VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Optimale Ladeluftrohre / Druckrohre

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2007, 19:56    Titel: Optimale Ladeluftrohre / Druckrohre Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Ich stehe kurz davor, meinen 96kw Ibiza von SMIC auf den FMIC vom Cupra umzubauen. Da die original Ladeluftrohre aber wesentlich teurer sind als der LLK selber, und nebenbei auch unnötig mein Budget strapazieren, muss eine andere Lösung her.

Was verwende ich da am Besten, Alu, Edelstahl oder nochwas anderes?
Möglichst viel Silikonschlauch, oder möglichst viel Rohr?
Reicht 1,5mm Wandstärke für 2 Bar LD? (nicht dass ich soviel fahren würde, aber Reserven müssen sein)
Welcher Durchmesser ist optimal? Original sinds ~45mm, dann müssten doch 50mm reichen? Aus- und Eingang des Cupra LLK: 55mm.

Und zu guter letzt: gibts auch andere Silikonschläuche als die "teueren blauen"? Auf den Boa-Ey Effekt dieser verzichte ich gern.

Danke, sik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2007, 21:44    Titel: Optimale Ladeluftrohre / Druckrohre Antworten mit Zitat

Hallo

Ich würde eher viel Rohr verbauen.Am besten wäre es passend biegen lassen.Rohr deshalb weil auf dem Weg zum Motor die Luft aus dem LLK nochmals abgekühlt wird wenn auch nicht viel.1,5 mm scheint mir viel zu dünn.Bei 2 Bar icon_rolleyes.gif und der Ladelufttemperatur platzen die.
Am besten wäre Gummistärke von 3-4 mm mit innenliegendem Gewebe(Hitzebeständig).
Auf dem Schrott gibts mit Sicherheit schon ausgebaute Ladedruckschläuche evtl in verschiedenen Farben.Evtl haben die auch Alu oder Edelstahlrohre da.Ich habe mir in meinen Golf 2 TDI Edelstahlrohre verlegt.
Viel Freude beim Schrauben
Olli icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2007, 22:06    Titel: Optimale Ladeluftrohre / Druckrohre Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort: Wegen den Silikonschläuchen, wiviel Hitze müssen die denn vertragen? Wie die Temperatur nach dem LLK aussieht weiss ich ungefähr (allerhöchstens 80°C mit dem FMIC), aber wie hoch ist die davor?

Die 1,5mm waren für die Alu/Stahlrohre gedacht. icon_wink.gif
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2007, 1:48    Titel: Optimale Ladeluftrohre / Druckrohre Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antwort: Wegen den Silikonschläuchen, wiviel Hitze müssen die denn vertragen? Wie die Temperatur nach dem LLK aussieht weiss ich ungefähr (allerhöchstens 80°C mit dem FMIC), aber wie hoch ist die davor?

Die 1,5mm waren für die Alu/Stahlrohre gedacht. icon_wink.gif


Vor dem LLK hatte ich letztens gemessen, ich kam auf 125 K über Ansaugtemperatur (bei 1,0 bar), mit 2,0bar könnte man bei 20°C Aussentemperatur schon mit 220°C rechnen. Hier ist auch noch nen interessanter Link, das deckt sich mit meinen Messungen optimal: http://www.man-mn.de/datapool/mediapool/106/d0834_d.pdf

1,5mm beim Rohr reicht vollkommen aus, pro Bar hast 1kg auf 1cm², 0,5er Rohre mit guter Schweißnaht sollten dafür sogar reichen. icon_wink.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 21:45    Titel: Optimale Ladeluftrohre / Druckrohre Antworten mit Zitat

ich würde die Samco Schläuche nehmen, sind zwar nicht billig, aber sehr hochwertig haben einen Gewebeschutz und gibt es auch als temperaturbeständige Ausführung. Ungeeignet Schläuche (auch wenn sie passen) würde ich tunlichst vermeiden.
Soweit möglich solltest Du längere gerade Strecken mit hitzebeständigem Kunststoffrohr verlegen, Alu und Edelstahl gehen auch und sehen toll aus, Kunststoff isoliert die Motorwärme aber besser als Metall und glaub mal ja nicht, das Alu oder Stahlrohre einen kühlenden Effekt hätten...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 22:03    Titel: Optimale Ladeluftrohre / Druckrohre Antworten mit Zitat

Es soll ja eigentlich nicht "toll" aussehen, ich stell meinen Motorraum äusserst selten zur Schau ... unauffällig wär mir lieber.

