VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zeitweise starke Quitschgeräusche beim Automatik Getriebe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 22:42    Titel: Zeitweise starke Quitschgeräusche beim Automatik Getriebe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Golf IV TDI mit 4 Stufen Automatik. Seit einiger Zeit habe ich ein temporäres quitschen (ziemlich schrill) das scheinbar aus dem Getriebe kommt.
Das Geräusch geht sofort weg, wenn ich mein Auto beim Fahren mit der Lenkung stark schaukle kommt dann aber immer später meist nächster Tag wieder.

Weis jemand was das sein könnte?

Danke schon im Voraus!!!

Gerhard
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 11:57    Titel: Aus dem Getriebe ? Antworten mit Zitat

Hi,

Das mit dem Getriebe möcht ich bezweifeln, wenn dann müßte das dann eher auf Gaswechsel reagieren.

ich tippe auf Bremsen oder Radlager. Hast du mahlende Geräusche beim Kurvenfahren ?

Schreib mal mehr über dein Auto - KM ? Alter ? Bremsen wann gewechselt ?

Radlagerspiel mal geprüft ?
Nach oben
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 17:20    Titel: Zeitweise starke Quitschgeräusche beim Automatik Getriebe Antworten mit Zitat

Hallo,

danke erstmal für die Antwort!

Also, die Daten meines Autos: BJ 1998 km 83000 letzter Bremsenwechsel??? da ich das Auto erst seit zwei Monaten besitze. Ist aber noch ca. 11 mm Belag drauf, und die Scheiben zeigen keine starken Rillen und habe auch nicht so viel Abrieb evt. 1-2mm.
Radlager sind eigentlich auch still, das einzige was ich noch habe, ist starkes Achsrumpeln, ist aber bestimmt das bekannte Problem beim G4 mit den Achsstabi Lagern.

Was mich auch wundert ist, das das Geräusch, wenn es mal da ist, nicht weggeht wenn ich die Fahrstufe raus nehme (N). Nur durch schaukeln des Autos geht es weg. Was blöd ist, ist das es nur sporadisch ist, und ich es somit bei Aufgebocktem Auto nicht nachstellen kann. Und während der Fahrt kann man so schlecht am Auto horchen.
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 19:15    Titel: ABC-Problem Antworten mit Zitat

Hi,

also es tritt auch im Leerlauf / Fahrzeug-stillstand auf ? Dann isses nicht gut.

Du kannst ja mal das Getriebeöl ablassen und ansehen ob sich darin Späne befinden. Halt nix verschütten und wieder reinfüllen.

Wenn Späne dann weg mit der Schüssel ....

Ist es Drehzahlabhängig?
Schaltet das Ding gefühlsmäßig normal ?
Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen ?


Oder du machst es nach dem Prinzip der ABC-Probleme

Ein A-Problem bedeutet : Die Karre ist hin die kannst vergessen
Ein C-Problem bedeutet : Macht nix - interessiert eh keinen

Ein B-Problem : So lange ignorieren bis es sich als A oder C herausstellt.
Nach oben
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 19:40    Titel: Zeitweise starke Quitschgeräusche beim Automatik Getriebe Antworten mit Zitat

Hi,

also das Quietschen ist auch im Leerlauf, aber nur bei bewegtem Fahrzeug. Wenns Auto steht, hört es sofort auf.

Fehlerspeicher habe ich mit VAG-Com schon mal ausgelesen: Hat keine Fehler gezeigt. Die Frage ist, kann das Automatik Getriebe überhaupt Fehler reporten?

Schalten tut es optimal, Geräuschlos und Ruckfrei!

Das mit dem Öl Ablassen ist eigentlich eine gute Idee, in meiner Reperaturanleitung steht allerdings, das mann da einige Sachen braucht, Irgendwelche Messgeräte und Pumpen. Kann mann sowas selbst?

Da es ja durch scharfes Kurvenfahren weg geht, dachte ich das es evtl. in der Nähe der Antriebswellen-Flansche im Getriebe ist, denn ich bringe ja so Kräfte in Antriebswellen Richtung auf. Kann man da was schmieren??
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 19:48    Titel: Zeitweise starke Quitschgeräusche beim Automatik Getriebe Antworten mit Zitat

setzt die kiste doch mal an der tanke auf die hebebühne. ein paar cm anheben und schon kannst du auf der stelle so schnell fahren wie du willst.

alternativ würden es ein paar gescheite(tm) unterstellböcke tun, mir wär ne gescheite(tm) hebebühne aber sicherer....

CU Gremlin
Nach oben
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 21:08    Titel: Zeitweise starke Quitschgeräusche beim Automatik Getriebe Antworten mit Zitat

Die Idee habe ich auch schon einma gehabt. Meine Variante war Grube+Unterstellböcke Da es sich aber leider nur sporadisch zeigt so ca. auf 100km Fahrstrecke 1km quietschen hatte ich leider bei einer Beobachtung von so ca. 15 Min. keinen Erfolg
Leider ist es mir im Moment auch zu kalt um meine Feierabende in der Garage zu verbringen icon_smile.gif

Vielleicht tue ich ihn ja mal in die Werkstatt zum check. Gehe aber davon aus, das die sich dann was einfallen lassen um gescheit zu kassieren icon_sad.gif
Nach oben
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 18:57    Titel: Problem scheint doch nicht im Getriebe Antworten mit Zitat

So,

jetzt ist das Quitschen wieder vermehrt aufgetreten, und ich kann jetzt mit rel. genauer Sicherheit sagen, das es doch nicht vom Getriebe kommt, sondern von der Hinterachse (Bremsen)

So kann man sich täuschen icon_smile.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-01-2004, 19:01    Titel: Zeitweise starke Quitschgeräusche beim Automatik Getriebe Antworten mit Zitat

In den Führungen festgegammelte Bremsklötze bei Scheibenbremse(n) hinten? icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 19:07    Titel: Zeitweise starke Quitschgeräusche beim Automatik Getriebe Antworten mit Zitat

danke für die schnelle Antwort!

Das heist Klötze raus Führung reinigen Kupferpaste drauf Klöze rein Ruhe?!

icon_smile.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2004, 8:51    Titel: Zeitweise starke Quitschgeräusche beim Automatik Getriebe Antworten mit Zitat

nicht unbedingt icon_confused.gif

wenn die scheiben schon einen grat haben, also eingelaufen sind, kanns passieren das du das quietschen nicht dauerhaft wegbekommst...

auch die paste muss nicht unbedingt dauerhaft helfen...

vergiss nicht die beläge an den kanten etwas anzufeilen...

CU Gremlin
Nach oben
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2004, 21:13    Titel: Zeitweise starke Quitschgeräusche beim Automatik Getriebe Antworten mit Zitat

hallo,

werde das zerlegen zwar auf eine weniger kalte/schneeige Zeit verlegen, danke aber sehr für die Tips! besonders die Beläge ein wenig anphasen klingt echt schlau icon_smile.gif !


Danke!!!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zeitweise Turbolader - Aussetzer beim A2 1.4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zeitweise starkes Ruckeln beim Hochbeschleunigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 C4 AEL Automatik Getriebe SG Codieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.