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DieselBär30x Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3570 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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29-12-2009, 20:06 Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? |
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Ok, danke!  1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-01-2010, 14:51 Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? |
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goettmann hat folgendes geschrieben: | So jetzt mal etwas auch dem Nähkästchen:
Bei einigen Tests im kalten Klima hatten wir auch Fahrzeuge die ein merkwürdig bockiges Startverhalten zeigten (Benziner und Diesel). Die Analysen endeten aber zunächst in einer Sackgasse. Bis irgend jemand bei einem dieser Fahrzeuge die Ölwanne ruinierte. Nach der Reparatur war der Fehler weg.
Was hat denn die Ölwanne damit zu tun?
Nun, wir sind dann darauf gekommen das wir bei der Reparatur ein anderes Öl verwendet haben wie in der heimischen Werkstatt. Also haben wir Testweise bei einem anderen Fahrzeug auch das Öl gewechselt und siehe da -> Fehler weg.
. . .
An anderer Stelle hatte ich dir schon mal was zu dem von dir verwendeten Motoröl gesagt.  | So, nachdem der BUK nun das korrekte 507.00 in der Wanne hat, hören und fühlen sich die Kaltstarts praktisch unverändert zum 505.01 an.
OK, beim ersten Start mit dem 507.00 könnte man argumentieren, daß noch Reste des falschen Öls in den Hydros usw. saßen.
Aber bei den beiden folgenden Kaltstarts (nach je ~ 20 km Fahrstrecke) müßte sich das neue Öl IMO überall durchgesetzt haben -> trotzdem kein auffälliger Unterschied zu vorher.
Die Warmlauf-Logdaten bei laufen jetzt im Durchschnitt nicht mehr ganz so stark aus dem Ruder, aber das war schon während gut 1 Woche vor dem Ölwechsel zu beobachten, seit ich die PDE nachjustiert habe (vom UT 180° zurück, ab Werk waren sie ca. auf 130 - 160° eingestellt). Gruß Ulf
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DieselBär30x Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3570 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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12-09-2010, 21:01 Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? |
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*ausgrab*
Servus Ulf!
Wurde mittlerweile eine Lösung für Dein Problem gefunden?
Habe bei meinem T5 ähnliches Problem mit Verbrennungsaussetzern binnen ca. 2-5 sec. nach "Kalt-"start, wobei es schlimmer wird, je mehr sich die Starttemperatur an die Vorglühgrenze von 5°C nähert. Aktuell schon Probleme unter 18°C.
Nun rätseln Steffen, GTI und ich an den Ursachen, weshalb ich im Uploadbereich mal ein Log von MWB 13/18/23 zum Kaltstart hochgeladen hab.
Ulf, hast Du mal so ein Log ab Kaltstart gemacht und wenn nicht, könntest Du mal eines machen? Also Log VOR Start bis ca. 1 min nach dem Anspringen im Leerlauf?
Mich würden vor allem die Stati von Deinen PDEs beim Hochlaufen nach Anlaßdrehzahl interessieren.
Viele Grüße aus München! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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Steffen W Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
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13-09-2010, 12:53 Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? |
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Anbei die gewünschten Logs vom Passat AJM.Ein Log wurde während des Kaltstarts von heute morgen gemacht.Temperatur G62=16,2 Grad C.Der andere im betriebswarmen Zustand.Fahrzeug fährt und startet problemfrei.Rumpeln beim Anlassen tritt nur bei grimmigen Frost auf.Und auch nur wenn dann nicht vorgeheizt wird.-15 und kälter.PD sind PDE-P1.3/80/465S38 und 55 tkm alt.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23962Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115 |
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DieselBär30x Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3570 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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13-09-2010, 13:02 Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? |
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Super!
