VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

versuch LMM ersatz - rußprobleme

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2005, 20:39    Titel: versuch LMM ersatz - rußprobleme Antworten mit Zitat

hallo,

ich hab heute mal den LMM ersatz mit der diode aus eurer anleitung getestet,
und zwar erst bin ich ohne den stecker gefahren, d.h. ich hab ganz einfach abgezogen und bin gefahren. ich denke notproprogramm oder so, auf jeden fall leistung wie ca. 90ps - am meisten leistung bei 25% gasgeben... aber absolut KEIN rauch oder ruß, auch bei momentan ca. 50% pöl.

hier das video ohne LMM: http://localhost.co.at/car/ohne_stecker.avi (1,8mb)

dann die diode rein, gefahren - PUH das ding geht ab wie rakete ! blick nach hinten... seht selbst: http://localhost.co.at/car/diode.avi (1,7mb)

hmm, was nun ? die kiste hat auch einen kerscher chip. ich brauch eigendlich nicht die supertolle leistung, ich will haltbarkeit und weniger ruß - genauso wie ohne stecker. es kann doch nicht sein, daß man die kiste nicht optimiert bekommt, daß sie nicht weniger rußt .

ich werde auf jeden fall noch weitertesten, in bezug auf verbrauch und so. mal sehen was dabei rauskommt !

oder, ich könnte eigendlich ein poti nehmen, das in den lmm stecker einbauen, und die spannung damit regeln - sprich ich kann selber mehr oder weniger magere einstellung vornehmen... ?? geht das ? müsste eigendlich... das wäre ja auch eine möglichkeit

ich hoffe, als nicht dieselprofi, hier eine antwort zu bekommen. es kann ja nicht sein, das die alten 5zyl. audi AEL motoren nicht ohne große rußwolke auskommen...

gruß uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2005, 21:00    Titel: versuch LMM ersatz - rußprobleme Antworten mit Zitat

MKB, Fahrzeug, Kilometerleistung, Bj. gehören eigentlich immer dazu, um eine fundierte Aussage zu bekommen. Sinvoll wären auch sinnvoll aufbereitete Logs der MWB 3,8,11.

Was war der Anlaß für Deine Experimente?

Vorausgesetzt Dein Chip ist in Ordnung und damit das Tuning gescheit gemacht und der Motor techn. Ok, sollte eigentlich so gut wie kein Ruß auftreten. Falls das Tuning in Ordnung ist und sich der Ruß auch mit Seriensofware provozieren läßt, dann tippe ich ganz stark auf fehlenden Ladedruck. Überprüfe bitte mal die gesamte Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten und die vorhandenen Einrichtungen zur Ladedruckregelung.

Dir ist aber schon der Zusammenhang zwischen Luftmasse, Ladedruck und Einspritzmenge klar?
Nach oben
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2005, 21:07    Titel: versuch LMM ersatz - rußprobleme Antworten mit Zitat

sorry, ich dachte es steht im profil.

also es ist ein volvo v70 mit der 2,5liter audi AEL maschine. 230000km und soweit technisch ok. tuning sollte auch ok sein, leistung ist auch genug da.

der anlass ist, daß ich endlich wissen will, warum die kiste so rußt. irgendwie muss das doch in den griff zu bekommen sein oder? gut die AEL rauchen alle ein bisschen... aber..

ladedruck ist soweit auch ok...

ich wollte nur ein paar tipps von profis, da ich selber leider keine bin !

danke, gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2005, 21:26    Titel: versuch LMM ersatz - rußprobleme Antworten mit Zitat

Uuuuups! klar in der Signatur.... Sorry!

Also wenn das Tuning wirklich i.O. ist, dann bleibt nur zu wenig Ladedruck. Mach mal ein Log einer Vollgasbeschleunigung im 3.Gang und poste mal die erwähnten MWB.

