VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

DPF und LMM | Beiträge 48+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
3bAFN

KFZ-Schrauber seit: 16.01.2013

Premium Support

Beitrag31-03-2026, 20:20    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

Hallo
Hast du einfach mal HVO getestet um die Partikel runter zubekommen? Falls nein, wäre es aus meiner Sicht ein Versuch wert und um einiges günstiger als ein neuer DPF.
Wie hoch darf die Partikelzahl bei der AU sein?

Mfg Sören
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag31-03-2026, 20:20    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

fowin hat folgendes geschrieben:
Danke erst mal!

Wie kann ich mir die AU Messung mit ~ 7 Mio Partikel erklären?

Die Aussage hat so keinerlei Sinn. Ist im Prüfprotokoll hoffentlich anders. -> Zeige doch mal, was da gemessen wurde .

Der DPF kann immer noch in den Lamellen "zu" sein und ungefiltertes Abgas durch einen Riss kommen.
Wir reden hier über Wahrscheinlichkeiten.

Wenn Du bei Vollgas in den Rückspiegel schaust und da ist es schwarz, dann brauchst auch nicht fragen, ob der DPF kaputt ist... weil das logische Nachdenken Dir schon vorab die Antwort geben würde.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 31-03-2026, 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.