VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geringe Motorleistung Ursachen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
robs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 11:10    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

Salut an alle Teilnehmer,
folgendes Problem.
Mein Mazda 626 Diesel wurde als Jahreswagen gekauft. Gleich ist mir der relativ hohe Verbrauch (ruhige Fahrweise Autobahn kaum unter 7 Liter Diesel) und seine Lahmheit im Durchzug aufgefallen, ab ca 140km/h kein echter Vortrieb mehr, laut Tacho schafft er knapp 170km/h.
Bei Mazda wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, kein Problem.
Da ich an mir selbst zweifelte, auf zum Rollenprüfstand. Ergebnis:
73-74kw und Höchstgeschwindigkeit ca 175km/h, angegebn ist mein Mazda mit 81 kw und 185km/h laut Schein.
Handelt sich um einen modernen Turbo-Direkteinspritzer Diesel.
Motor hast ca 50.000 km gelaufen.
Laut Mazda gehen die LMM wohl kaum kaputt und zweifeln an, dass es daran liegen könnte.
WAS KANN ICH NUR MACHEN???????????????????????
Danke für jede Hilfe, da ich mir allmählich zu blöd bei Mazda vorkomme.
PS Auto hat noch Vollgarantie bis Ende 2006, Fzg ist von 12-2001.
Grüsse
Robs
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-09-2003, 11:25    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

Hallo Robs,

was für eine Einspritzanlage hat der Motor?
Wie werden Einspritzanlage und Nockenwelle(n) angetrieben?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 11:28    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

also..

ICH würde mich auf der fahrt zum händler mit heavy metal in stimmung bringen.

dann den meister einladen und mit ihm eine runde drehen.
dann auf den einbau eines neuen LMM bestehen und noch mal eine runde drehen...
geht er dann wieder im grünen bereich hast du deinen defekt...
und wenn die sich stur stellen mach ich eben das ventil auf und lass den heavy metal ab icon_twisted.gif

ansonsten empfehle ich, mal die fachartikel zum thema leistungsverlust durchzulesen.
ob TDI oder common-rail ist für die grundsatzdefekt nicht wichtig. LMM oder AGR oder VTG haben allgemeine gültigkeit.
wenn du also keine begleitumstände wie rauchentwicklung etc. hast ist der LMM zumindest ein heisser kandidat...

CU Gremlin
Nach oben
robs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 11:35    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

danke...
bei meinem vorherigen tdi war es auch der lmm....
nur der mazda meister hat das abgewunken und meinte das der lmm eigentlich keinen einfluss auf die lesitung und so hat, deswegen bin ich halt kleinlaut geworden....
weiss ja nicht wie das beim mazda funktioniert....
meine idee war ja auch gleich der lmm, der meister meinte dass das aber im fehlerspericher zu finden sein müsste...
hat der meister recht???????????????
können turbodiesel soweit nach unten streuen???????????????
danke!!!!!!!!!!!
robs
Nach oben
robs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 11:37    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

ps rauch kommt eindeutig nicht, haben bereits partikelmesssung durchgeführt wegen des verbrauches, waren kaum partikel drin, also daran liegts auch nicht.........
robs
Nach oben
robs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 11:43    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

DAS WAR EIGENTLICH JA AUCH MEINE FRAGE; SORRY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
KÖNNEN DIE DEFEKTE VON LMM oder VTG UND SO WEITER EBEN AUCH OHNE ERKENNBARE FEHLER IM SPEICHER AUFTRETEN???????????????????????????????????
DANKE
Robs
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-09-2003, 11:44    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

Meine Nachfrage wegen der Art des Einspritzsystems war, ob eventuell der Einspritzzeitpunkt falsch sein könnte, Steuerzeiten ok usw.
Triviale Dinge wie ein verstopfter Kraftstofffilter kann man nämlich je nach Art des Einspritzsystems nicht so einfach erkennen, geschweige denn aus einem Fehlerspeicher lesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 11:51    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

KÖNNEN DIE DEFEKTE VON LMM oder VTG UND SO WEITER EBEN AUCH OHNE ERKENNBARE FEHLER IM SPEICHER AUFTRETEN???????????????????????????????????


