VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum

Habt Ihr schon ein Auto aufgelastet?
Nein, und auch noch nie was davon gehört
20%
 20%  [ 3 ]
Nein, aber davon gehört
26%
 26%  [ 4 ]
Sowas mache ich nicht
6%
 6%  [ 1 ]
Habs probiert, es gab aber Probleme mit den Behörden
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, aber nur Scherereien
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, und ich bin voll zufrieden
6%
 6%  [ 1 ]
Aeh... mein Auto ist dafuer viel zu leicht
40%
 40%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 15

Autor Nachricht
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 17:26    Titel: Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht? Antworten mit Zitat

Hi,
ich überlege gerade, ob ich meinen neuen gebrauchten Sharan oder Galaxy auf 2810kg auflasten soll. Steuern gehen dann ja von ca. 300 Euro auf ca. 170 Euro runter. Allerdings kostet das Gutachten je nach Anbieter 200 bis 250 Euro, heißt, es rentiert sich nach 2 Jahren.

Hat jemand von Euch sowas schon gemacht? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit Tüv und Zulassungsstelle und Finanzamt?

Wo habt Ihr das Gutachten herbekommen?

Gruß Roland
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 23:54    Titel: Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht? Antworten mit Zitat

Hey,
schon 23 mal gelesen und erst einer abgestimmt...
Hab ich nicht die passenden Antworten für die restlichen 22 vorgegeben? icon_wink.gif))
Gruß Roland
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-04-2004, 8:26    Titel: Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht? Antworten mit Zitat

Wieso gehen da die Steuern runter?
Das gehen die doch nur bei LKW Zulassung un die fürftest mit einem Sharan legal wohl nicht bekommen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2004, 9:20    Titel: Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht? Antworten mit Zitat

Alles was über 2.8t zgg hat, und personen UND Güter transportieren kann (es müssen Seitenfenster Gurte, und zumindest Sitzhalterungen vorhanden sein, eine Rücksitzbank muss umklappbar sein), kann als KombinationsPKW zugelassen werden.
Ist dann ein PKW, wird aber nach Gewicht besteuert (173 Euro), Versicherung bleibt gleich.

Weiß nur nicht, wie lange das noch geht, weil da in der Presse momentan aufregung darüber rumgeht, und ob die vielleicht die Grenze für 80 außerorts nicht von 3.5to auf 2.8 senken...
Gruß Roland
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-04-2004, 9:27    Titel: Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht? Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Wieso gehen da die Steuern runter?
Das gehen die doch nur bei LKW Zulassung un die fürftest mit einem Sharan legal wohl nicht bekommen.


Es gibt noch ein Zulassung als sogenanntes "Kombinationsfahrzeug". Diese Fahrzeuge (eigentlich PKWs) werden zwar als PKW gehanhabt aber als LKW (also nach Gewicht) versteuert. Das betrifft alle Fahrzeuge über 2800kg bis 3500kg zGG.
Viele Geländewagen erfüllen dieses Kriterium. Daher können solche "Dreckschleudern" auch ohne Einhaltung der EU3/4 Abgasnorm noch neu zugelassen werden (BMW X5 D, Mercedes M CDI, VW Touareg TDI). Vor einiger Zeit sind diverse Fachzeitschriften gegen diese Praxis Sturm gelaufen.
Fahrzeuge die an der Grenze zu den 2800kg liegen werden oft aufgelastet um genau diese Lücke im Steuerrecht zu nutzen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2004, 14:13    Titel: Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht? Antworten mit Zitat

RoBro hat folgendes geschrieben:
Hey,
schon 23 mal gelesen und erst einer abgestimmt...
Hab ich nicht die passenden Antworten für die restlichen 22 vorgegeben? icon_wink.gif))
Gruß Roland


Mir fehlt noch ne passemde Antwort wie für Leute, die mit ner Polo Plattform unterwegs sind und nichtmal auf 1,8t kämen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2004, 14:18    Titel: Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht? Antworten mit Zitat

Ok, Euch hab ich vergesen.
Nimm doch dann eifach Nr. 1 oder 2...
Gruß
Roland
P.S.:
Versuch doch mal den Polo als Wohnmobil durchzukriegen icon_smile.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-04-2004, 20:15    Titel: Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Hab ich nicht die passenden Antworten für die restlichen 22 vorgegeben? ))


Ich hab mal noch eine entsprechende Wahlmoeglichkeit ergaenzt.

Mein Ibi hat um die 1600 kg als zugelassenes GESAMTgewicht... selbst mit Ausnutzung der maximal erlaubten Anhaengelast von 1000 kg komme ich nicht an die 2,8 Tonnen ran.

Aber da sieht man erstmal, was so ein 110 PS-TDI im Sharan zu leisten hat, bzw. was ein kleines Auto mit dem Motor fuer ein Geschoss ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 9:21    Titel: Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht? Antworten mit Zitat

Passt zwar nicht 100% aber vielleicht interessierts trotzdem irgendwen icon_wink.gif

Wir haben mal unseren alten Golf 2 D (54 PS) wegen Steuern auf 'LKW-Zulassung' umgemeldet.
Sitze hinten raus. Bleche vor die hinteren Seitenfenster genietet (für den TÜV, dann Tönungsfolie). So'n Gepäcknetz von ATU aufgehängt. Fertig.
Der Golf wurde dann als 2 Sitzer eingetragen und hat noch 180 Mark statt bissel was über 1000 Mark steuern gekostet....
Wie ich gehört habe, ist sowas aber auch sehr von der Dekra und vom zuständigen Finanzamt bzw Zulassungstelle abhängig. Bei uns (Landkreis V) klappte alles problemlos...


P.S.: Und der Wuff hatte auch viel mehr Platz icon_wink.gif

@RoBro: Wenn man ein Auto auflasten lässt, muss man dann auch die teueren Reifen mit der höheren Traglast fahren!?!
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 9:30    Titel: Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht? Antworten mit Zitat

Also beim Sharan braucht man mindestens 96er.
Normal hat der glaube ich 85er.
Was da der Preisunterschied ist, weiß ich nicht genau.
Auf jeden Fall rentiert sich das Auflasten erst dann, wenn die Reifen eh fällig sind...
Gruß
Roland
Nach oben
supi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 19:49    Titel: Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht? Antworten mit Zitat

@Robro
Du hältst das Forum ja ganz gut unter Strom.
Wegen Traglast guck mal hier
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26585

Im Moment hast du zu 99% 195/65 15 95T.

Ich hätte da noch zwei gut erhaltene Conti CT22 abzugeben. icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge FIS Nachrüsten wer hat es schon gemacht, was braucht man...? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimatronic nachrüsten: Hat es schon mal jemand gemacht? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo 6NF Umbau zum 1,9TDI! Jemand schon gemacht,Probleme??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.