VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Optimale Diode für LMM ersatz ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 21:03    Titel: Optimale Diode für LMM ersatz ? Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

da mein LMM nun auch hinüber ist, habe ich beschlossen diesen durch eine Diode zu ersetzen. Angefangen habe ich mit einer 1N4148 aus meiner Grabbelkiste. Kurze Probefahrt und Leistung stimmt wieder. Danach Spannungsabfall an der Diode gemessen und siehe da es fallen ganze 0,58V ab so dass am Signaleingang 4,39V anlagen. Zum Vergleich habe ich dann noch eine 1N4002 genommen. Mit dieser hatte ich dann sagenhafte 4,42V am LMM Signaleingang anliegen. Frage: bis zu welchem Wert interessiert sich das STG überhaupt für die anliegende Spannung, reichen die 4,39V oder muß ich jetzt nach einer anderen Diode mit geringerem Spannungsabfall suchen. Der 2. te Punkt ist das ich ohne LMM das ABS Symbol im Tacho stehen habe. Auf meinem LMM ist noch eine zusätzliche Diode an 2 Klemmkontakten vorhanden. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Anmerkung: Ich habe zur Zeit leider kein funktionierendes Laptop und somit auch keine Moglichkeit mir die LMM werte sowie Fehler selbst auszulesen.
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 21:32    Titel: Optimale Diode für LMM ersatz ? Antworten mit Zitat

Hallo,

was hält mann eigentlich von der Idee in die Kurbelgehäuseentlüftung ein kleines Magnetventil zu bauen, welches nur auf ist wenn die Zündung eingeschalten ist.
So kann kein Rauch bzw. Nebel auf den Luftmengenmesser mehr kommen und er könnte eventuell länger halten. Das wäre auf jedenfall beim V6 TDI doch bestimmt sinnvoll oder?
Bei mir kommt das ABS Symbol auch, und der Motor geht incl Automatik in den Notlauf.
Beim meinem dritten versuch kam Steuergerät defekt Werkstatt und man konnte nur noch 20 km/h fahren. Um das wegzubekommen musste ich die Batteriespannung abklemmen, dann ging er wieder...

Gruß Manuel
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 21:39    Titel: Optimale Diode für LMM ersatz ? Antworten mit Zitat

Hi Manuel,

das eigentliche Problem der V6 liegt nicht an der KGE sondern an der Tatsache das der LMM nach ausschalten der Zündung noch ca. 5 min. mit Spannung versorgt wird. Diese Zeit reicht aus die Dämpfe im Ansaugtrackt richtig fest auf den LMM zu brennen. Bei VW/Audi gibt es bei sehr häufig defektem LMM auch eine Reparaturanweisung. Dabei wird die Versorgungsspannung vom LMM abgeklemmt und durch die ganz normale Zündung aus dem e-kasten ersetzt.
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 22:01    Titel: Optimale Diode für LMM ersatz ? Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist klar, wenn man aber beides verhindert verhindert, hält er vielleicht nocht länger!
Mal davon abgesehen, wenn wir auf arbeit so einen Scheiß bauen würden wie Bosch, hätte man uns schon lange die Ohren am Hintern festgetackert. Aber bei VW muss sich halt der Kunde um Ersatz kümmern! icon_twisted.gif

Gruß Manuel
Nach oben
Mulag_md5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 22:58    Titel: Optimale Diode für LMM ersatz ? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du eine Diode mit einem geringeren Spannungsabfall brauchst, gibt Germanium Dioden Typbez.: 1N60, Preis ca 1,15 €. Die sollte max. 0.3 Volt Spannungsabfall erzeugen.

