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Ladedruckanhebung 1Z

 
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cksIT
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Beitrag01-07-2005, 11:49    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

habe jetzt schon ein bißchen rumgesucht wegen der aldedruckan hebung am 1z.
Gefunden habe ich nur infos über die neueren Motoren zum 1z direkt aber nichts. Klar man kann die löcher in den schlauch machen und am wastegate rumdrehen. ersteres dürfte jedem klar sein warum es ausfällt...
am wastegate will ich nichts drehen, da man sehr schlecht drankommt und man da wirklich nur ein bißchen drehen darf...
geht das mitm steuergerät jetzt auch beim 1z? oder gibt es noch ne methode mit der ich den ladedruck um 0,2bar anheben kann?

folgender Hintergrund:
Habe nen chip von Princiotta drinnen. Jetzt auch noch einen satz nagelneue Düsen vom AFN bekommen und der Motor meint er müsste nen Polenlaster immitieren. Ist echt extrem was der da rausbläst. An kalten tagen geht es noch einigermassen, aber an heissen tagen kann ich hinten kaum was sehen. Deswegen wollte ich halt den LD ein wenig erhöhen.
Von der Leistung bin ich vollkommen überzeugt. der geht jetzt richtig gut. wenn er noch genug luft bekommt...

Ist es eigentlich zwingend erforderlich, dass man smd löten kann??
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Beitrag01-07-2005, 12:03    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Moin

hast du den Fachartikel zum 10Cent Tuning gelesen.

Genauso gehts mitm 1Z und dem Ladedruck.

Am Wastegate drehen war frueher angesagt, am TDI ist da nichts mehr zu drehen.

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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cksIT
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Beitrag01-07-2005, 22:05    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Ja nur habe ich keinen Plan welchen Wiederstand ich da umlöten muss.
Hat da jemand zufälligerweise mal ein Foto parat, oder wie ich das Teil finde?
Irgendjemand der das schonmal gemacht hat.
Ich würde gerne eine detaillierte Anleitung schreiben, wenn ich das erstmal fertig habe.
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Beitrag07-07-2005, 13:42    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Ladedruck läßt sich durch Reduzierung der Meßspannung erhöhen. Beim Drucksensor im Motorcomputer ergibt der Austausch des 10 kOhm-SMD-Widerstandes hinter dem Sensorausgang (vom mittleren Lötpin die Leiterbahn bis zum Widerstand verfolgen) z.B. gegen 18 kOhm eine Erhöhung von ca. 0,1 bar, 27 kOhm ergeben ca. 0,2 bar mehr.



ist das mit den wiederstandsgrößen beim 1z genauso? das heisst, ich müsste dann einen wiederstand von 27kohm nehmen um auf 0,2bar mehrleistung zu kommen??? jetzt habe ich aus dem fachartikel entnommen, dass mein messbereich nur bis 1bar geht. hat da jemand schonmal mit rumgespielt?

kann mir jemand nochmal genau erklären, wo dieser wiederstand sitzt? ich kapier das irgendwie nicht richtig...
muss ich vom sensor (also da wo der schlauch dran geht) den mittleren pin verfolgen?
Will mich da nur nicht vertun. deswegen frage ich lieber noch mal nach.

mir würden die 0,2bar schon langen, da er an kalten tagen kaum rußt. an warmen tagen seh ich dafür hinten nichts mehr.

danke schonmal
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Beitrag07-07-2005, 14:11    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
jetzt habe ich aus dem fachartikel entnommen, dass mein messbereich nur bis 1bar geht

Wo steht das? Das ist nur beim 184Nm 1Z so, den gabs aber im G3 nicht. AFAIK hat deiner einen 250 kPa Sensor (=1,5bar Ladedruck)
Der Sensor sitzt direkt im Steuergerät, der Widerstand also ebenso.

Wie hoch ist eingendlich dein jetziger Ladedruck? Serie?
Edit: du hast doch einen Chip (oder doch eine Box) drin oder?
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Beitrag07-07-2005, 19:41    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:

Bei älteren Fahrzeuge mit dem MSA 12-Motorcomputer (Erkennungszeichen Plastik- statt Metallgehäuse) endet der Meßbereich sogar schon bei 1 bar Überdruck, wenn das Gehäuse des inneren Drucksensors die Nummer 0 273 003 204 oder ... 209 trägt.
Hier ist man bereits bei minimalen Anhebungen im nicht mehr ausgewerteten Druckbereich, weshalb man solche Versuche lieber unterlassen sollte - es sei denn, man hat noch einen funktionstüchtigen Lader in Reserve ...
Die Sensoren mit höherem Meßbereich haben die Endnummern 210 (1,5 bar) bzw. 211 (2,0 bar).


