VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? | Beiträge 80+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008

Premium Support

Beitrag17-09-2010, 22:42    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Servus Ulf!

Ah, er lebt wieder icon_wink.gif

Magst Du auch mal bei Gelegenheit ein 13/18/23-Log @ ca. 10°C und Betriebstemp hochladen?
Bedingungen s. o.

Danke schonmal vorab & viele Grüße!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-09-2010, 23:52    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Magst Du auch mal bei Gelegenheit ein 13/18/23-Log @ ca. 10°C und Betriebstemp hochladen?
Bedingungen s. o.
Von genau der Kombi 13/18/23 halte ich eigentlich nix, weil weder Menge noch Drehzahl drin ist.
23 ist bei mir nicht allzu aussagekräftig, da bis ca. 20 sec nach dem Anspringen auf allen Zylindern 0 angezeigt wird.

Um 18 habe ich mich bis jetzt kaum gekümmert, kann ich aber demnächst mal nachholen -> werde dann 1/13/18 loggen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag17-09-2010, 23:58    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Hm. Magst Dich ned doch dazu überwinden ein 13/18/23 zu loggen?
Mir geht's hier erstmal NUR um den Vergleich.
Will z. B. wissen, wann die Regelschleifen für BIP jeweils einrasten und wenn, mit welchen Werten.
Sehe ihr im gesteuerten Motorstartmoment erstmal keinen kausalen Zusammenhang mit der Einspritzmenge *sorry*

Viele Grüße! icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-09-2010, 19:56    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Hm. Magst Dich ned doch dazu überwinden ein 13/18/23 zu loggen?
Mir geht's hier erstmal NUR um den Vergleich.
Will z. B. wissen, wann die Regelschleifen für BIP jeweils einrasten und wenn, mit welchen Werten.
Damit Du nicht länger warten mußt, hier ein gesammeltes 1-13-23 Log mit 6 Starts vom BUK icon_wink.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=174458#174458
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag20-09-2010, 11:11    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Servus Ulf!

Danke für's Hochladen erstmal! icon_wink.gif

Wie schön müssen die Augen sein, die ich Dir machen muß um doch ne 13/18/23-Kombi zu bekommen? icon_cool.gif
Hätte mich - wie schonmal erwähnt - interessiert, wie sich MWB 18 bei Dir VOR, beim und nach dem Start verhält. Ist hier die Regelung binnen 2 sec. eingerastet oder dauert das auch bis zu 50 sec. wie bei manch anderen?

Dein Log wurde bei +5°C gemacht. Hat er da schon vorgeglüht? Macht er so Startprobleme auch bei icon_smile_thumb_up.gif0°C oder icon_smile_thumb_up.gif5°C? Ab welcher (Außen-)Temperatur startet er sauber? Oder ist das auch im Hochsommer so?
Aber in Deinem Log laufen tatsächlich alle 4 PDEs an ihre Regelanschläge, was man bei keinem anderen der hierzu hochgeladenen Logs derart ausgeprägt sieht.

Danke vorab schonmal für's 13/18/23er! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-09-2010, 11:34    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Wie schön müssen die Augen sein, die ich Dir machen muß um doch ne 13/18/23-Kombi zu bekommen? icon_cool.gif
Ich warte auf Deine Ideen / Vorschläge icon_twisted.gif

Zitat:
Hätte mich - wie schonmal erwähnt - interessiert, wie sich MWB 18 bei Dir VOR, beim und nach dem Start verhält. Ist hier die Regelung binnen 2 sec. eingerastet oder dauert das auch bis zu 50 sec. wie bei manch anderen?
Na gut, bei Gelegenheit mache ich einen 1-13-18 extra für Dich. Wird aber noch etwas dauern . . .

Zitat:
Dein Log wurde bei +5°C gemacht. Hat er da schon vorgeglüht? Macht er so Startprobleme auch bei icon_smile_thumb_up.gif0°C oder icon_smile_thumb_up.gif5°C? Ab welcher (Außen-)Temperatur startet er sauber? Oder ist das auch im Hochsommer so?
Ob er geglüht hat, weiß ich nicht mehr. Tendenz ist "je kälter desto stotter", wobei ich aber zwischen Stottern und LRR-Daten keinen verläßlich-genauen Zusammenhang erkennen kann.
Über den Sommer und bisher ist er gehörmäßig immer rund gestartet. Grob schätze ich, daß unter 10°C Wasser wieder einzelne merkliche Unrundheiten kurz nach dem Start kommen werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-09-2010, 17:41    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
bei Gelegenheit mache ich einen 1-13-18 extra für Dich. Wird aber noch etwas dauern . . .
So, heute hats doch schon geklappt.

