber G28 unplausibles Signal. Ich bin dann gleich zu einer (nicht MEINER!) Werkstatt und habe mich vorgestellt und mein Problem von vorhin geschildert. Der hat, ohne von der Batteriegeschichte zu wissen, was von Starterstromaufnahme und Batterieschaden gesprochen. Leute, was soll ich davon halten. Er meinte, der G58 ist nie ab und zu mal kaputt. Er sagt, entweder er geht oder eben nicht. Kann das wer bestätigen? Schön langsam nervt das Startverhalten und es tritt jetzt echt immer häufiger auf. icon_evil.gif Hoffentlich melden die sich bald.

Grüße

Habt ihr das hier oben überlesen icon_question.gif

Wenn der G28 beim Starten sporadisch unplausible Signale liefert und es zu einer verfrühten Einspritzung kommt, wodurch der Motor gegen den Anlasser würgt, kann es ohne weiteres zu einem solchen Startverhalten führen. Die Stromaufnahme des Anlassers wird dann auch schwindeleregend hoch sein und die Batteriespannung entsprechend einbrechen, oder?

Anfühlen müsste es sich so, als ob bei einem Benziner die Zündkabel vertauscht sind.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
teileklaus
Schrauber
Schrauber

2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-03-2007, 22:55    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

zum Nachtrag: Signalverwendung laut SSP: Durch das Signal des Gebers für Motordrehzahl wird die Drehzahl des Motors und die genaue Stellung der Kurbelwelle
erfaßt. Mit dieser Information wird der "Einspritzzeitpunkt" und
die Einspritzmenge berechnet.
Bei Signalausfall wird der Motor abgestellt.( BM )

Hallo,
mir ist nicht so richtig klar ob, wenn der Geber kein Signal gibt, überhaupt eingespritzt wird. Deswegen hätte ich mir die Batterie und den Anlasser als Fehler ausgeschlossen.
Bei erhöhten Startstrombedarf (zeitweise und mit den Startproblemen ) war mein Vorschlag
Prüfung Anlassermechanik- bei Zurückschlagen = Geber logisch -
Hätte ich bei meinem sowiso ausgetauscht- aber da müsste ja jetzt wieder der Fehlerspeichereintrag sein !
Grüsse derteileklaus

PS. was ich leichter beherrsche schließe ich zunächst aus- mit dem VAG com kenne ich mich ( noch ) nicht aus, benötige erstmal Laptop.
Gruß, der Teileklaus
Fiat 500, Einkaufswagen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005

Premium Support

Beitrag22-03-2007, 0:05    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Zitat:
mir ist nicht so richtig klar ob, wenn der Geber kein Signal gibt, überhaupt eingespritzt wird.

Von Totalausfall ist keine Rede, dann würde er laut VAG nicht mehr laufen.

Will auch nicht 100% behaupten, dass er wirklich defekt ist, es soll nur ausgeschlossen sein, bevor man weiter rätselt.

Evt. ist das Signal zu schwach, so dass das STG (aus dem resultierenden Spannungsabfall beim starten) die Signale nicht richtig verarbeitet.
Der Fehlerspeichereintrag ist jedenfalls ein Indiez dafür.
Das dieser Fehler als Resultat von Unterspannung ins STG abgelegt wird, habe ich bis dato nicht erlebt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2007, 7:51    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Es wurde hier mehrmals davon geredet, dass eine "falsche" Einspritzung der Startermotor anhalten kann. Bei ihm hält der Startmotor ganz an und läuft nichtmehr. Kann mir jemand dann mal das hier widerlegen (die User müssen das doch können, wenn sie es schon behaupten)? Kein Angriff, nur für mein Verständniss icon_wink.gif
Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Nach meine Meinung könnte der Drehzahlgeber für das komische Startverhalten zuständig sein, nicht für eine komplett einbrechende Batteriespannung oder sogar ein stehende Startmotor. Wenn, dann sind es 2 Probleme. Der Drehzahlgeber kann das erste Protokoll der Batteriemessung doch nicht verursacht haben.... Und selbst wenn er falsch einspritzt, du schreibst, dass der Starterdrehzahl davon unberührt blieb. Eine PD, der die Startermotor dauerhaft ausbremst/anhält, halte ich für unwahrscheinlich. Ein Starterdrehzahl-Einbruch von ein Sekundenbruchteil vielleicht. Wonach der Starter gleich wieder läuft. Wahrscheinlich bemerkst du das nur so, wie bei diese komische Start.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
teileklaus
Schrauber
Schrauber

2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-03-2007, 10:58    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

