VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftzufuhr für TDis Steigern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Shark Team

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 38
Karma: +4 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2005, 15:48    Titel: Luftzufuhr für TDis Steigern Antworten mit Zitat

Welche Stoßstange ist Optimal um die Luftzufuhr zu Steigern. Soll minimal mehr Leistung bringen. Habe gehört das man den Eingang auch so einbisschen vergrößern kann. Wie muss ich daran gehen , habe ein A4 Avant 85 Kw PD 1,9 Liter Hubraum . Face Lift model Baujahr 2001. Der Eingang Liegt ja eigentlich unten Links Bei der Nebelleuchte habe da aber nix gefunden .

Bin für jeden Tipp dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2005, 16:23    Titel: Luftzufuhr für TDis Steigern Antworten mit Zitat

Suchfunktion ist auch hier eine gute Institution. Wir haben anhand des Ibiza Cupras Informationen zusammengetragen.

Wenn es dir um Die größere Kühlluftzufuhr zum LLK geht, da kannst du auch mal die Fachartikel durchstöbern
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2005, 8:23    Titel: Luftzufuhr für TDis Steigern Antworten mit Zitat

und es um mehr luftzufuhr zum luftfilter geht bitte auch erst die fachartikel lesen.
Nach oben
Shark Team

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 38
Karma: +4 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2005, 1:07    Titel: Luftzufuhr für TDis Steigern Antworten mit Zitat

Ja habe ich danke.
Da steht ne menge drinn. Leider nur nichts über zusätzliche Stoßstangen, die Bereits mehr Luft durchlassen indem sie die Nebel Leuchten etwas weiter rechts bzw links haben. Und halt wie gesagt viel größere Lufteinlässen und ein schönes meist Schwarzes racing Gitter um Bläter und groben Schmutz zu blocken. Die meisten denken nämlich es ist nur Optisches Tuning ... das ganze. Schaut euch mal den RS4 an z.B. die Stoßstange sagt alles. Nicht nur Optisch auch von der performance ist sie Klasse.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2005, 8:18    Titel: Luftzufuhr für TDis Steigern Antworten mit Zitat

dann musst du differenzieren.

luft zum ladeluftkühler ist natürlich schön, dadurch sollte der kühlere temperaturen bekommen. muss man aber darauf achten das die luft auch am llk vorbei muss und nicht woanders durchweht. prinzipiell hat man mit luftdurchströmten motorraum weniger temperatur, was teilweise ganz ok ist, ne gewisse wärme, gerade im winter sollte aber schon da sein.

mehr luft am luftfilterkasten ist schön, bringt aber nicht wirklich was. genau so wenig wie ein sportluftfilter. die mehr luft muss ja auch verarbeitet werden und normal fährt man ja shcon mit luftüberschuss.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-08-2005, 14:26    Titel: Luftzufuhr für TDis Steigern Antworten mit Zitat

Shark Team hat folgendes geschrieben:
zusätzliche Stoßstangen, die Bereits mehr Luft durchlassen . . . Die meisten denken nämlich es ist nur Optisches Tuning . . . Schaut euch mal den RS4 an z.B. die Stoßstange sagt alles.
Wenn ein besonders starker Motor auf mehr Kühlluft angewiesen ist als die Normalversionen, barucht man natürlich größere Öffnungen in der Wagenfront.
Umgekehrt ists aber technischer Unfug, solche Stoßstangen an Wagen mit kleineren (ungetunten) Motoren zu bauen.
Zitat:
Nicht nur Optisch auch von der performance ist sie Klasse
Kannst Du die "klasse Performance" mit irgendwelchen vergleichenden Meßdaten belegen?

zpeedster hat folgendes geschrieben:
mehr luft am luftfilterkasten ist schön, bringt aber nicht wirklich was.
Bei getunten Motoren mit LD-Anhebung kann es schon Sinn machen, den Lader von unnötiger Saugarbeit zu entlasten und so seine (Maximal-)Drehzahlen im Pmax-Bereich etwas zu senken -> Erhöhung des Wirkungsgrades und der Standfestigkeit.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2005, 8:27    Titel: Luftzufuhr für TDis Steigern Antworten mit Zitat


mehr luft am luftfilterkasten ist schön, bringt aber nicht wirklich was. Bei getunten Motoren mit LD-Anhebung kann es schon Sinn machen, den Lader von unnötiger Saugarbeit zu entlasten und so seine (Maximal-)Drehzahlen im Pmax-Bereich etwas zu senken -> Erhöhung des Wirkungsgrades und der Standfestigkeit.

deswegen hab ich ja _normal_ dazugeschrieben.
bei getunten motoren sollte klar sein, das man irgendwann auch mehr luft braucht icon_wink.gif
sei es nun für kühlung oder verbrennung.

außerdem muss ich Shark Team ein wenig enttäuschen. meißt haben die tuning stoßstangen einen höheren luftwiderstand. _meißt_
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Luftzufuhr verbessern: beim TDI meistens witzlos Fachartikel
Keine neuen Beiträge Luftzufuhr 1.4 AMF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.