habe ein plastikgehäuse, dachte deshalb, dass ich nur bis 1bar habe.
jetzt bin ich schlauer.
ist der rot eingekreiste wiederstand auf dem bild der richtige?
ich muss praktisch gesehen den nur austauschen.
wie sieht das jetzt mit den werten aus? muss ich um 0,2bar mehr zu haben den wiederstand durch einen mit 27kohm ersetzen?

und ja habe nen chip von princiotta drinnen. ist richtig gut das teil, aber halt nicht so extrem aufgezogen. deshalb tastet es auch den ladedruck nicht an. bin bei ca 0,85bar.
ist halt ein bißchen wenig für chip und düsen.
der qualmt schon pervers wenn es heiss ist.



Ladedrucksensor.JPG
 Beschreibung:
 Ladedruckanhebung 1Z
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Ladedrucksensor.JPG

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Beitrag08-07-2005, 16:17    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Auf deinem steht ja 250kPa drauf, also kein Problem.
Welchen du austauschen muss weiß ich leider auch nicht.
Zitat:
vom mittleren Lötpin die Leiterbahn bis zum Widerstand verfolgen

Es sieht aber so aus als wäre es nicht der rot eingekreisete sondern der darüber. Am besten kannst du das aber selber beurteilen.
Hast du Erfahrung im löten von SMD- Bauteilen? Wenn nicht such dir lieber jemanden.
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Beitrag12-07-2005, 7:45    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

upps
tschuldigung, ja ich meinte den darüber. hatte in der eile den falschen eingekreist...
eigentlich müsste es doch auch gehen, wenn ich einen normalen 0,5w wiederstand nehme und ihn an das beinchen vom sensor dranlöte und das andere ende ans rechte beinchen von dem Blauen Bauteil. den smd wiederstand kann ich ja einfach rauslöten...
oder gibt es da dann noch probleme? kenne jetzt zwar den ein oder anderen der smd löten kann, aber keinen arbeitsplatz, wo man das machen könnte...


Danke schonmal für eure Hilfe!!
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Beitrag12-07-2005, 8:47    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

[edit by Rudi]
Hier stand nichts wirklich gehaltvolles
[/edit]

lg Rudi


Zuletzt bearbeitet am 13-07-2005, 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag12-07-2005, 12:18    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Hallo!

ich habe sehr wohl einen chip, den kann man mit ner ganz gewöhnlichen lötstation rauslöten und nen schuh reinlöten.
und prinzipiell ist es egal, ob das jetzt über die leiterbahn läuft, oder direkt von beinchen zu beinchen. und da kann man ohne smd ausrüstung zurechtkommen!

ich habe sogar einen recht teuren chip. das teil kostet ca 500.- (princiotta) klar ist es nicht direkt angepasst, aber das macht auch nix. denn ich muss jetzt nur noch das mehr an sprit durch ein mehr an Luft ausgleichen. danach kann der chip seiner gewohnten aufgabe nachgehen mit dem unterschied, dass alles ein wenig mehr ist.

abgesehen davon heize ich ja auch nicht wie ein irrer durch die gegend, sondern fahre ihn schon warm! lange vollgasfahrten gibts sowieso nicht!


--- Zensiert von Georg-TDI ---
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Beitrag12-07-2005, 12:43    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Oh je wenn ich sowas schon leß.....

man man...
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Georg-TDI
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Beitrag12-07-2005, 12:59    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Hey Leute,

das wird unschön und gehört nicht ins öffentliche Forum!

Bitte den Rest per PN klären.

Deswegen schon die ersten Reaktionen.
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Rudi
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Beitrag12-07-2005, 13:32    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

