VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 2.5 TDi 103 KW-keine Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bramme
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 21:04    Titel: A6 2.5 TDi 103 KW-keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nach Zahnriemenriß mußte ich bei besagtem Fahrzeug einen Motorwechsel vornehmen lassen.
Die Werkstatt hat dann in den Audi einen gebrauchten (15.000 km) Rumpfmotor vom T4 mit den originalen Anbauteilen vom Audi eingebaut.
Allerdings wurde noch ein erhöhter Verschleiß des Turbo-Verdichterrades festgestellt und bei dieser Gelegenheit gleich ein anderes verbaut. Nur daß dieses in seinem Durchmesser geringfügig kleiner war!!!???
So jedenfalls die Aussage der Werkstatt.
Das Auto hat nach der Reparatur von Anfang an nicht richtig gezogen.
Wenn es kalt ist zieht es keinen Hering vom Teller und im warmen Zustand ist bei
170 km/h ENDE!
Jetzt will man mir wieder ein größeres Verdichterrad bzw. einen anderen Turbo einbauen.
Vielleicht wäre es noch interessant, daß ich vor Kurzem den Fehlerspeicher auslesen und löschen ließ und der Wagen danach geringfügig besser lief (war jedenfalls mein Eindruck). Nach Aussage des Mechanikers waren im Fehlerspeicher wohl auch einige Fehler abgespeichert.
Der Ladedruck war im unteren Tolleranzbereich.
Kann mich von Euch vielleicht jemand aufklären, was hier gehauen und gestochen ist???

mfG bramme icon_rolleyes.gif
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-02-2004, 21:46    Titel: A6 2.5 TDi 103 KW-keine Leistung Antworten mit Zitat

Ich glaube die Frage kannst du dir wohl selber beantworten icon_twisted.gif

1.Die werkstatt hat ein kleineres Verdichterrad verbaut !!!
2.Im fehlerspeicher war auch was drin mi toleranzgrenze unterschritten

es liegt wohl nahe damit was mit dem ladedruck nicht stimmt

da mann von deiner frage stellung davon ausgehen kann damit du nicht viel plan von der sache hast geh in die werkstatt und lass den fehler beheben . denn wenn die so einen scheiss reinbauen müsen sie auch dafür gerade stehen wen das damit dann nicht gescheit geht 1 icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 21:59    Titel: A6 2.5 TDi 103 KW-keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo Bramme,

was war denn das für eine Werkstatt? So einen Unfug ist mir bisher noch nicht untergekommen (kleineres Verdichterrad). Laß Dir den Lader wieder in den Original Zustand versetzen und versuche mal an reale Daten zu kommen (VAG-COM oder zur Not Messfahrt mit allen wichtigen Messwerten machen lassen).
Da wichtigsten wären:

- Ladedruck
- Einspritzmenge
- Luftmasse
- Steuerzeiten

Ist der MKB nach dem Motorentausch noch der gleiche, wenn nicht wurde das MStg mit getauscht?
Nach oben
bramme
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 15:18    Titel: A6 2.5 TDi 103 KW-keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

habe gerade von der Werkstatt erfahren, daß der MKB nicht mehr der gleiche ist und das MStg nicht gewechselt wurde.
Angeblich wurde alles angepaßt.
Geht denn das so einfach?

bramme
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 22:48    Titel: A6 2.5 TDi 103 KW-keine Leistung Antworten mit Zitat

Das geht natürlich nicht so einfach.
Verschiedene Kennbuchstaben haben auch verschiedene Steuergeräte.
In den seltensten Fällen passt das.
Fahr am besten in die Werkstatt und laß das mal korrigieren, auch mit dem Turbo-Rad.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ab und zu keine Leistung TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 2,5 tdi keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 96 keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.