Liebe Schrauberkommune,
wieder einer, der auf der Suche nach den Ursachen eines mystischen 00575 ist...
Bei mir präsentiert sich die Sache so, dass der Ist-Saugrohrdruck zu niedrig ist, d.h. im Lastfall immer um einige 100 mBar unter dem Soll-Druck liegt (hab leider keinen Web-space wo ich das log zum runterladen hinterlegen kann).
Saugrohrstrecke sieht ordentlich dicht aus, kein Ölaustritt.
Bei Hochlast auf der Autobahn bergauf läßt sich der - hier ja vielfach beschriebene - Fehlerfall (00575) bei mir immer wieder schön reproduzieren. Bei ~140 bergauf fällt die Leistung zusammen. Meine Annahme ist, dass hier die Differenz zwischen Saugrohrdruck Ist- und Soll-Wert so groß wird (statt 1850 mbar werden nur gut 1330 erreicht), dass das Steuergerät den Saft abdreht.
2 Ursachen kann ich mir vorstellen: 1. das Wastegate ist in halboffenem Zustand festgekokelt. 2. Der Drucksensor liefert falsche Werte. Da der Wagen vom Durchzug her wie immer reagiert und brav beschleunigt möchte ich mal den Drucksensor checken. Ich habe einen 06/95er Passat mit 1Z Maschine. Nehme daher an, dass das die Motorversion ist, wo der Drucksensor im Steuergerät (ECU) integriert ist und eine Schlauchleitung von der ECU zum Saugrohr bzw LLK geht. Peinlicherweise konnte ich weder die Motor ECU noch diese dünne Schlauchleitung lokalisieren, die ja irgendwo vom Saugrohr oder LLK abzweigen müsste. Möchte mir mal ansehen ob diese Leitung verdreckt/verlegt ist. Könnt ihr mir sagen, wo ich die Leitung finde? Und das Motorsteuergerät? (ja, ist peinlich...)
A pro pos Leitungen: Eine 2. dünne Leitung, die NICHT für die AGR-Dose ist zweigt auch noch von der Unterdruckpumpe ab und geht dann über ein Magnetventil über dem Saugrohr im linken Kotflügel Richtung Kabel/Schlauchwust oben an der Rückwand des Motorraums. Es ist eine weisse dünne Kunststoffleitung. Weiss jemand wofür DIE gut ist? Für irgendwas wird da scheinbar noch Unterdruck gebraucht.
Sicht- und Gängigkeitsprüfung Druckdose/Wastegatehebel stehen sowieso noch an. Ergebnisse vermelde ich natürlich.
Noch eine Frage an die Spezialisten: In meinem Log ist das Tastverhältnis des Druckregelventils im Leerlauf ~90% und unter Last sinkt es auf 40%. Denke also, wenn Soll- und Ist- Druck nahe bei einander liegen will die ECU über das Regelventil das Wastegate öffnen (90% Tastverhältnis -> Ventil geschlossen, kein Atmosphärendruck, Gate öffnet früher). Im Lastfall, wenn Solldruck und Istdruck immer weiter auseinanderlaufen versucht die ECU das Wastegate geschlossen zu halten um den Ist-druck anzuheben (40% Tastverhältnis -> Ventil auf, Atmosphärendruck wird dem Laderdruck zugemischt, Gate bleibt bei höherem Laderdruck geschlossen). Sehe ich das richtig? Wo sind die 1Z Gurus
?
Danke,
Grüße aus Salzburg
Michael