@Bär: Das neue Log ist unten im aktualisierten Upload eingefügt, Link wie oben.

Nun will ich aber detaillierte Auswertungen der 18er-Daten von Dir lesen, und zwar dalli dalli icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag21-09-2010, 17:49    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Servus & danke nochmals! icon_wink.gif

War das ein KALTstart?? Die LLRR-Werte sehen diesmal ganz anders aus als bei Deinem letzten Log. Hat er hier auch gestottert?
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-09-2010, 22:21    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

War das ein KALTstart?? Die LLRR-Werte sehen diesmal ganz anders aus als bei Deinem letzten Log. Hat er hier auch gestottert?
Ja, "Kalt"start nach ca. 2 Wochen Standzeit ohne Vorglühen.
Ein wenig gestottert hat er auch.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-10-2010, 10:59    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

So, in den letzten Tagen hat es wieder angefangen mit Stottern und weißblauem Kaltstartqualm, der ja unverbrannten Diesel bedeutet.

Dazu mal eine grundsätzliche Frage (und ein paar Folgefragen an die Motorcracks):
Unter welchen Bedingungen zündet eingespritzter Diesel nicht?

1. Zu wenig Kompression (für die aktuellen Temperaturen). Das müßte in meinem Fall nur bei kaltem Motor auftreten, da der warme "Hoppeltest" unauffällig ist.
Als Ursache fällt mir zu hoher Öldruck ein, der Hydros bis in den Bereich "negativen Ventilspiels" aufpumpt - was aber nur ca. 15 sec lang nach Kaltstarts anhalten würde!? Ist sowas überhaupt denkbar?

2. Einspritzmengen unterhalb der Zündgrenze. Ließe sich das noch anders erklären außer mit Luft in den PDE, die nach den besagten ca. 15 sec aus dem System rausgespült ist?

3. Schlechte Zerstäubung bei bestimmten PDE, die auch durch die LLR-Mengenanhebung nicht (sofort) bis zur erfolgreichen Zündung ausgeglichen werden kann. Denkbare Ursache: Verkokungen rund um die Spritzlöcher.
Können aber die Zündbedingungen nach einem Kaltstart innerhalb ca. 15 sec so viel besser werden, daß die schlechte Zerstäubung plötzlich ausreicht?
Und können schon ca. 1 Minute nach dem Kaltstart (und erst recht bei warmem Motor) die ganzen Probleme so weit verschwunden sein, daß die LLR wieder im normalen Bereich liegen kann?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag20-10-2010, 11:08    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Zitat:
Als Ursache fällt mir zu hoher Öldruck ein, der Hydros bis in den Bereich "negativen Ventilspiels" aufpumpt - was aber nur ca. 15 sec lang nach Kaltstarts anhalten würde!? Ist sowas überhaupt denkbar?

denkbar wäre aber auch, daß ein Hydro durchs Stehen zusammensackt und sich erst aufpumpen muss, bevor das entsprechende Ventil öffnen kann.
Sollte dann aber als tick-tick-tick hörbar sein.

Dreh' doch einfach mal die Vorglühzeit bzw. Vorglühbedingungen hoch, weisst ja wie es geht icon_wink.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-10-2010, 11:42    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
denkbar wäre aber auch, daß ein Hydro durchs Stehen zusammensackt und sich erst aufpumpen muss, bevor das entsprechende Ventil öffnen kann.
Sollte dann aber als tick-tick-tick hörbar sein.
Hmja . . .

1. hörte ich bisher nie ein solches Tickern

2. wäre es IMO kaum denkbar, daß dieser Hydro den ganzen Sommer über nicht zusammensackt, bzw. daß der Motorselektiv nur zwischen Oktober und April beim Abstellen so ausläuft, daß das Ventil geöffnet bleibt icon_rolleyes.gif

Zitat:
Dreh' doch einfach mal die Vorglühzeit bzw. Vorglühbedingungen hoch, weisst ja wie es geht
Hatte ich schon letzten Winter probiert (mehrmals direkt nacheinander vorglühen vor dem Start), ohne eindeutigen Erfolg icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008

Premium Support

Beitrag20-10-2010, 16:47    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Habe beim Sharan die Vorglühzeit auf 32700 stehen.Und die langen GK ausserdem drin.Ändert sich nichts.
Der Passat mit den kurzen GK hat solche Angewohnheiten erst bei strengem Frost.
Interessant wäre ein Versuch mit LL2 Öl 0W30 nach 50601.Es sind aber noch 6tkm bis zum nächsten Ölwechsel.
Vorheizen hilft,selbst kurze Heizzeiten reichen.
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag21-10-2010, 1:40    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