Und vielen lieben Dank nochmals an Dich Steffen für die Mühen!  1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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DieselBär30x Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3570 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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13-09-2010, 15:42 Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? |
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So, jetzt gehör ich mit meinem AXC auch dem Ulf'schen Syndrom an
Damit meine ich nicht, daß er diveres "unnötige" Anbauteile von selbst abwirft sondern die nunmehr nach Start an die Regelgrenze laufende Leerlaufruheregelung am PDE Zyl. 1.
Hier das Log des heutigen Kaltstarts, wo das Phänomen wesentlich ausgepräger war:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23963
Auch fällt diesmal auf, daß der PDE-Status von "32" gar nicht auftaucht. Bei Steffen's Log hat der Motor hier die "2" stehen, bei mir "128". Was wär jetzt da richtiger?
Hat sonst noch wer schonmal einen PD-Motor über MWB 13, 18, 23 VOR und BEIM Anlassen in kaltem Zustand geloggt?
Viele Grüße aus München! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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haithamina Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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13-09-2010, 17:09 Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? |
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Hallo,
vielleicht hilft es. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20182
Könnte auch nochmals loggen.
haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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DieselBär30x Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3570 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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13-09-2010, 17:35 Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? |
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Servus Haiti!
Danke für den Link auf Dein Log!
Wie lange lief denn der Motor schon, als Du die Aufzeichnung gestartet hattest?
Die Leerlaufruheregelung ist mit Logbeginn schon aktiv gewesen.
Sehe da ziemlich lange die "6" beim PDE Status, vor allem bei Zyl. 4 bis zu 50 sec. Ist sowas normal?
Viele Grüße aus München! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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Steffen W Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
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13-09-2010, 20:27 Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? |
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Anbei ein Log vom Sharan ASZ.Kühlmittel 54,8 Grad.Dieser Wagen hat dieselben Marotten wie Dein Bus,allerdings erst bei plus 5 Grad C ungefähr.Pumpe Düse Einheiten samt kompletter Zylinderkopf sind 38tkm alt und Neuteile,kein Austausch.
Kaltlog wahrscheinlich Sonntag früh.PDE sind PDE-P1.1/80/520S216.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23967Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115 |
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DieselBär30x Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3570 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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13-09-2010, 21:04 Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? |
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Nochmals vielen Dank, Steffen!
Scheint wirklich so, als hätten alle den PDE-Status "2" stehen, außer mir mit "128".
Der Wert "128" deklariert - für mich logisch nachvollziehbar - den Motorstillstand plausibel. Den Status "2" hab ich zwar bei meinen Log noch nie gesehen, führte dies aber auf die zu geringe Abtastrate im Startmoment zurück.
Andererseits ist bei Deinen und Haiti's Logs bis zu 50 sec. (?!) nach Start immer noch nicht stabil der Status "0" erreicht (?!). Bei meinem nach ca. 2 sec., jedoch läuft die LLRR total aus dem Ruder. Würde heißen, daß bei mir die Regelschleife der LLRR viel früher einrastet als bei euch.
Ich steig da momentan nicht mehr wirklich dahinter, wie das korrekt beim Anlaßvorgang abzulaufen hat... Entweder hab ich ne andere MotorStG-Software, welche z. B. keine "2" als PDE-Status kennt oder es liegt bei mir auf allen 4 Zylindern ein Fehler vor, der NUR im Kaltstart binnen der ersten ca. 5 sec. auftritt
Na, warten wir mal auf GTI's Logs, am Sonntag auf Deinen (nochmals DANKE für Deine Mühen, Steffen!!) und vielleicht fällt dem Ulf bei seiner Rückkehr auch noch was dazu ein.
Viele Grüße aus München! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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haithamina Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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14-09-2010, 15:41 Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? |
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DieselBär30x Profi-Schrauber


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14-09-2010, 15:52 Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? |
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Servus Haiti!
Mir ist die Aufschlüsselung des BIP-Status schon (auch) bekannt.
Nur warum steht bei manchen die "6" (=2+4) VOR dem Start und bei mir die "128"?
