Hallo!
Neue Erkenntnisse, leider noch keine guten. Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Batterie gewechselt
G28 (Motordrehzahlgeber) gewechselt
Saugrohrdruck/temp.-Geber gewechselt
Zündanlasschalter gewechselt
Anlasser liegt noch zu Hause und ein G82 (Kraftstofftemp.fühler) auch. Hatte bis jetzt keine Zeit, da das doch etwas zeitintensiver ist. Das schaffe ich aber wahrscheinlich am Wochenende, wo ich die hinteren Bremsen neu machen muß.
Bis jetzt kein Erfolg

Auch bei den gerade höheren Temperaturen kommt es, wenn auch sehr selten, vor daß der Fehler auftritt.
Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los daß es auf Grund der Starterschütterung passiert. Meistens startet er ja normal, aber wenn er so komisch anspringt dann habe ich das Gefühl daß auf Grund der Vibration dann doch anspringt. Das erklärt auch warum es manchmal den Fehler nur ganz kurz macht und manchmal bis zu 8s lange eiert und orgelt. Je höher die Außentemperatur desto kürzer die Problemschwelle. Manchmal ist es so kurz daß es kaum auffällt, aber im Winter war z.B. schon mal ca. 8sek. lang.
Der Anlasser wird ja noch getauscht, und der G82 auch, aber dann wird es schön langsam nicht mehr lustig. Dann wäre noch LMM und G62 (Kühlmitteltemp.-Füherl) und der Hallgeber an der Nockenwelle. Die Frage ist nur: können es die Sensoren überhaupt sein, wenn er sonst astrein läuft? Sprich: beim Starten (und NUR kalt !!!) keine plausiblen Werte und durch die Starterschütterung plötzlich funktionsfähig!?
Eines noch: ich war bei einem anderen

auch mal vorsprechen und habe ihm alles aufgezählt was neu ist und schon getauscht wurde. Er hat gemeint daß es auch ein mech. Problem mit der Spritleitung sein
kann 
Und zwar hat er was von einem Rückschlagventil gesprochen welches möglicherweise im kalten Zustand nicht 100% dicht ist und die Tandempumpe dadurch nicht gleich den vollen Druck aufbauen kann. Weiß von euch wer was da gemeint ist?
Zu den Relais-Verdächtigen: Kann man davon ausgehen daß wenn der Anlasser im Fehlerfall dreht, die üblichen def. Relais O.K. sind? Oder soll ich da auch noch mit der Suche ansetzen? Ausgegangen ist er jedenfalls NIE sobald er mal läuft.
Ich wäre für weitere Tips wirklich sehr dankbar.
Grüße
EDIT: ich habe das Teil gefunden. Es dürfte das VENTIL oben am Dieselfilter mit den 2 O-Ringen sein. Das habe ich nun auch noch bestellt und werde das am WE mal reinbauen.
EDIT2:
Ich habe mir den Ursprungsthread nochmal angeschaut und ich glaube daß ich den eigentlichen Fehler nicht gut genug beschrieben habe. Denn das Problem ist nicht mehr ein zu langsam drehender oder stehenbleibender Anlasser sondern eben folgendes:
Kaltstart: Zündung auf Ein, Vorglühwendel leuchtet ganz kurz auf. Dann startet man und während der Anlasser mit gefühlsmäßig gleichbleibender und 'normaler' Drehzahl den Motor dreht, spürt und hört man gleichzeitig daß der Motor schon zündet (auf wieviel Zylinder weiß ich nicht) und dennoch nicht anspringt (Anlasser arbeitet gegen das Anspringen oder so). Dieses Verhalten kann mal nur ganz kurz (einen Wimpernschlag) oder auch bis zu 8sek. dauern. Es ist nicht (!) nur ein normales Anlasserorgeln (eieieieieieieieieieiei), sondern eben mit Zündgeräuschen und sanften Schlägen. Jedoch: wie wenn man einen "Schalter" umlegt springt er dann doch an und läuft dann absolut problemlos.
Der Thread ist mittlerweile unübersichtlich. Ich würde gerne diesen aufräumen bzw. einen neuen starten und diesen dann löschen lassen. Admin, wäre das möglich?