VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP vom GolfIV an AFN (bj.97) -> Passt Halter vom AHH ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
t3_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2007, 10:58    Titel: ESP vom GolfIV an AFN (bj.97) -> Passt Halter vom AHH ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe mir eine Einspritzpumpe vom GolfIV beschafft. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß die Konsole vom AHH passen soll, wenn man die Pumpe am 1Z/AHU/AFN betreiben will.

Ist der Block (827er?) vom AHH (wurde im Passat Bj99-00 verbaut) tatsächlich äußerlich identisch mit z.B. einem AFN (Bj.97) ?

Bzw. anders formuliert -> Ist der AHH tatsächlich noch der alte Block wie beim 1z/AHU/AFN (ca. Bj97), wo eine geänderte Konsole drauf ist, die schon eine Pumpe mit 2-teiligem Pumpenrad aufnehmen kann ?

Vielen Dank.

Grüße Gunnar
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2007, 13:12    Titel: ESP vom GolfIV an AFN (bj.97) -> Passt Halter vom AHH ? Antworten mit Zitat

Hallo Gunnar,

der AHH ist, soweit ich weiß Baugleich zum AFN bzw. ALE.
Jedoch ist die Teilenummer des Motorblockes unterschiedlich, ich weiß aber nicht wieso.
Die Zylinderköpfe sind identisch. Ein 827 Block ist es mit Sicherheit.

Ich hatte damals am G3 auch solch einen Umbau vor und wollte die Pumpe inkl. Konsole
vom ALH Automatik verbauen. Das hätte auch beim ZR Wechsel gewissen Vorteile.

Was spricht dagegen das Pumpenrad zu tauschen? Dann sollte die G4 Pumpe mit dem alten AHH Pumpenrad direkt an den AHH passen.
Oder waren die Pumpen bzw. die Räder verschieden? Das müsstest Du noch herausfinden.

Viele Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t3_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2007, 14:23    Titel: Golf4-Einspritzpumpe im Golf3 (ALE) Antworten mit Zitat

Hallo,

hab am Wochenende erfolgreich die Pumpe vom Golf4 in meinen Golf3 verpflanzt. Mein Auto läuft jetzt gut. Allerdings muss die Pumpe noch mal genau eingestellt werden. Dazu hatte ich nachts einfach keine Lust mehr. Einspritzzeitpunkt war zwar etwas zu früh, aber dennnoch erstmal ok.

So ... nun ein paar Details zum Umbau.

- Zahnriemen runter
- alte Pumpe raus...
- Konsole raus
- neue Konsole rein
- neue Golf4-Pumpe rein
- Zwischenblech zurechtflexen
- Zahnriemen wieder rauf
- 10-poliger Stecker auf 7/8-polig + 3polig umbasteln
- Zahnriemenabdeckung zurechtflexen und -kleben (da würds sonst etwas scheuern)

Im Prinzip ist die Konsole vom AHH mit der vom 1Z/AHU/ALE/AFN identisch. Es ist lediglich die Bohrung, welche die Pumpe führt, größer. Irgendwie hab ich, glaub ich, 68mm-Durchmesser gemessen. Bin aber nicht mehr sicher, weil es schon verdammt spät war.

Bei meinem Bus (mit AFN), wo ich selbiges vor habe, werde ich die alte Konsole einfach auf das Maß aufdrehen lassen. Kommt billiger, als bei VW eine Konsole vom AHH zu kaufen.

Fahre als nun folg:

Pumpe: VW AUDI Teilnummer: 038130107D Bosch Teilnummer: 460404977 (vom Golf4)
Konsole: 028130147M vom AHH
Motor: 90PS-TDI (ALE) Bj.98 Golf3 (827er-Block)

Inspiriert wurde ich durch den Artikel http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2649&highlight=ahh+konsole

Der Umbau hat also gut funktioniert.

Besonders interessant ist so eine Aktion, wenn man eine Pumpe mit 11mm-Förderkolben findet.

Wenn jemand Fragen hat, kann er sich gerne an mich wenden...

Grüße Gunnar
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lima-Halter vom 1,6er Motorblock an 1,9er TDI ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Halter für Kabel zum Motorhaubenkontakt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Halter für Kraftstoffrohr gebrochen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimakompressor / Lima Halter gebrochen :-( Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.