VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starre Bremsleitungen erneuern?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 9:36    Titel: Starre Bremsleitungen erneuern? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei einer Inspektion meines Unterbodens musste ich feststellen, das die starren Bremsleitungen starke Korrosionsschäden zeigen.
Um da keinen Ärger zu bekommen, würde ich die gerne wechselt. Soweit ich weiss, gibt es die Rohre nur am laufenden Meter.
Hat das hier schon mal einer gemacht, die Bremsleitungen zu tauschen? Ist das sehr aufwendig? Besonders das Verlegen der Leitungen um Ecken und Kanten am Unterboden stelle ich mir nicht sehr einfach vor.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-07-2005, 20:28    Titel: Starre Bremsleitungen erneuern? Antworten mit Zitat

Hi,
mit etwas Pech mußt Du Teile wie den Auspuff lösen. Ansonsten alte Leitung ausbauen und in einer Werkstatt nach diesem Muster neu (vor)biegen und bördeln lassen. Auf einer Bühne hat man natürlich mehr Freiheit zum ein- und ausfädeln.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-08-2005, 20:49    Titel: Starre Bremsleitungen erneuern? Antworten mit Zitat

Moin

Ist an sich kein Problem, man sollte aber wissen was man macht.

Du brauchst eine Handvoll Überwurfmuttern (Die alten tun es evtl. auch noch) einen Mini Rohrabschneider und ein ordentliches Bördelgerät.

Dann am besten eine alte Leitung ausbauen (Anschluß mit Stopfen R 1/8" verschließen) und mal probeweise bördeln.

Biegen kann man die Leitungen direkt vor Ort per Hand.

Auspuff o.ä. habe ich noch nie ausbauen müssen (Nur mal ein HA-Diff vom Syncro runter lassen)

Gruss Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2005, 10:31    Titel: Starre Bremsleitungen erneuern? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten. Mein Händler ist bereit, mir neue Leitungen nach den alten Mustern anzufertigen.
Ich möchte das aber gerne selber machen. Ich werde mich mal nach einem Bördelgerät umsehen.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fricki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2005
Beiträge: 29
Karma: +7 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 10:52    Titel: Starre Bremsleitungen erneuern? Antworten mit Zitat

Ich habe mir vom Freundlichen den Ausdruck des AKTE geben lassen mit den Maßen und bin dann zum Ersatzteilhändler gefahren und habe mir genau die Länge geholt (mit Überwurfmuttern und Bördelung).

Gebogen habe ich sie mir selber ... einfach alte Leitung heraus, die neue "anlegen" und nachbiegen.
Geht mit leichtem Kraftaufwand sehr gut. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag19-08-2005, 19:00    Titel: Starre Bremsleitungen erneuern? Antworten mit Zitat

Moin,

auch wenn das hier jetzt vielleicht keiner hören will :
Hört auf, an den Bremsen rumzubasteln !
Ihr seid nicht nur eine Gefahr für Euch selbst sondern auch für andere.
Schonmal daran gedacht, daß man Rohre nicht so 'Freihand' biegt, sondern eine Biegevorrichtung nimmt, um den Querschnitt nicht unzulässig zu verkleinern ?
Ich könnte die Krätze kriegen, wenn ich daran denke, wieviele rollende Zeitbomben so um mich herum unterwegs sind.
Auch wenn die Arbeitsergebnisse einiger Werkstätten in Bezug auf sicherheitsrelevante Teile mehr als mangelhaft sind : Die Jungs sind wenigstens versichert gegen den Murks den sie anstellen.

Sorry, mußte mal raus

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2005, 19:11    Titel: Starre Bremsleitungen erneuern? Antworten mit Zitat

Wenn du dir die Leitungen selber biegst läufst da nicht gefahr das du beim biegen nen knick verursachst der 1. geringeren durchschnitt hat und 2. nach wenigen strapatzen/wochen wieder defekt ist? EinFfreund von mir hat mal seine beim BWM getauscht - hat sie original und vorgebogen gekauft und waren eigentlich auch ne teuer - somit stehts denk ich ned im verhältnis noch dazu ein Risiko einzugehen oder?
mfg Martin
Begeisteter AEL Fahrer ... für was nen Chip?!? icon_smile.gif
Nach oben
Blechmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2005, 16:43    Titel: Starre Bremsleitungen erneuern? Antworten mit Zitat

@ Olli

Ich denke das das hier nicht die richtige Einstellung ist. Jeder sollte für sich selbst wissen was er sich und seinen Fähigkeiten zutrauen kann und was nicht.

Nie vergessen: in der Werkstatt arbeiten auch Menschen, keine Roboter.

Sicherlich haben viele hier im Forum irgendeinen KFZ-spezifischen Beruf erlernt und was unterscheidet sie dann noch von den Mitarbeitern einer Werkstatt (wobei ich davon ausgehe, dass ein Großteil der gelernten hier auch in einer Werkstatt arbeitet)?

Antwort: Nichts!

Ich für mich selbst kann behaupten, jede an einem KFZ anstehende Arbeit von Unfallinstandsetzungen aller Art (inklusive Rahmenschweißungen u.ä.) über Wechseln oder Nachrüsten von Zubehör bis hin zur vollständigen Zerlegung eines Motors ordentlich und so wie es sich gehört ausführen zu können.

Von dingen, die ich nicht 100%ig behersche lasse ich die Finger und mache mich erstmal schlau.

Andererseits hast du schon recht....im Moment bin ich mitten im Studium zum Maschinenbauingenieur und mach ein Praktikum (kotz) bei der DEKRA. Also was man da so für Autos sieht.....die Umbauaktionen mancher 18-jähriger tiefer-schneller-breiter Spinner sind viel zu oft der Wahnsinn. solche Leute gehören samst ihren Autos aus dem Verkehr gezogen....!

Paar Beispiele gefällig:

- kommt einer mit GFK-Stofstangen zum eintragen, wir fassen die Dinger nur mit 2 Fingern an und sie fallen komplett ab.....waren halt nur dran gesteckt.......

- kommt einer und meint, er sich nich sicher ob er HU kriegt weil seine Bremse so komisch klingt, das Auto nach einer Seite wegzieht und das Pedal komisch vibriert. UND: Er hat Ahnunh von der Technik, hat schon alles geprüft und und und.... Des Problems Lösung: Bremsscheibe hinten rechts nicht mehr vorhanden! Die war wohl so weit abgefahren, dass sie irgendwann zerplatzt is. Es war nur noch das übrig, was zwischen Felge und Radnabe eingeklemmt is
Nach oben
chris1804
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2005
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2005, 16:59    Titel: Starre Bremsleitungen erneuern? Antworten mit Zitat

Warum willst Du die ganze Leitung ersetzen?

Um es nicht zu kompliziert zu machen: Du kannst
ja die Leitung auch nur ab der defekten Stelle
erneuern. Überwurfmuttern und das Bördelgerät
brauchst Du ja sowieso. Entferne die Leitung
ca. 10-15cm vor der defekten Stelle und ersetzte
den Rest danach - mußt Du zwar ein Anschlußstück
mehr verbauen, dafür hast Du aber wesentlich weniger
Aufwand, als beim ersetzen der ganzen Leitung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsleitungen Golf III neu machen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kunifer10 Bremsleitungen bei uns erlaubt? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zuordnung der Bremsleitungen am ABS Hydraulikblock Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zwei Bremsleitungen nach hinten? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.