VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 6NF Umbau zum 1,9TDI! Jemand schon gemacht,Probleme???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ARL-Turbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.08.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen/Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 18:49    Titel: Polo 6NF Umbau zum 1,9TDI! Jemand schon gemacht,Probleme??? Antworten mit Zitat

Hi.

Ein Kumpel von mir hat einen Polo 6NF als 1,4 TDI. Nun quält ihn der Wunsch nach mehr Leistung.Hab gesehen das es den Polo auch als 1,9 SDI gab.Wäre doch nichts einfacher als das den SDI durch nen TDI zu ersetzen,oder??? Dachte sogar bloß an nen 90PS ALH mit CHIP! Soll nicht gleich zum 130PS ASZ ausarten icon_twisted.gif

Meine Frage:Hat jemand Erfahrungen gemacht mit solch einem Umbau??? Bin für jede Hilfe dankbar! Bräuchte spezielle Tips zu Motor und Getriebe! Das man das ganze warscheinlich mit nem Schuhlöffel reinzwängt klingt logisch. icon_rolleyes.gif

Oder hats von vornherein keinen Zweck? icon_cry.gif

Über Umbau von Bremse und anderen Teilen bin ich mir im klaren,ist nicht der erste Umbau.Die Wirtschaftlichkeit des ganzen bitte außen vorlassen!

Gruß.....
Golf 4 ex 1,8T jetzt ARL! Juhu!!!!!!! Endlich seh ich den Tankwart nicht mehr häufiger als die Freundin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2005, 19:03    Titel: Polo 6NF Umbau zum 1,9TDI! Jemand schon gemacht,Probleme??? Antworten mit Zitat

Fettnäpfchen Nummer 8...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T-low



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2005
Beiträge: 13
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HI / Hüddessum

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2005, 2:01    Titel: Polo 6NF Umbau zum 1,9TDI! Jemand schon gemacht,Probleme??? Antworten mit Zitat

Also der Umbau ist sehr tiefgreifend, da man nicht auf Komponenten des SDIs zurückgreifen kann. Wenn der Umbau richtig gut werden soll, dann rechnet mal mit 10000€.
Viel handwerkliches Können ist auch erfoderlich, da sehr viele Teile in Eigenregie entstehen müssen. Von der Aufhängung der Maschine über den Antrieb zur Elektrik.
Gruß, Thilo

Gifhorner Rennsportteam
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-08-2005, 14:52    Titel: Polo 6NF Umbau zum 1,9TDI! Jemand schon gemacht,Probleme??? Antworten mit Zitat

Aber den polo gibts es doch schon mit ASZ Motor. Ich glaube sich davon einen zu kaufen kommt billiger. Und ist wesentlich stressfreier.

Wenns was besonderes sein soll. Dann lieber einen 3.0 V6 tdi mit als Mittelmotor oder sowas ähnliches. icon_lol.gif icon_lol.gif

Also wenn umbau dann auf jedenfall was richtiges rein.Also PD 130 PS.
Wenn mann günstig an einen Totalschaden rannkommt ist das schon zu realisieren
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-08-2005, 18:01    Titel: Polo 6NF Umbau zum 1,9TDI! Jemand schon gemacht,Probleme??? Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Aber den polo gibts es doch schon mit ASZ Motor.
Aber den 6N nicht! Der würde vermutlich dank Leistungsgewicht noch ein Stück besser gehen als der normale 9N mit ASZ . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T-low



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2005
Beiträge: 13
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HI / Hüddessum

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2005, 18:24    Titel: Polo 6NF Umbau zum 1,9TDI! Jemand schon gemacht,Probleme??? Antworten mit Zitat

Jup. 9N is kein Ding, aber 6N2 ist schon was größeres. Hab ja was ähnliches gebaut. Zwar anderer Motor, aber die Aufhängungsgeschichte ist das gleiche. Und in den 6N1, 6N2, 6H, 6HS, 6X, 6ES ist verdammt wenig Platz für die viele Peripherie.

Aber bekanntlich heißt es ja: Geht nicht, gibts nicht!

Ich gebe dir da auch gerne Hilfestellung, wenn du wirklich einen 6N umbauen willst.
Gruß, Thilo

Gifhorner Rennsportteam
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Probleme Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Jemand schon Probleme mit dem 2,0l TDI ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge FIS Nachrüsten wer hat es schon gemacht, was braucht man...? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimatronic nachrüsten: Hat es schon mal jemand gemacht? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.