JA

CU Gremlin
Nach oben
robs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 11:59    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

SCH---E, das ist dann eben das Problem,
die haben schon angedeutet dass so eine Fehlersuche teuer werden kann.....
brauchen ja nur sagen, Streuung nach unten ist ok....
dann kann ich auf meine kosten lmm-ladeluftkühler (wie merkt man ob der ausfällt??)-vtg-alles aus-und einbauen lasssen und auf dem prüfstand überprüfen lassen und bin dann ein paar tausend euros los????
na tolle aussichten für mich...
robs
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 12:02    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

Hallo Robs,

wenn ich richtig verstanden habe, hast Du noch Vollgarantie auf den Wagen.
Vom Technischen Interesse an einer Problemlösung mal abgesehen würde ich den Wagen beim Händler abgeben und das in Ordnung bringen lassen und es währe mir völlig egal
was er da reparieren muß damit der Wagen richtig läuft.
Nach oben
robs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 12:04    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

nochmals frage:
was kommt bei erhöhtem verbrauch, kein russausstoss, negativem fehlerspeicher und zu geringer motorleistung am ehesten in frage?
ps hin und wieder beim beschleunigen ruckt der motor für eine millisekunde, so als ob die kraftstoffzufuhr weg wäre, aber völlig sporadisch, aber wenn der dieselfilter verstopft wäre, würde doch nicht der verbaruch hoch gehen?
robs
kann man bei dieser kombination irgendetwas eingrenzen?
bin einfach verzweifelt
robs
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2003, 12:22    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

Hi ROBS,

bitte überdenke mal deine Schreibform!
Es ist hier im Forum nicht nötig (und auch nicht gebräuchlich) tausende von Fragezeichen oder Ausrufungszeichen hinter einen Satz zu setzten. Bitte halt dich daran. Es macht deine Beiträge nur unübersichtlich und uninteressant.
Danke.

Ausserdem sind wir es hier gewohnt das ein Fragesteller auch nähere Angaben um die er gebeten wird (Posting von Rainer) macht und diese Fragen nicht einfach unbeantwortet lässt. Das erschwert die Fehlersuche enorm.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2003, 12:35    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

... so jetzt mal was zu deinem Problem.

Das Rucken nach der Schubphase kommt mir bekannt vor - kleines Experiment dazu: Deaktivier mal die AGR und problier mal ob der Fehler dann nicht mehr auftritt. Manchmal ist die Motorsoftware so schlecht abgestimmt das das AGR Ventil einen Tick zu spät schließt. Somit kommt beim Lastwechsel zu viel Abgas in den Verbrennungsprozess und das äussert sich in Rucken.

Turbomotoren streuen von ihrer Leistung eher nach oben wie nach unten. Die gemessene Leistung lieg ziemlich genau 10% unter der angegebenen Leistung. Damit solltest du den Händler unter Druck setzten. 10% sind gerade so an der Grenze des tolerierbaren, aber wenns drauf ankommt fällt der Händler hinten runter.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
robs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 13:17    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

zuerst einmal danke für die tipps....
dass ich nicht alle fragen beantworten kann liegt daran, dass ich nicht diese daten aus dem kopf weiss und z.zt nicht das fahrzeug habe....
bin einfach genervt, weil mazda mir sagt, kann man alles im steuergerät finden, nur dass da kein fehler ist....
also kann ich mir prinzipell nur ein anderes auto kaufen, hatte aber gerade den mazda wegen der garantie ohne km-begrenzung gekauft, da ich viele km im jahr fahre....
sowiet erst einmal danke..
robs
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2003, 13:21    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

robs hat folgendes geschrieben:
... weil mazda mir sagt, kann man alles im steuergerät finden, nur dass da kein fehler ist....



Diese Aussage ist völliger Blödsinn!! Wenn in der STG Software eine Fehlerbild nicht abgelegt ist, dann wird auch kein Fehler angezeigt.
Die Limits für den LMM werden bei VW/AUDI in der SW auch nicht geprüft - daher auch kein Fehlereintrag.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
robs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 13:50    Titel: Geringe Motorleistung Ursachen Antworten mit Zitat

ad bertil
was meinst du damit genau?
das doch fehler vorhanden sein können, diese aber nicht abgelegt werden oder das ein defekt, zb im lmm, nicht abgeprüft wird? icon_redface.gif
MERCY
robs
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nachlassende Motorleistung, TDI V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku nachlassende Motorleistung, Fehler 00553, alle V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren Ursachen für MKB AJM,ATJ,AVF,AWX Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geringe Leistung AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorleistung und Abregeldrehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zur Motorleistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremsleistung und Motorleistung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.