VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? | Beiträge 64+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mike3BG
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006

Premium Support

Beitrag27-03-2007, 9:05    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Hallo Klaus!
Ja, leider!
Geprüft habe ich noch nichts. Einfach andere Batterie rein und probiert->Fehler noch immer da. Dann gestern neuen G28 rein -> heute Fehler 2 mal kurz hintereinander wieder aufgetreten. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los daß ein Tempsensor was hat, warum kann ich auch nicht sagen. Der G81 war schon mal vor langer Zeit im Speicher, aber ohne Auswirkungen! Getauscht habe ich den damals trotzdem. Heute ist er nicht im Speicher. Kann ein Temp.sensor sporadisch in einen ungünstigen Bereich liegen OHNE einen Fehler im Speicher anzuzeigen? z.B. der Saugrohrdruck/temp.sensor? Den habe ich auch im Verdacht, weil er etwas ölig ist und möglicherweise nicht immer korrekt mißt icon_rolleyes.gif

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-03-2007, 12:10    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Ja dann beschreibe doch den heutigen Fehler bitte nochmal
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag27-03-2007, 21:23    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Sorry, daß ich jetzt erst antworte, bin etwas im (Umzugs)Stress. Komme gerade nach Hause.

Zum Fehler: dachte der ist schon lange klar, deshalb sage ich einfach nur mehr daß er schon wieder aufgetreten ist. Es ist der Fehler daß der Anlasser zwar dreht, der Motor schon ein Verbrennungsgeräusch erzeugt (während des Anlassens) aber er nicht anspringt. Eben vorhin wars wieder. Aber die Dauer des Fehlers ist momentan nur ganz kurz, vom Gefühl ca. 2sek. Deshalb fällt auch der G28 nihct in den Speicher. Wenn der Fehler länger als c. 5sek. beim Starten auftritt, dnn fällt der G28 rein mit unplausibles Signal. Wenn er dann läuft geht er absolt prima und ohne Probleme.

Grüße
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005

Premium Support

Beitrag27-03-2007, 23:53    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Zitat:
Zum Fehler: dachte der ist schon lange klar,

Das dachten wir auch. Du meinst aber die Symptome.

Hm,
    warum erscheint der Fehler G28 ? Unterspannung im STG? Oder soll er deshalb vorliegen, weil der Anlasser den Motor nicht richtig ans drehen kriegt, oder liegt im Stromkreis des G28 noch etwas im argen?

Leider haben wir auch bisher keine sichere Info darüber, ob der Anlasser nur schwächelt, oder es beim starten zu Rückschlägen (durch Früh/Fehlzündung) des Motors kommt. Deshalb macht das den Fall nicht einfach, weil je nach Fehler in 2 verschiedene Richtungen zu suchen ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
Mike3BG
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag28-03-2007, 21:09    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

So, um den Anlasser auch noch ausschließen zu können, habe ich einen bei Yabazzo bestellt. Jetzt gehst aber schön langsam ins Geld.

Was dann, wenn der es auch nicht ist icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif Was kann das sein bzgl. der Rückschläge?

Grüße
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005

Premium Support

Beitrag28-03-2007, 21:37    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was kann das sein bzgl. der Rückschläge?

Steht schon mehrfach geschrieben.

Schlägt er denn nun zurück oder bleibt er nur (aus Schwäche) stehen??

Das solltest du abklären, wenn nötig durch einen Fachmann.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-03-2007, 22:11    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
So, um den Anlasser auch noch ausschließen zu können, habe ich einen bei Yabazzo bestellt. Jetzt gehst aber schön langsam ins Geld

aber Hallo- da hätte ich (wenn ich nicht schon eins hätte) mir ein Zangen A-Meter mit Speicher dafür gekauft, und hätte nach dem Prüfen sagen können ob es der Anlasser ist oder nicht!
Aber was Gutes hats- villeicht fällt dir beim Anlasserwechsel auch ein marodes Kabel auf. (Geber/ Anlasser)
Ich habe extra nix von Anlasser kaufen gesagt( obwohl ich.. keine Werbung) weil keiner so richtig einen geprüften Anlass dazu sieht 'icon_cool.gif'
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag29-03-2007, 20:35    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin wieder zu Hause. Mittlerweile macht er es täglich mind. 2 mal. Jetzt wieder beim Heimfahren. Zwar nur ganz kurz, aber merkbar. Er, der Anlasser, bleibt nicht stehen! Er dreht "normal" durch und es hört sich echt nach "Rückschlägen" an. Wie gesagt, mal ganz kurz, mal länger. Bis jetzt war es 2 mal so lange, daß dann der G28 im Speicher stand. Vom Gefühl her sinds bestimmt 5sek. was man orgenl muß (mit den Rückschlägen) daß der G28 mit unplausiblen Signal sich in den Speicher wirft.
Habe ich das überlesen? Ich habe schon ein paar mal wegen den Fehlzündungen und Rückschlägen gefragt, aber ich weiß noch immer nicht was ihr diesbezüglich vermutet.