Trotzdem nochmals vielen Dank für den Link!
Viele Grüße aus München! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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Steffen W Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
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14-09-2010, 18:26 Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? |
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Aufgrund der Unterschiede im MWB 18 und 23 zwischen den verschiedenen Modellen macht wahrscheinlich ein Log an einem gleichen Fahrzeug mit gleicher Konstellation der beteiligten Komponenten mehr Sinn.Unter unseren Lieferfahrzeugen fand ich heute einen AXC T5.Gleich festgenagelt.
Anbei Dein Log.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23972
Kühlmittel noch 48 Grad.Und Du siehst,dass der genau wie Deiner die 128 bei Stillstand stehen hat und auch die 16 taucht nach dem Starten genau auf wie bei Dir.Und die BIP läuft auch beim dem straff im Minus.Der hatte im MSG auch keine Fehler gespeichert.
Also kannst Du Geschichte mit dem Vorlaufdruck messen abhaken.Dieser Typ soll wohl so schnell takten.
Speziell der hier lief auch während des Logs auffallend unharmonisch.Als wenn ein Zylinder immer mal ausetzen würde.BIP PD 3 tanzt bei dem auch aus der Reihe.
Der Fahrer hat auch bestätigt ,dass der Motor nach Kaltstarts unrund läuft.Auch bei der gegenwärtigen Wetterlage.
Leider bekomme ich den Dumper nie kalt in die Hand.Der gehört einem Subunternehmer der für uns fährt. Passat Variant BGW 2005
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14-09-2010, 23:59 Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Na, warten wir mal auf GTI's Logs... | Da sind sie:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=174223#174223MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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DieselBär30x Profi-Schrauber


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15-09-2010, 10:36 Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? |
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Servus Jungs!
Nochmal vielen lieben Dank für eure Mühen!!
Sehr interessant ist Steffen's AXC-Log. Tatsächlich scheinen hier die PDE-Stati anders angezeigt bzw. ausgewertet zu werden, als bei den restlichen PD-TDI. (= bestimmt ein gefundenes Fressen für Ulf?  )
Der Status "16" direkt nach dem Anlassen scheint sehr lange anzuhalten, weshalb auch immer. Bei mir ist der binnen 3 sec. weg, jedoch geht die LLRR von Zyl. 1 in Anschlag. Was die Korrekturwerte für den BIP betrifft, so sind diese weit nicht so sehr im Minus wie bei mir, so daß ich doch die von Dir angeratene Kraftstoffvorlaufdruckmessung mal machen werde.
Was mich auch etwas wundert: Dein AXC hat ein anderes MotorStG, andere Codierung und anderen Softwarestand, wobei ich ja vor rd. 1 Jahr bei VW "updaten" ließ...
Das mit dem unrunden Leerlauf hab ich NUR kurz nach dem Anlassen. Ansonsten läuft er optisch & akustisch sauBär. Jedoch hatte ich genau das von Dir beschriebene Problem beim defekten ZMS, wo ich lange Zeit in allen anderen Richtungen für die eindeutigen "Zündaussetzer" suchte, bis mir das ZMS auseinander flog. Neues rein und der lief warm, als wär nie was gewesen.
Nur so als Tip am Rande, wenn der AXC mal mit der Beanstandung über Rasselgeräusche beim Beschleunigen um unteren Drehzahlband (bald) zu Dir kommen wird
Nochmals ein fettes MERCI für die Infos & Mühen!!!
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ulf Profi-Schrauber

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17-09-2010, 22:14 Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | *ausgrab*
Servus Ulf!
Wurde mittlerweile eine Lösung für Dein Problem gefunden? | Nein, aber ich habe evtl. eine Spur in der Software, die zeitweise (auch) die Leerlaufdrehzahl ins Schwingen bringt.
Muß dazu erstmal weitere Logs machen, was aber noch dauern wird (komme grade aus dem Urlaub zurück). Gruß Ulf
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