Hallo,
Also bei ZF Automatik- Getrieben ab Bj 2000?? oder vielleicht auch etwas früher ( kann ich jetzt auch nicht sagen,da ich es nur von neueren kenne)sind getrennte Öle befüllt.Also ATF im Getriebe und SAE 75-90 im Differential/Achsantrieb. Ich selber kenne jetzt aber nur eben das gennannte System.Ob früher auch das Differential mit ATF gefüllt war,kann ich nicht sagen.Aber wie hier beschrieben,wirds wohl das gegeben haben.?
Aber um zurückzukommen auf das Getriebe mit getrennten Ölen ( ATF und 75-90)
Sollte dort ein Ölaustausch zwischen ATF und Differential /Achsantrieb bemerkbar sein,muss man sofort reagieren,da ansonsten das Differential kaputt wird! ATF verträgt sich NICHT mit 75-90 !
Um dies vorzubeugen,hat ZF in der Getriebeglocke eine Bohrung gesetzt.Sollte eine Undichtigkeit der beiden Teile bestehen, ( Teile sind nur mit einen Simmering ,wo die Achswelle durchgeht,abgedichtet)wird das Öl in die Getriebeglocke geleitet,wo es wiederum dann zwischen Motor und Getriebe auf den Boden tropft!
Also Beispiel: Es muss nicht immer ein Wandlerschaden vorliegen,wo das Getriebeöl rauskommt zwischen Motor und Getriebe. Es kann auch gewollt von der Undichten Differentialabdichtung kommen,um keinen grösseren Schaden am DIff anzurichten.
Das ganze ist zb. bei den 5 HP 19 Getrieben usw.... vorzufinden. ( V6 TDI, Passat,.........mit Tiptronikgetrieben)
Viellleicht hilfts dir das ein bisschen weiter, wie das System aufgebaut ist.Mfg