Hallo,
bei meinem A4, 110PS mit AFN-Motor ist der Luftmassenmesser/Luftmengenmesser defekt.
Eingebaut ist ein 028 906 461.
Wie ich nun recherchiert habe (div. Foren, Ebay, usw.) sollen die ersten drei Ziffern (z.B. 028) die Form des Kunststoffrohres, wo der eigenliche LMM-Sensor eingebaut ist, spezifizieren. Die letzen 6 Ziffern sind dann vermutlich für die Kennlinie zuständig (?) - also Benziner, Diesel, PS-Anzahl, usw.
Da eigentlich nur der eingesteckte Sensor defekt ist, müsste es doch reichen, wenn ich mir einen günstigen neuen (beliebigen) LMM besorge, der 'hinten' die 906 461 Bezeichnung hat.
Den würde ich dann einbauen. Das Gehäuse (welches entweder zu kurz / zu lang ist oder ggf. von den Bohrungen her sowieso nicht passt) benötige ich ja dann nicht.
Hat hier jemand weitere Informationen, bzw. ist meine Überlegung richtig?
Die LMMs werden ja in sämtlichen VAG-Fahrzeugen und auch anderen verbaut (Audi, VW, Seat, Skoda, Opel, Volvo, ...)
Viele Grüße
Oliver