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3 Neue LMMs

 
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Beitrag05-08-2005, 22:52    Titel: 3 Neue LMMs Antworten mit Zitat

Hallo, ich hatte inzwischen schon 3 neue Luftmassenmesser in meinem TDI ^_^

der Durchzug ist zwar jetzt etwas besser aber immer noch nicht optimal. Woran kann es den jetzt noch liegen. Luftfilter ist auch ein neuer drinne aus papier. Muss man den erstmal "einfahren" biss er optimal filter oder ist das egal. Hab mal gehört das benutzte besser sind. Wie auch immer, um den Kraftstoff filter zuwechseln braucht man ja so ein innenfünf bzw. sechskant schlüssel wo kann ich die kaufen habe schon bei BAHR und allen gängigend Baumärkten geschaut da is nix.

Also ich wäre dankbar wenn jemand noch ein tipp oder ein Vorschlag hätt woran es noch liegen kann. Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden. Wenn ein Ventil oder so defekt wäre würde er es doch anzeigen oder ?
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Beitrag06-08-2005, 0:37    Titel: 3 Neue LMMs Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor noch unendlich viele LMM eingebaut werden, wäre es vielleicht nicht schlecht, mal die Meßwerte per Diagnosesystem zu prüfen, nicht? icon_rolleyes.gif
Dein TDI gibt Soll- und Istwert der Luftmasse aus, Istwert sollte nie unter Sollwert liegen.
Desweiteren gibts hier prima Fehlersuchanleitungen (Fachtikel) zu dem Thema bei der Suchfunktion.

Grüße, Rainer
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Beitrag06-08-2005, 3:49    Titel: 3 Neue LMMs Antworten mit Zitat

Hi und danke fuer die Antwort. Beim ersten mal wo er neu eingebaut wurde lief alles prima. Nach 4 Tagen nahm die Leistung wieder stark ab. Daraufhin habe ich den Luftfilter gewächselt und ein neien LMM eingebaut. Trozdem lief er nicht wieder optimal. Dann hab ich den Fehlerspeicherauslesen lassen, und die LMM Werteüberprüfen lassen.

Ergebniss: Ist-Werte != Soll-Wert

Dann wieder neuen LMM eingebaut und jetzt Zieht er wieder nicht richtig. Ich habe auch langsamm die Nase Voll ich war in 3 Werkstätten. Woran kann es den liegen das der LMM immer kaputt geht. ?

Ich habe folgende Vorschläge

1.) Die Temperatur im Motorraum ist zu Hoch und beschädigt den LMM ? Obwohl 90° sind ok
2.) Der Stecker der auf dem LMM sitzt ist nicht richtig bzw. arbeitet nicht richtig. ? Die Elektronik beim Auto stimmt sowieso nicht so ganz ab und zu geht die innenbeleuchtung ohne grund an

naja mehr fällt mir nicht ein , ich meine vor dem LMM sitzt ja auch nicht viel nur der Luftfilterkasten und dann ist da ja nichts mehr weiter. Ausser der Filter im Kasten aber der is ja ok. Und was sollen mir die Werte vom LMM eigentlich weiter helfen ? ok sie stimmen nicht und es liegt auch am LMM aber wechsel ich den dann stimmen sie ja wieder nicht also is es egal aufjedenfall ist da was am Wagen was den LMM kaputt macht oder ihn nicht richtig arbeiten lässt und ich würde gerne wissen was es ist. Die Schläuchezum LMM sitzten richtig fest und auch die Position is inordnung. Ich weiß einfach nicht weiter. Und auf ne neue Werkstatt habe ich kein Bock die messen dann eh wieder nur nach und ich bezahle umsonnst. is ein AJM 85 kW PD. und fährt sich wie einer mit 100 PS und ka vieleicht 180Nm
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Beitrag06-08-2005, 8:20    Titel: 3 Neue LMMs Antworten mit Zitat

Den Torx mit der Bohrung in der Mitte bekomm ich hier bei uns in jedem Baumarkt. Einfach mal nach diesen Sicherheitsbitsboxen schauen. Zum LMM abschrauben langt die Baumarktqualität auf jeden Fall.
Gruß
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Beitrag06-08-2005, 9:43    Titel: 3 Neue LMMs Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Ist-Werte != Soll-Wert
falsch.
Istwert muss größer Sollwert sein, außer wenn die Abgasrückführung aktiv ist.
Grund: Wenn Istwert kleiner Sollwert greift die Einspritzmengenbegrenzung der EDC weil sie meint, die Karre bekommt nicht genug Luft und rußt. Steht alles hier in den Fachartikeln.

Nach 3 LMM schliesse ich diesen als Fehlerquelle aus, es sei denn, die haben Dir 3x denselben verkauft icon_lol.gif

Grüße, Rainer
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Beitrag06-08-2005, 11:50    Titel: 3 Neue LMMs Antworten mit Zitat

@Shark Team:

Ohne ein Log der Daten kann Dir keiner hier wirklich helfen. Vielleicht ist ja jmd. in Deinem Umfeld, der VAG-COM und Adapter hat; ansonsten gibt's hier im Shop auch günstige Lösungen.