---edit---

ich habe sehr wohl einen chip und wenn du kurz nachgedacht hättest, wüsstest du auch, dass der chip kein smd bauteil ist. den kann man mit ner ganz gewöhnlichen lötstation rauslöten und nen schuh reinlöten.
Mit Schuh meinst du vermutlich einen Sockel und das in dem Steuergerät bedrahtete Speicherbausteine drin sind ist klar. Ich meinte deine Box.
und prinzipiell ist es egal, ob das jetzt über die leiterbahn läuft, oder direkt von beinchen zu beinchen.
Stimmt...
und da kann man ohne smd ausrüstung zurechtkommen!
kann man bei den Melf Widerständen auch ... Falls nicht, sollte man lieber die Finger davon lassen.
ich habe sogar einen recht teuren chip. das teil kostet ca 500.- (princiotta)
AFAIK vertreibt Priciotta keine Chips, sondern nur verpacktes 10ct 'Tuning'. Sollte ich mich
täuschen - schonmal sorry.
klar ist es nicht direkt angepasst, aber das macht auch nix.
Sollte es tatsächlich ein Chip sein, macht das sehrwohl was... Die Programmier des Tunings
sind bei der Softwareerstellung u.U. an die Grenzen der bekannten Motorhardware gegangen.
Die hast du jetzt geändert - solange du nicht genau weist, welche Kennfelder wie geändert wurden,
ist das Risiko eines Schadens erheblich größer, als bei einer Box.
denn ich muss jetzt nur noch das mehr an sprit durch ein mehr an Luft ausgleichen. danach kann der chip seiner gewohnten aufgabe nachgehen mit dem unterschied, dass alles ein wenig mehr ist.
Klar, warum sollte man auch irgendwelche zeitlichen Abhängigkeiten regeln new_tomato.gif
abgesehen davon heize ich ja auch nicht wie ein irrer durch die gegend, sondern fahre ihn schon warm! lange vollgasfahrten gibts sowieso nicht!
Das ist zwar schön für dich und den Motor, aber wie gehen deine Freundin oder andere Fremdfahrer mit dem Wagen um?! Wenn man schon an der Kiste rumbastelt, sollte das
Ergebnis auch alltagstauglich sein...

lg Rudi

p.s. natürlich kannst du einen bedrahteten Widerstand einlöten (wobei 1/4W dicke reicht).
Wenn du aber was vernünftiges haben willst, dann gib lieber auch noch das Geld für eine Softwareanpassung aus.

Nachtrag:

@Georg:
ich tippe einfach nicht schnell genug icon_mrgreen.gif
Inhalt sollte aber ok sein icon_wink.gif
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Beitrag13-07-2005, 8:31    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

ja ich meinte den sockel.

ich habe keine box drinne. und princiotta baut sehr wohl chips und zwar ziemlich gute, kann dir gerne einen test zukommen lassen. der chip holt auch nur etwas über 20PS raus, deswegen mache ich mir da auch keine gedanken.

abgesehen von meiner freundin fährt keiner mit dem auto und die fährt es nie über 2500u\min. egal ob kalt oder warm...



Zitat:
Klar, warum sollte man auch irgendwelche zeitlichen Abhängigkeiten regeln

zeitlich wurde doch durch die düsen gar nix verändert... lediglich der chip hat da minimal was verändert. und wenn er zu lange einspritzen würde, müsste das doch schon ohne düsen ein problem darstellen,oder irre ich mich da gerade??

zum thema alltagstauglich. jeder motor sollte warm und kaltgefahren werden. mein motor ist lediglich etwas empfindlicher dabei.
da er ja so besser läuft als mit den alten düsen (kein ruckeln oder sonstige dinge mehr) sehe ich auch keine schwierigkeit darin. fahre ja schon mit den düsen ca 4000km (100km täglich) wenn da was kritisch wäre, hätte ich das doch schon lange merken müssen.... und abgesehen vom turbo selbst, was kann denn kritisch werden, wenn ich den lddruck anhebe? die einspritzung verändert sich doch nicht mehr, oder?

mir ist auch klar, dass ne softwareanpasung das beste wäre, aber da fehlt dann das liebe geld... wollte auch das mit den düsen noch nicht machen, aber da ich eh neue brauchte, warum nochmal die kleinen holen... für ne softwareanpassung muss ich doch locker nochmal 500.- löhnen... wenns auch so geht ist mir das ehrlich gesagt lieber.
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Beitrag13-07-2005, 11:51    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Hi,
...ich habe keine box drinne. und princiotta baut sehr wohl chips
aha. Dann entschuldige bitte. Ich hab von den Jungs immer nur Boxen gesehen. Hast du evtl. einen Link?
und zwar ziemlich gute
Schließt du woraus?
, kann dir gerne einen test zukommen lassen.
Gern icon_arrow.gif PN
der chip holt auch nur etwas über 20PS raus, deswegen mache ich mir da auch keine gedanken.
20PS sind IMO für einen 1Z mit normalen Düsen eine gesunde Größenordnung. Alles
was darüber hinausgeht, wird grenzwertig (meine Meinung - gewerbliche Tuner
mögen das anders sehen).
abgesehen von meiner freundin fährt keiner mit dem auto und die fährt es nie über 2500u\min. egal ob kalt oder warm...
Was ist, wenn du das Auto verkaufst?
...zeitlich wurde doch durch die düsen gar nix verändert... lediglich der chip hat da minimal was verändert. und wenn er zu lange einspritzen würde, müsste das doch schon ohne düsen ein problem darstellen,oder irre ich mich da gerade??
Etwas anders benehmen sich die Düsen hinsichtlich 'wann bei welcher Drehzahl wieviel und wie lange Kraftstoff austritt' schon. Meine Aussage bezog sich aber eher auf die Annahme einer Box. Ansonsten kommt es wirklich darauf an, wie der Chip programmiert ist.