Aber wie gesagt: es gibt genug Tuningvarianten, wo das Fahrzeug dann Landschaften verdunkelt.......
Nach oben
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2005, 21:31    Titel: versuch LMM ersatz - rußprobleme Antworten mit Zitat

lappen hat folgendes geschrieben:
Uuuuups! klar in der Signatur.... Sorry!

Also wenn das Tuning wirklich i.O. ist, dann bleibt nur zu wenig Ladedruck. Mach mal ein Log einer Vollgasbeschleunigung im 3.Gang und poste mal die erwähnten MWB.

Aber wie gesagt: es gibt genug Tuningvarianten, wo das Fahrzeug dann Landschaften verdunkelt.......


jep ! wie gesagt, mit der diode geht er noch um ein eck besser ! der chip alleine ( ist ein kerscher chip - der war schon eingebaut als ich den wagen kaufte) ist die kiste aber schon am anschlag, boschdienst hat ihn auf 390nm eingestellt. er war auch über 400 - angeblich ist das getriebe aber zu schwach...

wie auch immer, volvo hat ein eigenes protokoll... also kein auslesen ;(

wie komme ich zu mehr ladedruck, einfach mal so auf die schnelle gefragt ?

danek, gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-08-2005, 23:20    Titel: versuch LMM ersatz - rußprobleme Antworten mit Zitat

Wenn "kerscher" wie (offensichtlich) ******** chippt, dann hast du genuegend Ladedruck, nur weiss das der Chip nicht.

******** scheint nach ein paar Beobachtungen hier im Forum immer an der Russgrenze zu fahren. Damit holen sie immer alles, was mit der angesaugten Luft gemacht werden koennte, raus.
Da die Diode aber "viel mehr Luft" vorluegt, gibts auch viel mehr Diesel, der dann nicht verbrannt werden kann.

Es muss also nicht mal was kaputt sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2005, 23:41    Titel: versuch LMM ersatz - rußprobleme Antworten mit Zitat

ja, genau ! ich glaube auch nicht das etwas kaputt ist !

was ich will - weniger luft vorlügen; also weniger leistung, also weniger ruß !

gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2005, 7:49    Titel: versuch LMM ersatz - rußprobleme Antworten mit Zitat

Sorry, aber das widerspricht sich doch alles. Einerseits heulst Du rum, daß er auch ohne Diode, also mit normalem LMM rußt wie eine Russendiesellok und andererseits soll dann wieder alles ok sein........

Nochmal: Sind Dir vonusammenhänge Luftmasse, Ladedruck und Einspritzmenge klar?
Und andererseits: Starkes Rußen kommt wie schon erwähnt von mittelmäßigem Chiptuning und/oder zu wenig Ladedruck. Bevor wir hier weiter rumlabern wegen vielleicht nichts, bring erstmal Werte für den Ladedruck.
Nach oben
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2005, 7:55    Titel: versuch LMM ersatz - rußprobleme Antworten mit Zitat

ne sorry. ohne diode ist er ja in der gechippten "normal" situation; da rußt er mir schon etwas viel.

mit diode war es ja eigendlich nur ein test - fahrbar ist die kiste dann aufgrund des rußes nicht wirklich... evtl mit umschalter icon_biggrin.gif

Sind Dir vonusammenhänge Luftmasse, Ladedruck und Einspritzmenge klar? grundsätzlich schon, aber worauf willst du hinaus ? bin ja hier um was zu lernen..


danke !
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2005, 10:03    Titel: versuch LMM ersatz - rußprobleme Antworten mit Zitat

Hi.

Wenn Dieselmartin Recht hat, würde es reichen, wenn man den LMM elektrisch "kaputt" macht um das Signal künstlich runter zu ziehen. D.h. es würde immer etwas mehr Luft da sein, als er mißt. Im einfachsten Fall würde es reichen eine Diode in Durchlassrichtung in die Sensorleitung zu schalten. So könnte man das Signal um ca. 0,3V (Germanium) bis ca. 0,7V runterziehen.

