VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Automatik Getriebe defekt?? Passat 1,9 TDI AHU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dietmar Stüttger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2002, 22:12    Titel: Automatik Getriebe defekt?? Passat 1,9 TDI AHU Antworten mit Zitat

Hallo,
wer kann mir helfen?
Ich fahre einen 98er Passat TDI (AHU) mit 4 Gang Automatik.
Der Wagen hat folgenden Fehler:
Zwischen dem 2. und 3 . Gang schaltet das Getriebe sehr unsauber, d.h. wenn keine Last anliegt schlägt der Wechsel zum 3. Gang und bei Last schaltet es ganz gut.
Den Schieberkasten habe ich bereits erneuert, brachte aber keine Verbesserung. Bei VW hat man mir ein neues Getriebe einbauen wollen, das war mir aber zu teuer.
Der Wagen hat ca. 185.000 km auf der Uhr.
Ich hoffe Ihr habt eine Idee.

Gruß
Dietmar
Nach oben
Tobias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2002, 9:24    Titel: Automatik Getriebe defekt?? Passat 1,9 TDI AHU Antworten mit Zitat

Hi Dietmar,

bei einem 98 müsste es eigentlich schon ein 5 Gang sein??

Egal...also der Tausch des Hydraulischen Steuergerätes hat nichts gebracht?

Dann tippe ich Stark auf eine gebrochene Wellfeder.

Grüße vom Bodensee

Tobias
Nach oben
Tobias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2002, 10:40    Titel: Automatik Getriebe defekt?? Passat 1,9 TDI AHU Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, Hallo Dietmar,

Du hast mich gefragt was die Funktion einer Wellfeder im Getriebe ist.

Da ich denke das das noch mehr Leute interessiert, poste ich es hier mal schnell.

Während der Schnellfüllung der Kupplung fährt der Kupplungskolben in Richtung Lammellenpacket. Damit das 'aufsetzen ' des Kolbens auf dem Lamellenpaket sanft ( ohne spürbarem Stoß) erfolgt werden Wellfedern eingesetzt.
Diese sind gehärtete Stahlscheiben ind der Form einer gewellten Unterlagscheibe , nur x-fach größer.

Die Wellfedern werden auch bei Ausrollschaltungen benötigt, um Schaltstösse zu vermeiden.

Grüße vom Bodensee

Tobias
Nach oben
Dietmar Stüttger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2002, 16:58    Titel: Automatik Getriebe defekt?? Passat 1,9 TDI AHU Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wie wird die Wellfeder gewechselt??
Kann es wirklich an dem Teil liegen??
Die Schaltung funktioniert bei den
anderen Gängen doch besser (gut).

Gruß
Dietmar
Nach oben
Tobias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2002, 17:02    Titel: Automatik Getriebe defekt?? Passat 1,9 TDI AHU Antworten mit Zitat

Hi,

das die anderen Schaltungen in Ordnung sind kann schon sein....ziemlich sicher sogar.

Da jede Kupplung oder Bremse im Stufenautomaten eine Wellfeder für sich hat.

Aber:

Solche ' ferndiagnosen' sind immer nur vermutungen oder erfahrungswerte.

Ich kann Dir nicht sagen wie sie bei deinem Getriebe gewechselt wird.

Aber auf jeden Fall Getriebe ausbauen, zerlegen, befunden, montieren, einbauen.

Grüße vom Bodensee

Tobi
Nach oben
Dietmar Stüttger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2002, 22:47    Titel: Automatik Getriebe defekt?? Passat 1,9 TDI AHU Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,
das Ganze hört sich nach sehr sehr viel Arbeit an (Getriebe zerlegen usw.).
Ich werde wohl mit dem Fehler leben müssen. Der Wagen wird eh von meiner Frau bewegt, da muß ich mir nur ab und zu das Genörgel anhören.-Geht auch vorbei.

Schade, ich dachte es würden sich mehr Leute auf meine Nachricht melden.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß
Dietmar
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Beleuchtung Sonnenblende defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung / Getriebe defekt Passat 3BG 1,9 TDI PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 C4 AEL Automatik Getriebe SG Codieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.