VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 96 keine Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ivanovic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 11:40    Titel: A6 96 keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo aus Italien,ein Kompliment fuer eure Community.Eine Frage haette ich... mein A6 96 AEL 160TKM hat ab und zu einen Leistungsmangel ( tempo 120 max.),dauert nur ein Paar Minuten,dann Alles OK.Fehlerspeicher ist sauber und Ladedruck bei nicht auftretendem Problem in Ordnung,laut 1551. AGR oder Turbolader? Kann mir Jemand helfen?
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 21:48    Titel: A6 96 keine Leistung Antworten mit Zitat

Was ist mit dem Ladedruck, wenn der Motor nicht in Ordnung ist? Btw.: Leistungsmangel mit Sprit aus Italien ist anscheinend normal, mein Ex - Ausbilder (Italiener) hat sich drüber beklagt, mein Vater auch (als wir in Italien tanken mussten).

Gruß WarLord
Nach oben
ivanovic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 19:57    Titel: A6 96 keine Leistung Antworten mit Zitat

Leider kann ich Vag 1551 oder Manometer nicht 2-3 Tage lang behalten.Der ladedruck scheint mir aber gleich Null,weil der Motor einwandfrei dreht,normal oder etwas weniger qualmt aber nur 30-40 KW leistet.Ansaugtrakt I.O und Unterdruckleitungen auch.Am Sprit mag es wohl nicht liegen,der ist heutzutage nicht schlecht,und Kraftstoffprobleme bringen in der Regel nicht immer das selbe Simpthom,sondern auch Kaltstartschwierigkeiten oder sclechten Rundlauf.Danke trotzdem.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-02-2004, 21:51    Titel: A6 96 keine Leistung Antworten mit Zitat

Hi,
hatte in Italien auch keine Probleme mit dem Sprit. Läuft wie immer.
Wenn Du den Ladedruck in Verdacht hast, solltest Du eine Ladedruckanzeige, ersatzweise ein beliebiges Manometer anschließen. Zur Kontrolle reicht auch eine behelfsmäßige Installation.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 22:24    Titel: A6 96 keine Leistung Antworten mit Zitat

Hi Ivanovic,

Da Du ja keine weiterführenden Diagnosemöglichkeiten hast.
Prüfe doch mal das Wastegate sowie die AGR auf leichtgängigkeit.
Nach oben
TDI-Quattro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 10:47    Titel: Re: A6 96 keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo aus Italien,ein Kompliment fuer eure Community.Eine Frage haette ich... mein A6 96 AEL 160TKM hat ab und zu einen Leistungsmangel ( tempo 120 max.),dauert nur ein Paar Minuten,dann Alles OK.Fehlerspeicher ist sauber und Ladedruck bei nicht auftretendem Problem in Ordnung,laut 1551. AGR oder Turbolader? Kann mir Jemand helfen?

Hi, ich habe bei meinem 96er AEL-2,5TDI absolut dasselbe Problem. Manchmal geht er beim Beschleunigen nur bis 120Km/h und nicht weiter. Das dauert ein paar 100 Meter und danach ist wieder gut. Merkwürdigerweise ist dieser Effekt immer nur beim Bergauf-Fahren aufgetreten. Ich habe den Wgen einen Tag bei VAG zum Check gehabt, aber die haben nichts gefunden. Fehlerspeicher leer, LMM OK, NHG OK, Ladedruck OK, Kompression OK.
Ich bin ebenso ratlos wie Du. Solltest Du die Ursache finden würde ich mich über eine Info freuen

Das Paradoxe ist , das mein A6 aus Italien kommt. Ich habe ihn am 30.01.2004 erstmals in D zugelassen... ich denke aber, das hat nix zu sagen!

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-02-2004, 11:40    Titel: A6 96 keine Leistung Antworten mit Zitat

Fußmatte unters Gaspedal gerutscht? icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-02-2004, 13:50    Titel: A6 96 keine Leistung Antworten mit Zitat

Klingt nach Notlauf, warum auch immer der Fehlerspeicher leer ist. Zuerst mal den Ladedruck permanent überwachen. Vielleicht saugt er ja auch bergauf Luft an. Dazu den Rücklauf mit einem entsprechend langem durchsichtigen Schlauch bis vor die Frontscheibe führen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag25-02-2004, 22:05    Titel: A6 96 keine Leistung Antworten mit Zitat

Moin,

beim AEL (möglicherweise auch AAT) liegt ein kleiner Kunststoffschlauch, der vom Ansaugschlauch zu einem Sensor oder Magnetventil an der Spritzwand verläuft, ziemlich dicht am Rohr für die AGR. Bei meinem Wagen (und wohl auch anderen hier) ist dieser Schlauch, nachdem der zur Befestigung vorgesehene Kabelbinder sich verabschiedet hatte, mit dem AGR-Rohr in Berührung gekommen und durchgebrannt. Die Folgen waren ähnlich wie der beschriebene Leistungsmangel.

Gruß
Olaf
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ivanovic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2004, 16:00    Titel: leistungsmangel AEL Antworten mit Zitat

AGR war's.Beim pruefen immer leichtgaengig,aber beim Gasabnehmen bei Betriebstemperatur ab und zu festsitzend.Jetzt mit Blech ist's OK,nur dreht der Motor etwas anders,mehr wie ein Vierzylinder.Was haltet Ihr vom Heulen im 6 Gang bei 1800-2000 Umdrehungen?Zahnradbedingt?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 2.5 TDi 103 KW-keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ab und zu keine Leistung TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 2,5 tdi keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.