da er ja so besser läuft als mit den alten düsen (kein ruckeln oder sonstige dinge mehr) sehe ich auch keine schwierigkeit darin. fahre ja schon mit den düsen ca 4000km (100km täglich) wenn da was kritisch wäre, hätte ich das doch schon lange merken müssen....
Wenn die Kolbenränder ansengen, merkt man das leider erst sehr schlagartig. Es hängt auch sehr stark vom Fahrprofil ab (ich fahre auch über 100km am Tag - bei meinem alten Volvo
hab ich erst am Dieselgeruch beim aussteigen gemerkt, dass er nur noch auf fünf Töpfen gelaufen ist).

und abgesehen vom turbo selbst, was kann denn kritisch werden, wenn ich den lddruck anhebe? die einspritzung verändert sich doch nicht mehr, oder?

Kommt drauf an. Sollte der Motor jetzt in der Trübungsbegrenzung laufen, würde ein mehr an
Luft auch zu einer Erhöhung der Einspritzmenge führen. Ob er in der Begrenzung ist, kann
man aber über ein VAG-COM Log feststellen.
Da du einen Chip drinhast, ist der Ladedruck vermutlich schon angehoben. Frage wäre
'wie hoch' und daraus eben, was noch geht (oder ob man an einer anderen 'Schraube'
drehen müsste)
... wollte auch das mit den düsen noch nicht machen, aber da ich eh neue brauchte, warum nochmal die kleinen holen...
zumal er so auch weniger ruckelt ...
für ne softwareanpassung muss ich doch locker nochmal 500.- löhnen...
Kommt darauf an... Bei einem vernünftigen Tuner, dessen Produkt man gekauft hat, sollte
eine Softwareänderung sich auf deutlich geringerem Nivau bewegen (das soll jetzt keine
Bewertung von Princiotta sein - über die kann ich nichts sagen).

wenns auch so geht ist mir das ehrlich gesagt lieber.
icon_cool.gif
ich würde trotzdem erstmal schauen, wo sich der eingeregelte Ladedruck jetzt bewegt
und ob eine Mengenabregelung über die Trübung erfolgt.

lg Rudi
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Beitrag13-07-2005, 14:23    Titel: Ladedruckanhebung 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
Schließt du woraus?

aus dem test den ich zu hause habe. weiss allerdings nicht, wie schnell ich den eingescannt bekomme..
Zitat:
Was ist, wenn du das Auto verkaufst?

da ich kein geld für ein neues habe, wird das so schnell nicht passieren. und dann nehme ich die alten düsen und bau sie wieder rein , sowie den originalen chip mit nem kleinen wiederstand. ich würde nie so ein auto verkaufen, die meisten haben keine ahnung wie man damit fährt..
obwohl man ja wenn er warm ist nicht viel falsch machen kann... icon_smile.gif

Zitat:
Kommt drauf an. Sollte der Motor jetzt in der Trübungsbegrenzung laufen, würde ein mehr an
Luft auch zu einer Erhöhung der Einspritzmenge führen. Ob er in der Begrenzung ist, kann
man aber über ein VAG-COM Log feststellen.
Da du einen Chip drinhast, ist der Ladedruck vermutlich schon angehoben. Frage wäre
"wie hoch" und daraus eben, was noch geht (oder ob man an einer anderen 'Schraube'
drehen müsste)

wie genau kann ich das denn feststellen? das müsste ich dann vorher mal machen!
der ladedruck ist nicht angehoben, da princiotta bei dieser ausbaustufe nur auf den luftüberschuss setzt. deswegen hatte ich auch keine bedenken, dass es probleme geben könnte...

Zitat:
Kommt darauf an... Bei einem vernünftigen Tuner, dessen Produkt man gekauft hat, sollte
eine Softwareänderung sich auf deutlich geringerem Nivau bewegen (das soll jetzt keine
Bewertung von Princiotta sein - über die kann ich nichts sagen).

die wohnen ziemlich weit weg. das ist ja das problem. keine ahnung ob die das billiger machen würden, kann ich ja mal nachfragen...


der momentane ladedruck ist zu niedrig. er ist zwar noch in der toleranz, aber mit 0,83bar doch ziemlich wenig. er darf ja so schon bis zu 0,9bar haben. das würde sogar schon helfen, da bei kaltem wetter kaum russ rauskommt... mit 0,2bar würde ich sogar noch locker durch die asu kommen.
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