"Klickern" hab ich auch bei meinem Problem-AXC, welches im Schleppbetrieb (also per Schubabschaltung!) weiter besteht, jedoch NICHT(!) bei gleichzeitigem "Zündung AUS!".
icon_arrow.gif Abstellklappe deaktiviert, bleibt das "Klickern" auch bei Zündung AUS!
@Ulf, probier mal per abgezogenem U-Schlauch an der Abstellklappe, ob Du mein Phänomen ebenfalls mit/ohne reproduzieren kannst, denn dann wären wir am absolut identischen Problem dran icon_wink.gif

Übrigens hab ich (damals) alle Hydros für gut Geld (orig.!) neu gemacht - NULL Besserung/Änderung! Ich vermutete auch hier zuerst irgendwo im Ventiltrieb den Fehler...

Steffen riet mir hier (per PN) dringend zur Vorlaufdruck-Messung von der Tandempumpe, ob diese OK sei - hab ich auch noch nicht geschafft, weil immer noch simultan am Ohrstäbchen dran, Fa., usw.
Weiter berichtete er von einem weiteren AXC im Fuhrpark, welcher ebenfalls seit eh und je "normal-beschissen" startete - bei unter ca. + 10-15°C!
Bei mir hilft auch -kurzes- Vorheizen per Standheizung für einen perfekten Start ohne (harte) Verbrennungsaussetzer bzw. starken Weiß-/Blau-Rauch im Abgas.

Auf jeden Fall startet die AXC-Sau immer relativ human, sobald wer mit Cam hinter'm Auspuff steht und simultan die OBD-Buchse für ein Log angezapft ist *fluch* Sieht mal am Morgen keiner zu und eilt es, nebelt er sich mit reichlichen Verbrennungsaussetzern für rund 30 sec. hämisch ein icon_evil.gif
...darum hab ich mich auch bisher weiter bedeckt gehalten...

War zwar nur ein Beileids-Beitrag an Ulf aber evtl. könnte er mal das "Klackern" im Schubbetrieb mit/ohne aktiver Abstellklappe testen?

Viele Grüße aus München!

PS: @ Ulf... Warte immer noch auf ein simultan(!)-sauberes Log "KaltStart_MWB_13_18_23.csv" icon_wink.gif
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2010, 7:02    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

War zwar nur ein Beileids-Beitrag an Ulf aber evtl. könnte er mal das "Klackern" im Schubbetrieb mit/ohne aktiver Abstellklappe testen?
Nö: weil IMO sinnlos, weil meiner auch im Normalsetup nicht klackert.

Das einzige was ich höre, ist ein etwas härteres Verbrennungsgeräusch eines Zylinders beim kalten Beschleunigen. Das verschwindet aber schon ohne Last im LL, und erst recht im Schub.

Zitat:
PS: @ Ulf... Warte immer noch auf ein simultan(!)-sauberes Log "KaltStart_MWB_13_18_23.csv" icon_wink.gif
Ach herrje . . . OK, werde ich demnächst mal machen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-10-2010, 18:58    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Wurde mittlerweile eine Lösung für Dein Problem gefunden?

Habe bei meinem T5 ähnliches Problem mit Verbrennungsaussetzern binnen ca. 2-5 sec. nach "Kalt-"start, wobei es schlimmer wird, je mehr sich die Starttemperatur an die Vorglühgrenze von 5°C nähert. Aktuell schon Probleme unter 18°C.

Nun rätseln Steffen, GTI und ich an den Ursachen . . .
Inzwischen wühle ich mich durch die Software von BUK, anderen 1,9l PD-TDIs und des 2,0l BPW, der laut akte die gleichen PDE hat wie der BUK.

Meine aktuelle Vermutung ist, daß die stotternden Kaltstarts sozusagen zur Hälfte in der Software angelegt sind und sich zeigen, sobald die Hardware einen gewissen Verschleißgrad (= geringe Unterschiede zwischen den Zylindern) erreicht hat - indem sich die Mengenausgleichsregelung aufschaukelt icon_evil.gif

Bei den ersten Versuchen mit geänderten Daten (in Richtung der älteren EU3-Motoren) hat der frisch kaltgestartete BUK (sogar ohne Nachglühen) jedenfalls nicht mehr so stark geholpert wie mit der OEM-Software icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren Ursachen für MKB AJM,ATJ,AVF,AWX Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ursachen für Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ursachen für Leistungsstreuungen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregelung auf -2,4mg/H --> Ursachen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge defekte ESP, welche Ursachen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.