VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geringe Leistung AJM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vincenth



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 9:21    Titel: Geringe Leistung AJM Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe bei meinem Golf IV BJ02, AJM ein nervendes Leistungsproblem. Ab ca. 160km/h ist eine Geschwindigkeitszunahme eine echte Geduldsprobe. Egal ob 5/6 Gang, ich komme nicht mehr über 185Km/h hinaus.

Die Logdatei im 3.Gang zeigt einen deutlich zu niedrigen Wert bei der Rauchbegrenzung.
Einspritzmenge Fahrer: 50,2mg
Drehmomentbegrenzung: 45,3mg
Rauchbegrenzung: 41,7mg

Ladedruck soweit okay. Soweit ich hier gelesen habe, sollte eigentlich die Drehmomentbegrenzung den kleinsten Wert aufweisen.

Ist das nun wirklich ein def. LLM - bezw. welche Prüfungen kann ich noch zur Eingrenzung des Fehlers machen? Kann man den LMM realistisch reinigen, oder ist es besser einen neuen zu verbauen.

Danke,
Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-07-2007, 10:44    Titel: Geringe Leistung AJM Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum.

Du hast das schon richtig verstanden. Wenn er dauerhaft in der Rauchbegrenzung hängt, dann ist das nicht der Sollzustand. Es fehlt an Luftmasse für eine raucharme Verbrennung. Wenn der LD passt, kann es eigentlich nur am LMM (oder einem total verdreckten LuFi bzw. einem Leck auf der Saugseite des Ladeluftkreislaufes nach dem LMM) liegen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vincenth



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 11:26    Titel: Geringe Leistung AJM Antworten mit Zitat

Hi Roger,

danke für die rasche Antwort - ich habs schon befürchtet. Im 4. Gang ist noch schlimmer:
Drehmoment bei 45 udn Rauch bei 37(!!!).

Werd mal versuchen, das Ganz mit Bremsenreiniger in den Griff zu bekommen - sonst hilft eh nur der Weg zum Freundlichen.

Leck im Luftkreis nach LMM und vor Turbo glaub ich eher nicht, das müsste schon ein ordentliches Loch sein, dass er soviel "Flaschluft" kriegt und mir ist bei der Besichtigung nichts aufgefallen.

Danke nochmal,
Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-07-2007, 12:39    Titel: Geringe Leistung AJM Antworten mit Zitat

Vergiss den Bremsenreiniger, spar Dir die Arbeit und kaufe einen originalen LMM im Austausch, sollte unter 90€ kosten.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vincenth



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 12:54    Titel: Geringe Leistung AJM Antworten mit Zitat

Alles klar - hab mir grad einen bestellt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nieko



KFZ-Schrauber seit: 23.07.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2007, 21:50    Titel: Geringe Leistung AJM Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte selbes Problem mit meinem G4.
Der gechipte AJM (ca. 150 Pferde) hat jetzt etwas über 100.000 runter und ging mit langem Anlauf nur noch bis 180 km/h. Den Chip hab ich seit 80.000 km drin.
Hab mir heute einen neuen LMM eingebaut und den kompletten Ansaugtrakt bis zum Block zerlegt und gereinigt. Da war ne enorme Menge Siff drin.
Dann ging es auf zur Probefahrt.
Ich habe jetzt noch das Grinsen im Gesicht. icon_razz.gif
Unglaublich aber wahr: er läuft jetzt satte 215 laut Tacho. Ich habe selber meinen Augen nicht getraut.
Ein absolut neues Fahrgefühl. Wie frisch vom Händler.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2007, 11:47    Titel: Geringe Leistung AJM Antworten mit Zitat

nieko hat folgendes geschrieben:
Hab . . .den kompletten Ansaugtrakt bis zum Block zerlegt und gereinigt. Da war ne enorme Menge Siff drin.

Hi,

die berüchtigte AGR-Pampe zwischen Membranventil und Zylinderkopf kennen wir ja schon.

Oder waren die Saugwege auch weit vor der AGR-Einheit versifft? Wenn ja, womit?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nieko



KFZ-Schrauber seit: 23.07.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 22:35    Titel: Geringe Leistung AJM Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
es war wie üblich nur die AGR-Einheit und alles dahinter. Aber in meinen Augen schon sehr extrem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geringe Motorleistung Ursachen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlechte Leistung AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Keine Leistung, ASZ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.