@ BM
Ich hab auch nicht gemeint, dass der G. ganz aus fällt, aber für den Moment des Anhaltens über OT . Spritzt er oder nicht .
mal vorsichtig gefragt-
wenn der Motor zufrüh eingesprizt wird (in seinem Fall nur ganz kurz mal falsch) und er hätte nach meinem Vorschlag den Startstrom aufgezeichnet, dann wäre es sichtbar an der hohen Blockierstromaufnahme. Dann Geber tauschen. bei Strom/ Spannungseinbruch = Versorgungs Problem oder ?
man muss mE. mal Stück für Stück abarbeiten und posten.
Ist mit der neuen Batterie das Prob. noch mal aufgetaucht ( Möglichst die SH nicht vorher in Betrieb nehmen, sonst gibt es noch eine Fehlerquelle mehr durch die geschwächte (auch neue) Batterie.
derteileklaus
Ich als Teilehändler hätte ihm sofort eine Neue eingebaut, die Alte ( welche Leistung ist drin ? ) geprüft und notfalls in meinen eine Zeitlang eingebaut, da weis ich dann genau was Sache ist!
Gruß, der Teileklaus
Fiat 500, Einkaufswagen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag22-03-2007, 11:11    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

So, die andere Batterie ist drinnen. Jetzt wird erstmal beobachtet. Der Geber liegt ja schon im Auto, aber wenn ich den auch noch verbaue, weiß ich wieder nicht 100% die Ursache. Jetzt fahre ich mal mit der anderen Batterie, Zusatzeinrichtungen wie z.B. die Standheizung oder den Marderschreck verwende ich seit dem Fehlerfall nicht mehr. Möglich daß der Fehler morgen/übermorgen, in einer Woche oder erst in 14 Tagern auftritt. Cool wäre wenn jetzt der andere Wagen die gleichen Mucken macht, d.h. wir haben jetzt 2 Beobachtungsobjekte, also doppelte Fehlerwahrscheinlichkeit. Glaube aber fast nicht dran, weil es ist ein Golf IV. Zwar ein AJM PD, aber der Starter ist anders, somit nicht 100%ig vergleichbar.

Das mit dem fast Anhalten während des Startens war erst einmal, und ist schon länger her! Genauso wie das Ausgehen obwohl er schon gelaufen ist. Kann sein daß das ev. vom Zündanlasschalter kommt. Versteift euch nicht darauf. Primär gehts um das komische Startverhalten mit dem Verbrennungsgeräusch. Anlasser dreht gefühlsmäßig aber schnell genug. Wie gesagt, nur rein vom Gefühl her.

Zum Geber: wie gesagt, der liegt seit gestern im Auto. Ich bin nur deshalb verunsichert weil bis jetzt jeder gesagt hat:"Entweder der Geber geht oder nicht. Da gibts nichts dazwischen, denn sonst würde er auch warm zicken oder sogar ausgehen!". Mittlerweile glaube ich das auch nicht mehr so richtig.

Ich melde mich dann wieder.

Grüße

Zuletzt bearbeitet am 22-03-2007, 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2007, 11:16    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:

wenn der Motor zufrüh eingesprizt wird (in seinem Fall nur ganz kurz mal falsch) und er hätte nach meinem Vorschlag den Startstrom aufgezeichnet, dann wäre es sichtbar an der hohen Blockierstromaufnahme.

schon wieder einer erwischt, bitte Aussage begründen, zB anhand mein letzte Post icon_cool.gif Hier wird von ein andauernd anhaltende Startmotor geredet. Diese eine falsche Einspritzung erhöht also der Kompression, diese erhöhte Kompression hält somit über sekunden/minuten. Das heißt die Steigerung der Kompression durch die einmalige Einspritzung bleibt verlustlos erhalten (100% abdichtende Kolbenringe und Ventile)... icon_confused.gif

Meine Meinung:
Ein Startmotor kann nur dauerhaft stehen bleiben, wenn ein Spannungsabfall (zB defekte Batterie), oder ein Defekt im Startmotor oder seine Ansteuerung vorliegt.... G28, bzw die falsch einspritzende Düsen, kriegen der Startmotor nicht zum stehen.

Dann kann er den G28 erstmal drinnen lassen, bis es wieder Probleme gibt mit eine unrunden Lauf (die Probleme dass der Startmotor stehen bleibt sind in meine Version dann ja schon behoben). Vielleicht kuriert der hohere Bordspannung den G28 auch wieder icon_razz.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Mike3BG
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag22-03-2007, 11:25    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Hallo!

Nochmal: das mit dem "fast zum Stehen kommen" war erst einmal und ist schon länger her. Auto ist über Nacht bei ca. -12°C gestanden. Vor Fahrantritt wurde ca. 15min. mit der SH geheizt und dann gestartet. Dabei hat sich der Anlasser gefühlsmäßig 1 Umdrehung gedreht und wäre fast stehengeblieben, doch der Schwung hat ihn gerade so noch durchgerissen. Aber DAS ist jetzt nicht das primäre Problem, sondern das, wie im letzten Posting beschrieben. Und da könnte, so wie ich das verstanden habe, der G28 schon schuld sein, oder icon_rolleyes.gif

Danke euch.