Ansonsten: Lies Dir wirklich mal die Fachartikel zum Leistungsmangel durch, ein Tipp niedrige LMM-Werte können auch an fehlendem Ladedruck liegen, also:

* VTG-Gestänge i.O.?
* Ladeluftkühler verölt (undicht) ?
* Ladeluftschläuche sauber / dicht ?
* usw. usw...

Der Einbau einer Ladedruckanzeige wäre also mal kein Fehler; wenn Du nicht an VAG-COM "rankommst".

Außerdem gibt's von VW einen geänderten Einsatz nach dem Luftfilter, ich weiß nur gerade nicht den "Fachbegriff" zum Suchen im Forum hier und ob er auch für den AJM passt.
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Beitrag06-08-2005, 14:07    Titel: 3 Neue LMMs Antworten mit Zitat

Ich lass es am Montag nochmal in der Werkstatt prüfen. Habe auf den LMM ja 2 Jahre und auch Garantie weil die es eingebaut haben. Ich sage sie sollen nochmal die Werte überprüfen vom LMM. Im Fehlerspeicher ist nichts wie gesagt. Wenn die Werte wieder nicht stimmen also istwerte != sollwerte , damit meine ich übrigens ungleich.. programmierer kennen das sicher ^^ dann sage ich denen ganz einfach ich will kein neuen LMM rein haben biss der Fehler nicht gefunden wird woran es liegt das der falsche werte liefert.

Das komische ist nur das beim ersten wechsel des LMM die Karre wirklich optimal lief und da wurde auch nur der LMM gewechselt. Ob da auch werte geändert wurde denke ich nicht. Auf jedenfall hat er aber danach tag für tag wieder die Leistung verloren und er müsste ja dann nach einem neuen LMM wieder optimal laufen aber tut er einfach nicht.

Könte es vielleicht an der Batterie liegen ? Der wagen hat 105.000 Km runter muss die da mal gewechselt werden ? Vielleicht bekommt er ja zuwenig Spannung. 6 Volt sollen es sein oder ?

PS.: danke für die tipps ich sage denen auch sie sollen das VTG.Gestänge ( was immer das ist ) überprüfen die Ladeluft strecke und den kühler auch den Ladedruck kann man doch auch messen lassen. Ich hoffe nur das diese Diagnose nicht alzu teuer wird. Bisser für denn LMM die werte ausmessen zu lassen und den Fehlerspeicher habe ich 19€ bezahlt ist das in ordnung ? was kosten dann die anderen Geräte überprüfen zu lassen ?
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Beitrag06-08-2005, 23:15    Titel: 3 Neue LMMs Antworten mit Zitat

Tchja... Ich würde sagen, und Ladeluft-Schläuche und -Kühler ist Sichtprüfung, am VTG-Gestänge mal kurz ruckeln dürfte auch nicht viel kosten...

Die Meßwerte bzgl. Ladedruck und LMM MUSS man mit dem Diagnosegerät sogar gleichzeitig auslesen, wenn man sie sinnvoll interpretieren will (wie gesagt - LMM-Werte sind vom Ladedruck abhängig) !!

Die sollen mal die Gruppen 08/10/11 aufzeichnen.

Eigentlich würde ich das innerhalb der Garantiezeit für selbstverständlich kostenlos erwarten, schon allein zur Fehlerabgrenzung. Hau da mal ordentlich auf den Tisch - und lass dir das Meßwertprotokoll mitgeben!

Ansonsten: Nockenwelleneinstellung wäre auch noch ein Kandidat. Ist er vielleicht seit dem Zahnriemenwechsel müde?

Und übrigens:
Zitat:
Wenn die Werte wieder nicht stimmen also istwerte != sollwerte

Wie bereits gesagt: Diese Aussage ist Quatsch, die Istwerte werden IMMER ungleich den Sollwerten sein, entscheidend ist, dass der Istwert durchgehend ÜBER dem Sollwert liegt!
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Beitrag07-08-2005, 13:12    Titel: 3 Neue LMMs Antworten mit Zitat

kraftstofffilter gibts bei vw und sollte man regelmäßig tauschen. der intervall weiß ich grad nicht auswendig.

die spannung ist bei 12 volt im auto, bzw. eher 14 volt.

der papierfilter bringt wenn er neu ist die erforderlichen werte, kein einfahren nötig.

solange eine werkstatt nur den fehler sucht und ihn nicht findet, bezahle ich normal auch nicht wirklich was, bzw. nicht viel, eventuell versuchst du es mal bei einer anderen werkstatt.

ein luftmassenmesser lässt sich eigentlich auch überprüfen ob er noch die richtigen werte misst und ausgibt.
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Beitrag07-08-2005, 13:25    Titel: 3 Neue LMMs Antworten mit Zitat

Gut , ich gehe dann also hin und sage denen zu Überprüfen ist :

- VTG - Gestänge
- Ladeluftkühler ( Verölt, Undicht)
- Ladeluftschläuche ( Sauber, undicht )
- Ladedruck und LMM Werte Gleichzeitig messen lassen
- Defektes Unterdrucksystem ?
- Die Luftschläuche am Turbo Untersuchen ( rissig , undicht bzw. sitzen nich richtig )
- Die Einstellungen der Elektronik überprüfen ( Soll ich das noch spezifizieren ?)
- Gruppe 08/10/11 Aufzeichnen lassen (was immer das auch sein mag ^^)
- Und zum Schluss Meßwertprotokoll ausdrucken und mir mit geben.
- Und ach ja Kraftstofffilter Überprüfen lassen

So danke nochmal für die vielen hilfreichen comments.


