VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GolfIV SDI: Biodiesel?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
golfsdi



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vechta

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2005, 19:54    Titel: GolfIV SDI: Biodiesel? Antworten mit Zitat

Moin,

wie sind die Erfahrungen mit Biodiesel im Golf IV SDI (1.9l, 68PS)?

Laut dem Freundlichen gibts ne Freigabe, und der Bosch-Dienst wusste nix zu dem Thema.

Bei der Suche findet man Probleme von TDI-Fahrern mit kaputten ESPn, aber einige haben anscheinend auch garkeine Probleme.


Gruß
Golf IV SDI, EZ 9/98, 50kw, ohne großartige Extras


Zuletzt bearbeitet am 18-07-2005, 19:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 19:02    Titel: GolfIV SDI: Biodiesel? Antworten mit Zitat

Hi golfsdi.

Ohne hier jetzt wieder eine Riesendiskussion über das Für und Wider von Biodiesel lostreten zu wollen, meine persönliche Erfahrung bzw. Meinung:

Dein Wagen ist von VW für die Verwenung von Biodiesel freigegeben. Bosch hält sich mit einer Freigabe zurück. Zumindest sollten die undichten Pumpen seit dem Modelljahr 1996 der Vergangenheit angehören, da ab diesem Zeitpunkt biodieselresistentes Material verwendet wurde. Dennoch: da der Preisunterschied teilweise bei nur 6 - 9 Cent/ Liter liegt und es unumstritten einen geringen Mehrverbrauch zu erwarten gibt, lohnt es sich nur bedingt. Die Diskussion um die umweltbelastende Veresterung von Rapsöl zum Biodiesel ist auch schon älter. Bei einem Mehrverbrauch von geschätzten 10 % müsste für eine Ersparnis (vorausgesetzt, es geht nichts durch den Biodiesel kaputt) der Literpreis mindestens 10 Cent unter dem des Dinodiesels liegen.

Ich fahre Biodiesel, da meine Tanke permanent 20 Cent unter dem normalen Diesel liegt.
Nach oben
golfsdi



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vechta

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 22:40    Titel: GolfIV SDI: Biodiesel? Antworten mit Zitat

Hi Hoti,

danke für die Antwort.

Ab 1996 wurde bei den Pumpen bio-resistentes Material verwendet? IMHO widerspricht sich das doch mit der nicht vorhandenen Freigabe durch Bosch?

Naja, werd ma weiter die Differenz zwischen Dino und Bio beobachten, ne neue Pumpe is wohl "etwas" teurer.

20ct Unterschied bei deiner Tanke? Zufällig in Hürth?


Gruß
golfsdi
Golf IV SDI, EZ 9/98, 50kw, ohne großartige Extras
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 14:06    Titel: GolfIV SDI: Biodiesel? Antworten mit Zitat

Nein, ist in Bergneustadt. Hab' heute wieder dort vollgetankt. Heisst 'Tankhof Haude' und der Liter Bio kostet 91 Ct.
Nach oben
Kai R.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 13:31    Titel: GolfIV SDI: Biodiesel? Antworten mit Zitat

Hallo,

Tatsache ist, daß sich Bosch nicht nur zurückhält, sondern sogar abrät. Und VW hat für einige neuere Modelle gar keine Biodieselfreigabe mehr.

Tatsache ist auch, daß Du in jedem Fall persönlich der Dumme bist, wenn sich die Pumpe verabschiedet (es sei denn, Du hast noch Garantie). Da nützt Dir eine Freigabe dann auch nichts.

Ich würde es lassen.

Viele Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 14:21    Titel: GolfIV SDI: Biodiesel? Antworten mit Zitat

Das stimmt. Der Golf Plus TDI meiner Eltern hat keine Freigabe mehr. VW beschäftigt sich aktuell aber nicht mehr mit der Biodieselentwicklung sondern mit 'SUNDIESEL'. Biodiesel wird definitiv NICHT weiter verfolgt. Könnte mit der fehlenden Freigabe zusammenhängen. Mein 2002er PD hat die Freigabe und läuft seit 120 tkm (der Vorbesitzer ist ebenfalls nur Bio gefahren) mit der Biodieselplempe. Bis auf eine defekte Unterdruckmembran am Abgaskühler bislang keine Probleme.
Nach oben
Mick
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 20:23    Titel: GolfIV SDI: Biodiesel? Antworten mit Zitat

Also mein Bedarf an Biodiesel ist mehr als gedeckt, da das Zeug die Dichtungen der Einspritzpumpe zerlegt hat. Mein 1Z ist von VAG für Biodiesel freigegeben.......nur leider hat Bosch die Einspritzpumpe nach eigenen Angaben nie dafür frei gegeben. Der freundliche Mann vom Boschdienst sagte, das VAG das locker garantieren kann, da sich so eine Dichtung auch nicht immerhalb der Garantiezeit auflöst......
Was eine AT-ESP + Einbau kostet muss ich hier wohl keinem erzählen!
Gruss Mick
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2005, 10:01    Titel: GolfIV SDI: Biodiesel? Antworten mit Zitat

-> Schloß, da dieses Thema wieder in Pro/Contra Biodiesel ausartet und wir darüber schon genug Beiträge im Forum haben. Die Suchfunktion hilft hier weiter. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steckerbelegung von der MFA (GolfIV) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wassereinbruch GolfIV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knacken Sitz GolfIV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ESP vom GolfIV an AFN (bj.97) -> Passt Halter vom AHH ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.