Grüße
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-03-2007, 11:45    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Und da könnte, so wie ich das verstanden habe, der G28 schon schuld sein, oder icon_rolleyes.gif

Da du ihn sowieso schon liegen hast, tu uns BITTE den Gefallen und tausch ihn statt dauernd neue Mutmaßungen von uns zu fordern wie sich ein defekter G28 verhalten _könnte_. Das geht langsam in Wahrsagerei über.

Damit ist keinem geholfen. Also wenn du weiterhin unsere Hilfe erwartest, arbeite bitte erst die bereits erwähnten Sachen ab und poste dann das Ergebnis ohne weitere Zwischenposts.

Danke und Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber

2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-03-2007, 10:37    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
teileklaus hat folgendes geschrieben:

wenn der Motor zufrüh eingesprizt wird (in seinem Fall nur ganz kurz mal falsch) und er hätte nach meinem Vorschlag den Startstrom aufgezeichnet, dann wäre es sichtbar an der hohen Blockierstromaufnahme.

schon wieder einer erwischt, bitte Aussage begründen, zB anhand mein letzte Post icon_cool.gif Hier wird von ein andauernd anhaltende Startmotor geredet.
Hallo HerrAntje:
Ganz kuuurz angehalten kann auch heissen im millisec. Bereich also nur uU. kurz über OT mal schwerer gedreht-natürlich ohne stehenzubleiben- ich habe doch nicht geschrieben" blieb stehen" ?
aber der Strom geht eben kurz hoch wie bei Blockierung.
(Zitat Herr Antje
Meine Meinung:
Ein Startmotor kann nur dauerhaft stehen bleiben, wenn ein Spannungsabfall (zB defekte Batterie), oder ein Defekt im Startmotor oder seine Ansteuerung vorliegt.... G28, bzw die falsch einspritzende Düsen, kriegen der Startmotor nicht zum stehen.)
Antwort wie meinst du das?
Ich dachte gerade dass zufrühe Einspr. den Anl. block. könnte(schägt zurück) Habs zwar am Diesel noch nicht gesehen, aber wurde hier doch angenommen.
Möglich dass durch teilentladene (SH vorher) Batt derSchwung über OT nicht reichte?
Zitat Herr Antje..
Dann kann er den G28 erstmal drinnen lassen, bis es wieder Probleme gibt mit eine unrunden Lauf (die Probleme dass der Startmotor stehen bleibt sind in meine Version dann ja schon behoben). Vielleicht kuriert der hohere Bordspannung den G28 auch wieder icon_razz.gif

Antwort:
ich bin trotzdem der Meinung G28 rein - er liegt doch schon im Auto (spor. Thermofehler?)
Die ganze Vermuterei lasse ich jetzt- er soll mal machen und posten.
entschuldigt ich kapier das mit dem Anordnen von Zitaten noch nicht 'icon_redface.gif'
Gruß, der Teileklaus
Fiat 500, Einkaufswagen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag23-03-2007, 12:07    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Mach ich doch! Ihr fangt ja immer wieder neu zu diskutieren an, was ich persönlich aber gut finde icon_biggrin.gif Dafür ist das Forum ja hier icon_lol.gif

Aaaaaalso: seit gestern ist die andere Batterie drinnen. Jetzt warte ich mal ab. Wenn das Problem wieder auftritt, dann kommt SOFORT der neue G28 rein. Dann heißt es wieder abwarten. Also warten wir. Ich melde mich dann auf jeden Fall, logisch.

Grüße
Mike3BG
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag27-03-2007, 8:53    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Erster Zwischenbericht:
Batterie und G28 (Motordrehzahlgeber) sind es nicht icon_cry.gif Hätte nicht gedacht, daß ich das Ergebnis so rasch habe. Daran ist zu erkennen, daß es sukzessive immer öfter auftritt, aber abhängig von der Temperatur. Ich habe das Gefühl daß es am schlimmsten ist wenn der Motor nicht 100 kalt, sondern in der Übergangsphase. Heute in der Früh war es zwar beim Kaltstart auch ganz leicht und kurz bemerkbar, aber wenn ich 5min. fahre und dann 20min. bis 1Std. das Auto wieder aukühlen lasse dann ist es am deutlichsten.

Was ist strategisch besser: Alle restlichen Geber (z.B. G81 und G71/72) sukzessive austauschen, oder den Anlasser? Anlasser käme bei Yabazzo neu auf 162,-, oder einen von RAR mit ein paar Jahre und km auf dem Buckel und 145,-. Was meint ihr? Wie soll ich weiter vorgehen?

Danke euch!

Grüße

Zuletzt bearbeitet am 27-03-2007, 9:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
teileklaus
Schrauber
Schrauber

2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-03-2007, 9:00    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Hallo,
Also ist der Fehler mit neuer Batt. u. Geber wieder aufgetreten?
Berichte doch mal wie- und was du dann geprüft hast..
mfg. derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Fiat 500, Einkaufswagen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia startet kalt sehr schlecht, kein Vorglühen? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat TDI 3BG springt manchmal nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge (OT?)Passat 35i 1,8 MKB: ABS, startet nicht. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C2 2.0 TDI BMP startet nicht mehr? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.