PS: Finde es übrigens nicht in ordnung von AUDI / VW so einen Motor in Serie zu bauen der so anfällig ist und ständig unter Leistungsverlust Leidet. Naja der Motor eher nicht aber die Komponennten mit denen er zusammen arbeitet. Tritt irgendwie auch immer nur beim Diesel auf.

PS2: An der Nockenwelle liegt es nicht beim Zahnriemenwechsel vor ca 20.000 Km Lief er zwar auch noch nicht so gut aber dafür vor ein paar wochen wo zum ersten mal der LMM gewächselt wurde. Da war die Leistung Optimal. Vielleicht muss man nach dem man den LMM gewächselt hat einfach nochmal deren Werte neu einstellen ? oder kommen die von alleine zustande, habe da nämlich mal was drüber gelesen.
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Beitrag07-08-2005, 14:02    Titel: 3 Neue LMMs Antworten mit Zitat

den krafstofffilter einfach tauschen lassen, das sind nicht mal 5 minuten arbeit und vielleicht 10 euro. wobei es sehr wahrscheinlich nicht die lösung ist.

die luftschläuche könntest du dir ja selber mal grob anschaun. was aber einen fehler im fehlerspeicher produzieren sollte wenn die werte nicht passen.
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Beitrag07-08-2005, 14:05    Titel: 3 Neue LMMs Antworten mit Zitat

Zitat:
- Die Einstellungen der Elektronik überprüfen ( Soll ich das noch spezifizieren ?)

Würde ich gar nicht sagen, das ist ja ein Freifahrtschein für die... Stattdessen:
Zitat:
Gruppe 08/10/11 Aufzeichnen lassen (was immer das auch sein mag ^^)

Das reicht als Angabe, die Gruppen 08/10/11 enthalten die Meßwerte des Steuergeräts für LMM und Ladedruck.
Zitat:
- Ladeluftkühler ( Verölt, Undicht)
- Ladeluftschläuche ( Sauber, undicht )

Ähm. Das muss beides sauber sein; Verölung == undicht.
Zitat:
PS: Finde es übrigens nicht in ordnung von AUDI / VW so einen Motor in Serie zu bauen der so anfällig ist und ständig unter Leistungsverlust Leidet. Naja der Motor eher nicht aber die Komponennten mit denen er zusammen arbeitet. Tritt irgendwie auch immer nur beim Diesel auf.

Ein Dieselmotor ist halt heutzutage ein "Mechatronik"-System... icon_confused.gif
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Beitrag08-08-2005, 1:45    Titel: 3 Neue LMMs Antworten mit Zitat

danke nochmals, sage denen in der Werkstatt dann mal bescheid. Wird hoffentlich nich zu teuer die Diagnose. Was ist den wenn der Ladedruck tatsälich nicht stimmt ? Wie teuer wird die Reperatur. Also ich hoffe mal das es an irgend welchen Leitungen liegt.

cya
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tfh-berlin
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Beitrag29-05-2006, 22:13    Titel: 3 Neue LMMs Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Idee woran es liegen könnte, dass Du nicht die richtigen Informationen aus diesem Chat bekommst. Aus Deinem orthographisch-gramatikalischen Brei kann keiner einen Schluß ziehen, selbst der Prolet hat da Probleme.

Gruß

tfh-berlin
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matthiasTDI96
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Beitrag30-05-2006, 7:56    Titel: 3 Neue LMMs Antworten mit Zitat

Sag mal geht es noch? Kramst hier ein bald 1 Jahr altes Thema aus und meckerst rum? Hallo? und das mit deinem 2. Beitrag. Herzlich willkommen bei den Dieselschraubern, AUch wenn jemand orthografisch rechtschreibungstechnisch und gramatikalisch nicht am oberen Ende des möglichen ist, kann er Probleme mit seinem Fahrzeug haben. OK, in diesem Beitrag ist auch der Inhalt nicht unbedingt Gold, aber ein Beitrag wie deiner hier und jetzt meiner machen keinen Sinn, also lass es.
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markus78
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Beitrag30-05-2006, 20:13    Titel: 3 Neue LMMs Antworten mit Zitat

mal von diesem überflüssigen kommentar von tfh-berlin abgesehen
hallo shark team! *wink* was ist denn aus deinem ajm geworden? verkauft oder lösung des problems gefunden?
gruß markus
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