VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zur Motorleistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2007, 7:42    Titel: Frage zur Motorleistung Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen...

Ich habe mir gestern mal meine Motordaten so angesehen, und auch in einem Log-File mit geschrieben.

Dann zu hause habe ich das ganze mit dem Leistungsprogramm (Demo) vom Shop überprüft und bin zu einem Resultat gekommen das nicht stimmen kann.
103 KW, und 313 Nm !!!!

wie kann das sein?

Das Log-File habe ich hin zu gefügt



LOG-01-006-011-015.CSV
 Beschreibung:
 Frage zur Motorleistung
Frage zur Motorleistung
Download
 Dateiname:  LOG-01-006-011-015.CSV
 Dateigröße:  26,38 KB
 Heruntergeladen:  760 mal
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2007, 20:57    Titel: Frage zur Motorleistung Antworten mit Zitat

Dafür fehlen aber eine Menge Angaben icon_wink.gif Gewicht, Temp, Krafstoffgewicht usw usw usw

Zudem ist das Log relativ kurz, eine Messung im 4.Gang wäre aussagekräftiger icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2007, 21:05    Titel: Frage zur Motorleistung Antworten mit Zitat

Und nur 2 MWBs loggen, z.B.5 & 6, sonst wird die Abtastrate ja noch mickriger...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2007, 6:40    Titel: Frage zur Motorleistung Antworten mit Zitat

So... Also gestern das Ganz noch mal gemacht...

und wieder ein Ähnliches Ergebnis.

http://www.sgaf.de/album_mod/upload/567ebcc9d8f8c8c0fee96849ec9c3776.jpg



3 Gang von Leerlaufdrehzahl bis zum Abregeln, dann Gas weg bis zum Leerlauf...
Eg: 1680 Kg
1 Person: 75Kg
Kraftstoff: 20 Liter
Luftdruck: 980 Mbar

Ergebnis: über 110 KW und 350 Nm

4 Gang muss ich erst eine Strecke suchen die lange genug ist.

Passat 3bg habe ich gestern auch noch gemach, und der hat auch mehr Leistung als angegeben... kommt auf 107 KW und 294 Nm (ist der 100 PS PD)

mein Freund meinte das dass Programm recht genau ist, sein Vw-Bus mit Chip kommt auf 140 PS (Serie 102 mit Chip auf 140)...

werde mal versuchen das Ganze im 4 Gang...

LG Michael
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-10-2007, 9:37    Titel: Frage zur Motorleistung Antworten mit Zitat

Hallo,

irgendwas macht ihr bei der Meßwertaufnahme grundlegend falsch. Bitte mal in KPower die F1 Taste drücken und nochmals alles genau lesen.
Wer 3 Meßwertblöcke gleichzeitig loggt, hat schonmal nicht verstanden worauf es ankommt.
Und bitte das Auto gescheit wiegen, logischerweise (überflüssig eigentlich zu sagen) in genau dem Zustand, in dem auch die Meßwerte aufgenommen wurden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-10-2007, 10:21    Titel: Frage zur Motorleistung Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
irgendwas macht ihr bei der Meßwertaufnahme grundlegend falsch.

Ich tippe auf
mhernach hat folgendes geschrieben:
. . . bis zum Abregeln, dann Gas weg bis zum Leerlauf...
Jungs, Ihr müßt beim Ausrollen auch auskuppeln! Sonst habt Ihr die inneren Verluste des Motors als Addition zur Motorleistung im Diagramm.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2007, 10:38    Titel: Frage zur Motorleistung Antworten mit Zitat

irgendwas macht ihr bei der Meßwertaufnahme grundlegend falsch.
Ich tippe auf. . . bis zum Abregeln, dann Gas weg bis zum Leerlauf... Jungs, Ihr müßt beim Ausrollen auch auskuppeln! Sonst habt Ihr die inneren Verluste des Motors als Addition zur Motorleistung im Diagramm.

jetzt hab ich es entlich geschaft... Danke für den Hinweis F1 * icon_biggrin.gif


icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif die Kupplung war es icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif

Messwertblöcke habe ich 1 und 6 gehabt. das sollte aber schon passen.?!?.

nachdem ich jetzt keine Fahrt machen konnte, habe ich die verzögerung vom Audi genommen, die passt sicher nicht genau, aber die werte kommen sicher besser hin...

i komm jetzt immer weiter runter icon_eek.gif nur mehr 93 Kw und 300 Nm

Heute am Abend werd ich das ganz noch mal so machen wie es sich gehört bin gespannt.

LG Michael
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2007, 20:23    Titel: Frage zur Motorleistung Antworten mit Zitat

So... jetzt habe ich es...

http://www.sgaf.de/album_mod/upload/d2f11f303121eec426f79f773ade0c8f.jpg

das ist die Leistung das dass Programm errechnet hat. inkl. alle eintragungen wie Gewicht, Luftdruck, Temp. usw.

kann das jetzt stimmen ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-10-2007, 20:32    Titel: Frage zur Motorleistung Antworten mit Zitat

Hi,

was wurde denn am Motor alles gemacht? Mit 0,205er Düsen und angepasster Software kommt man zumindest an die Leistung ran.

Tipp: Luftdruck und Temperatur können auf den Standardwerten belassen werden. Wenn Du sie änderst, wird die Leistung nach DIN korrigiert.
Der Haken daran ist, daß die DIN Korrektur eigentlich nur bei Benzin-Saugmotoren wirklich brauchbar ist.
Bei Deinem TDI wird die Leistung unabhängig von Luftdruck und Lufttemperatur sich nur wenig ändern, solange weder Ladelufttemperaturbegrenzung noch Höhenschutz für den Lader zuschlagen. Wenn die beiden aber zuschlagen (bei Deiner Messung eher nicht), dann jedenfalls anders als die DIN Korrektur...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2007, 20:46    Titel: Frage zur Motorleistung Antworten mit Zitat

Hi,

was wurde denn am Motor alles gemacht? Mit 0,205er Düsen und angepasster Software kommt man zumindest an die Leistung ran.


Ich habe die Düsen vom AFN drinnen, und eine Vorschaltbox, ach ja und die AGR ist Dicht



Tipp: Luftdruck und Temperatur können auf den Standardwerten belassen werden. Wenn Du sie änderst, wird die Leistung nach DIN korrigiert.
Der Haken daran ist, daß die DIN Korrektur eigentlich nur bei Benzin-Saugmotoren wirklich brauchbar ist.
Bei Deinem TDI wird die Leistung unabhängig von Luftdruck und Lufttemperatur sich nur wenig ändern, solange weder Ladelufttemperaturbegrenzung noch Höhenschutz für den Lader zuschlagen. Wenn die beiden aber zuschlagen (bei Deiner Messung eher nicht), dann jedenfalls anders als die DIN Korrektur...

Grüße, Rainer

Eigentlich kann ich es fast nicht glauben das ich wirklich diese leistung habe, nach dem ich aber den 'chip' ab geschalten habe bin ich auf 74 KW und 240 Nm gekommen...

mein einziges Problem was ich habe, das er ganz schön Rußt, und meine Kupplung rutscht im 4 gang am meisten...

http://www.sgaf.de/album_mod/upload/3d123c5ffb6153f5b687a98f200ec522.jpg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nachlassende Motorleistung, TDI V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku nachlassende Motorleistung, Fehler 00553, alle V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsleistung und Motorleistung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorleistung und Abregeldrehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge mögliche Motorleistung 1Z bei vorgegebenem LD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geringe Motorleistung Ursachen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.