VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stecker am Getriebe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2005, 14:19    Titel: Stecker am Getriebe Antworten mit Zitat

Hi,

kurze Frage:

Wozu dient beim AFN mit 02x Getriebe der schwarze, obenliegende Stecker am Getriebe (2-polig). Bei dem war das schwarz/blaue Kabel abgequetscht, nach dem Flicken des Kabels war das Kupplungs/Schaltverhalten jedoch nicht anders als vorher. Das schwarze Kabel (links am Stecker, von oben gesehen) war noch OK.

Manchmal ruckelts nämlich manchmal kurz beim einkuppeln (nicht beim anfahren), vor allem wenn der Motor kalt ist.

Naja, kann mir jemand bitte verraten, wozu der oben genannte Anschluss dient?
Hab den in keiner Explosionszeichnung finden können...

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +351 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-08-2005, 16:12    Titel: Stecker am Getriebe Antworten mit Zitat

Ohne jetzt dein Getriebe vor Augen zu haben: Üblicherweise sind zwei Anschlüsse daran:
- Geschwindigkeitsgeber: Entweder mechanisch oder elektrisch (aber IMO beim G3 mit drei Anschlüssen). Solltest du am Tacho sehen, wenn's nicht mehr läuft.
- Rückwärtsgangschalter: Paßt mit ein bis zwei Leitungen eher. Solltest du merken, wenn die Rückwärtsgangleuchte nicht mehr geht.

Zieh doch einfach nochmal den Stecker ab und schau selbst, was es ist.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-08-2005, 16:21    Titel: Stecker am Getriebe Antworten mit Zitat

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/tilger/TN_DSC01388.JPG

Der blaue Stecker ist fuer den Anlasser, der schwarze fuer die Rueckfahrlichter.

Wenn es ein dreipolieger Stecker weiter hinten am Getiebe ist, isses der Tachogeber.

Du hast uebriegens ein 02A getriebe.

Mit 02[irgendwas] hat du fast alle VW Getriebe bezeichnet icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2005, 16:37    Titel: Stecker am Getriebe Antworten mit Zitat

Hi,

vielen Dank für die schnelle Info!

Komisch, dass meine Rückfahrlichter trotzdem funktioniert haben (meine ich bei Dunkelheit stets erkannt zu haben)... Da wird das Kabel wohl noch an einer oder zwei Litzen Kontakt gehabt haben.

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 01m-Getriebe durch anderes Getriebe ersetzbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Getriebe innereien in G60 Syncro Getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OBD 2-Stecker Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.