Hast du eine Bezugsquelle für hitzebeständige Kunststoffrohre? Wurde auf die Schnelle nicht fündig.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passatfetzer



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 22:44    Titel: Optimale Ladeluftrohre / Druckrohre Antworten mit Zitat

Kurze Zwichenfrage:

Wie warm wird es im Motorraum?
Wir stellen auf der Firma Rohre aus PP her, die sind, wenn ich mich nicht irre bis 90 oder 95°C zugelassen.
96er Passat 35i Variant
110PS AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 23:04    Titel: Optimale Ladeluftrohre / Druckrohre Antworten mit Zitat

Passatfetzer hat folgendes geschrieben:
Kurze Zwichenfrage:

Wie warm wird es im Motorraum?
Wir stellen auf der Firma Rohre aus PP her, die sind, wenn ich mich nicht irre bis 90 oder 95°C zugelassen.


Wenns vorm LLK sind würde ich bei erhöhtem Ladedruck mal bis zu 200°C rechnen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2007, 13:52    Titel: Optimale Ladeluftrohre / Druckrohre Antworten mit Zitat

Passatfetzer: ich glaub das wird nicht wirklich halten, vor dem LLK auf keinen Fall.

So wie es aussieht habe ich auch nur 2 Optionen, weil ich den Druck/Temperaturgeber irgendwo anschrauben muss, also bleibt nur:

- Original Schlauch für Geber, den Rest selber gefrickelt
- Forge Schlauchkit für den Ibiza (mit Halterung für Geber)

Hab wohl eh noch etwas Zeit, muss erstmal ne neue Kupplung her icon_sad.gif
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2007, 11:31    Titel: Optimale Ladeluftrohre / Druckrohre Antworten mit Zitat


Vor dem LLK hatte ich letztens gemessen, ich kam auf 125 K über Ansaugtemperatur (bei 1,0 bar)

Hallo Aron,

wo hast du diese Temperatur den genau gemessen ?
Und wie hoch drehte der Motor hierfür ?
Meine Messwerte hierzu sind 105K über AT bei 4000rpm und 1,15bar LD.

Siehe hierzu auch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14496

Messen wir an der selben Stelle und bei einer ähnlichen Drehzahl, wäre die Effektivität des Turbos bei den HDI Motor aber nicht besonders...


@Passatfetzer,

die Temperaturen IM Motorraum sind nicht auf einen Wert fest zu legen. Diese ändert sich sehr deutklich in Abhängigkeit des Messpunktes und Aufbaus des Motorraum.

Also bis zu 160°C kannst du z.B. an der Spritzwand messen. Deutlich über 250°C direkt neben am Krümmer.

Gruss Jochen
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2007, 12:10    Titel: Optimale Ladeluftrohre / Druckrohre Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:

Messen wir an der selben Stelle und bei einer ähnlichen Drehzahl, wäre die Effektivität des Turbos bei den HDI Motor aber nicht besonders...


Direkt in dem kleinen Rohrquerschnitt nach dem Lader, die Rohre am LLK haben bei mir ja 60mm Durchmesser und sind bis jetzt noch nie geplatzt, das kleine direkt nach dem Lader macht ab 1,6 Bar massive Probleme, daher dort die Temperaturmessung. Die Temperatur ist ja nur minimal abhängig. Lader ist bei mir leider nur nen Waster von kkk verbaut (ist ja noch der ur HDI). Desswegen haben die Kisten wohl den recht groß angeströmten FMIC. icon_wink.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Optimale Drehzahl? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladeluftrohre schweissen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Optimale Diode für LMM ersatz ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.