Oder man baut den Chip wieder aus...

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2005, 10:12    Titel: versuch LMM ersatz - rußprobleme Antworten mit Zitat

chip ausbauen ist eine variante !

das mit der diode werde ich auch noch weiter probieren...

zum abschluss möchte ich das alles umschaltbar machen ! da stellt sich nach wie vor die frage, ob das dem motor nichts tut. ich denke da an z.b. zu magere oder zu fette bergfahrt bei uns in den alpen... da kann ja schnell was kaputtgehen - oder ?

danke !

gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-08-2005, 10:32    Titel: versuch LMM ersatz - rußprobleme Antworten mit Zitat

Mager und Fett sind Begriffe aus dem Ottomotoren Bereich.

Beim Diesel gibts das nicht.

Zu wenig Diesel gibts schon mal gar nicht, denn die Schubabschaltung is ja NULL Diesel auf ganz viel Luft.

Wenn du zuviel Einspritzen laesst, gibts erstmal Russ.
Viel zu viel schadet dann irgendwann auch den Kolbenboeden - die Uebliche 10Cent Tuning Problematik

Wenn der Chip ueber Gebuehr russt, wuerde ich ihn rausschmeissen !

Mein selfmade Tuning bringt einiges an Leistung und russt nicht.

Bist du dir sicher, dass der Rest des Wagens stimmt (Ladedruck, LMM etc).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2005, 10:38    Titel: versuch LMM ersatz - rußprobleme Antworten mit Zitat

gut, bin eigendlich nur im 1zyl. motorradberich unterwegs - sorry !

sicher kann man sich nie sein, ist ja ein kostspieliges unterfangen ohne passendes werkzeug und testgeräte dies alles zu testen. es kann ja viel sein, die düsen sind alt, ventile evtl.. pumpeneinstellung - mengenstellwerk wurde auch schon bearbeitet.....

da aber die leistung sehr ok ist gehe ich davon aus, daß die restlichen komponenten weitgehendst ok sind... nur der ruß halt !

und deshalb wollte ich hier profitipps haben - es sagt einem jeder auch was anderes, wenn ich das mache was mir die leute schonso gesagt haben... hätte ich schon fast alles getauscht...

bin echt schon am überlegen den chip einzutauschen... den originalen hab ich natürlich nicht bekommen... muss mir da jemand suchen der das macht..

danke, gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-08-2005, 11:03    Titel: versuch LMM ersatz - rußprobleme Antworten mit Zitat

lappen hat folgendes geschrieben:
Starkes Rußen kommt wie schon erwähnt von mittelmäßigem Chiptuning und/oder zu wenig Ladedruck.

Bei zu wenig Ladedruck sollte normalerweise das Trübungskennfeld die Menge reduzieren - aber hier könnte das womöglich durch den Chip ausgehebelt sein . . .

Schließt das AGR-Ventil richtig, und ist die Ladeluftstrecke zwischen Verdichter und Motor einschl. LLK dicht?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2005, 11:06    Titel: versuch LMM ersatz - rußprobleme Antworten mit Zitat

agr war immer deaktiv. die ganze ansaugbrücker zerlegt, und gereinigt, neu eingedichtet - war aber extremst sauber ! (habe beu euch damals die anleitung gesehen - verdreckte ansaugkanäle).

wie kann ich die dichtigkeit des LLK und der ladeluftstrecke am besten prüfen ? am LLK kommt ganz ganz wenig öl raus, woher kann ich nicht genau sagen !
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-08-2005, 11:17    Titel: versuch LMM ersatz - rußprobleme Antworten mit Zitat

roorback hat folgendes geschrieben:
wie kann ich die dichtigkeit des LLK und der ladeluftstrecke am besten prüfen ?

Guckst Du unter Rauschen / Zischen . . . bei http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. So, 3ter versuch... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge kat ersatz beim TDI ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Optimale Diode für LMM ersatz ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MSA12 ersatz, was passt ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.