Übrigens: Anschlüsse/Kabel am Anlasser sind absolut oxidationsfrei und völlig O.K.! Das hat sogar noch die Werkstatt für die EUR 200,- erledigt icon_evil.gif

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los daß seit dem Batteriewechsel das Problem häufiger auftritt. Die Batterie die ich jetzt drinnen habe ist meine die ich damals hatte, also etwas schwächer als die neue, klaro. Kann das damit zusammenhängen und in Kombination mit einem ev. def. Anlasser jetzt häufiger auftreten lassen? Oder wieder nur Zufall icon_rolleyes.gif

Grüße
Mike3BG
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag26-04-2007, 9:02    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Hallo!
Neue Erkenntnisse, leider noch keine guten. Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Batterie gewechselt
G28 (Motordrehzahlgeber) gewechselt
Saugrohrdruck/temp.-Geber gewechselt
Zündanlasschalter gewechselt

Anlasser liegt noch zu Hause und ein G82 (Kraftstofftemp.fühler) auch. Hatte bis jetzt keine Zeit, da das doch etwas zeitintensiver ist. Das schaffe ich aber wahrscheinlich am Wochenende, wo ich die hinteren Bremsen neu machen muß.

Bis jetzt kein Erfolg icon_sad.gif Auch bei den gerade höheren Temperaturen kommt es, wenn auch sehr selten, vor daß der Fehler auftritt.
Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los daß es auf Grund der Starterschütterung passiert. Meistens startet er ja normal, aber wenn er so komisch anspringt dann habe ich das Gefühl daß auf Grund der Vibration dann doch anspringt. Das erklärt auch warum es manchmal den Fehler nur ganz kurz macht und manchmal bis zu 8s lange eiert und orgelt. Je höher die Außentemperatur desto kürzer die Problemschwelle. Manchmal ist es so kurz daß es kaum auffällt, aber im Winter war z.B. schon mal ca. 8sek. lang.

Der Anlasser wird ja noch getauscht, und der G82 auch, aber dann wird es schön langsam nicht mehr lustig. Dann wäre noch LMM und G62 (Kühlmitteltemp.-Füherl) und der Hallgeber an der Nockenwelle. Die Frage ist nur: können es die Sensoren überhaupt sein, wenn er sonst astrein läuft? Sprich: beim Starten (und NUR kalt !!!) keine plausiblen Werte und durch die Starterschütterung plötzlich funktionsfähig!?

Eines noch: ich war bei einem anderen icon_smile.gif auch mal vorsprechen und habe ihm alles aufgezählt was neu ist und schon getauscht wurde. Er hat gemeint daß es auch ein mech. Problem mit der Spritleitung sein kann icon_rolleyes.gif Und zwar hat er was von einem Rückschlagventil gesprochen welches möglicherweise im kalten Zustand nicht 100% dicht ist und die Tandempumpe dadurch nicht gleich den vollen Druck aufbauen kann. Weiß von euch wer was da gemeint ist?

Zu den Relais-Verdächtigen: Kann man davon ausgehen daß wenn der Anlasser im Fehlerfall dreht, die üblichen def. Relais O.K. sind? Oder soll ich da auch noch mit der Suche ansetzen? Ausgegangen ist er jedenfalls NIE sobald er mal läuft.

Ich wäre für weitere Tips wirklich sehr dankbar.

Grüße

EDIT: ich habe das Teil gefunden. Es dürfte das VENTIL oben am Dieselfilter mit den 2 O-Ringen sein. Das habe ich nun auch noch bestellt und werde das am WE mal reinbauen.

EDIT2:
Ich habe mir den Ursprungsthread nochmal angeschaut und ich glaube daß ich den eigentlichen Fehler nicht gut genug beschrieben habe. Denn das Problem ist nicht mehr ein zu langsam drehender oder stehenbleibender Anlasser sondern eben folgendes:
Kaltstart: Zündung auf Ein, Vorglühwendel leuchtet ganz kurz auf. Dann startet man und während der Anlasser mit gefühlsmäßig gleichbleibender und 'normaler' Drehzahl den Motor dreht, spürt und hört man gleichzeitig daß der Motor schon zündet (auf wieviel Zylinder weiß ich nicht) und dennoch nicht anspringt (Anlasser arbeitet gegen das Anspringen oder so). Dieses Verhalten kann mal nur ganz kurz (einen Wimpernschlag) oder auch bis zu 8sek. dauern. Es ist nicht (!) nur ein normales Anlasserorgeln (eieieieieieieieieieiei), sondern eben mit Zündgeräuschen und sanften Schlägen. Jedoch: wie wenn man einen "Schalter" umlegt springt er dann doch an und läuft dann absolut problemlos.
Der Thread ist mittlerweile unübersichtlich. Ich würde gerne diesen aufräumen bzw. einen neuen starten und diesen dann löschen lassen. Admin, wäre das möglich?
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia startet kalt sehr schlecht, kein Vorglühen? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat TDI 3BG springt manchmal nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge (OT?)Passat 35i 1,8 MKB: ABS, startet nicht. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C2 2.0 TDI BMP startet nicht mehr? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.