Grüsse vom Mulag
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2004, 13:03    Titel: Optimale Diode für LMM ersatz ? Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist klar, wenn man aber beides verhindert verhindert, hält er vielleicht nocht länger!
Mal davon abgesehen, wenn wir auf arbeit so einen Scheiß bauen würden wie Bosch, hätte man uns schon lange die Ohren am Hintern festgetackert. Aber bei VW muss sich halt der Kunde um Ersatz kümmern! icon_twisted.gif

Gruß Manuel


ich will ja nicht rumkritteln, aber in der applikationsvorschrift für den HFM steht ganz ausdrücklich:

kein betrieb während des steuergerätenachlaufes (d.h. die 12V für die heizung müssen per klemme 15 abgeschaltet werden und nicht per R-109!)

kein ansaugen der rohluft vom kühlergrill oder bereichen in denen gischt und spritzwasser zu erwarten ist.

die abstände zu KGE und der rohrverlauf sind vorgegeben (z.b. gefälle vom HFM zur KGE).

vor allem die ersten beiden punkte werden bei VAG massiv missachtet ....

CU Gremlin
Nach oben
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2004, 13:52    Titel: Optimale Diode für LMM ersatz ? Antworten mit Zitat

Da kann Bosch nix dafür. Das Zeugs wird so gebaut, wie es VW verlangt.
Bosch baut auch für Toyota und viele, viele andere Fahrzeughersteller. Da gehts ja auch ohne Probleme...
Für mich ist eindeutig VW schuld...

Thema Kraftstoffpumpe für TDI: Bosch verbietet den Biodieselbetrieb. VW erlaubt ihn, auch, wenn Bosch (die es ja wissen müssen) sagt, dass die Dichtungen das nicht lange mitmachen...

Gruß
Bubu
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 21:09    Titel: Optimale Diode für LMM ersatz ? Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

hast Du das mit der Diode hinbekommen? Mich würde es interessieren ob du es geschafft hast die ABS Lampe trotz Betrieb ohne LMM aus ist?

Gruß Manuel
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2004, 17:13    Titel: Optimale Diode für LMM ersatz ? Antworten mit Zitat

Hi Manuel,

leider erst jetzt die Antwort weil ich es erst heute geschafft habe weiter zu testen.
Bei mir wird mit einer Diode als LMM Ersatz der Fehler 'Klopfsensor 1 (G61) blabla...' abgelegt. Wenn man vom LMM den kleinen Temperatursensor abbaut und ihn entsprechend mit anschließt ist der Fehler weg und als Luftmasse wird 1009 gemeldet. Ich habe den Tempsensor am LMM gelassen, das Innenleben des LMM komplett geplündert und dafür eine 1N4148 an die interne Kontaktleiste des LMM angelötet.

@all
das war mein Bastel/Test LMM, nicht das hier jemand meckert ich hätte die Chance vertan für 75 Euro einen neuen zu bekommen.
Nach oben
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2006, 21:39    Titel: V6 TDI und Diodentrick Antworten mit Zitat



Marco

Wenn man vom LMM den kleinen Temperatursensor abbaut und ihn entsprechend mit anschließt ist der Fehler weg und als Luftmasse wird 1009 gemeldet. Ich habe den Tempsensor am LMM gelassen, das Innenleben des LMM komplett geplündert und dafür eine 1N4148 an die interne Kontaktleiste des LMM angelötet.


Hallo, könnt Ihr das genauer definieren? Ich habe ebenfalls genug von LLM-Neukauf bzw. Umtausch, den Diodentrick möchte ich daher probieren.
Ich habe mir eine 1N4148 besorgt. Leider fehlen mir jetzt das Fachwissen zum richtigen Einbau. (z.B. in welche Richtung 'zeigt' die Diode, an welche Kontakte wird sie gelötet und muß ich zwingend das Gehäuse ausräumen und damit die Gitter zerstören...?)

Vielen Dank im voraus
René
Nach oben
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2006, 22:14    Titel: Optimale Diode für LMM ersatz ? Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

meine Fragen haben sich erledigt. Ich habe den Fachartikel über den LMM gefunden. Dort wird das Diodenthema super beschrieben...

Gruß
René
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Optimale Drehzahl? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Optimale Ladeluftrohre / Druckrohre Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge kat ersatz beim TDI ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MSA12 ersatz, was passt ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.