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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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03-10-2005, 9:46 Titel: Problem Abstellklappe AFB? |
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Hallo, ich habe hier im Forum über diese Abstellklappe gelesen. Ich habe mir dann ihre Funktionsweise mal angeschaut und festgestellt dass die Klappe erst schliesst wenn der Motor bereits steht. Mir fällt auch auf dass der Motor schneller 'stehen' bleibt als früher.
Frage:
1) Wie kann man die Klappe testen ob sie noch richtig funzt?
2) Die Klappe müsste ja dann SOFORT nach drehen des Schlüssels schliessen damit der Motor im Vakuum ausgeht, oder?
An meinem Motor ist noch alles original, kein Chip, intakte AGR, nur halt neue Nockenwellen, jedoch war das 'Problem' der Abstellklappe bereits vor dem Ersetzen der Wellen vorhanden.
Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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03-10-2005, 9:57 Titel: Problem Abstellklappe AFB? |
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Dazu benötigst du Diagnosesoftware und einen Adapter, dann kannst du einen Funktionstest machen. Der sagt aber nichts über das TIming aus. Schau doch mal nach Beschädigungen im Bereich der Unterdruckschläuche vorliegen!
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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03-10-2005, 10:08 Titel: Problem Abstellklappe AFB? |
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Diagnose software habe ich, doch wie du bereits sagst kann ich effektif die Funktionsweise sehen, jedoch stimmt das Timing nicht.
Ich werde nun die Schläuche testen, wenn die O.K. sind werde ich das Magnetventil der Abstellklappe tauschen, liege ich da richtig?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-10-2005, 10:12 Titel: Problem Abstellklappe AFB? |
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mserge hat folgendes geschrieben: | Ich werde nun die Schläuche testen, wenn die O.K. sind werde ich das Magnetventil der Abstellklappe tauschen, liege ich da richtig? |
Im Prinzip ja.
Zur zusätzlichen Kontrolle würde ich mal eine Prüflämpchen ans Magnetventil klemmen.
Wenn das mit dem Schlüsseldrehen zu leuchten beginnt, aber die Klappe erst später schließt, liegt die Ursache auf pneumatischen Seite.
Oder das Ventil selbst klemmt und reagiert verzögert.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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René_S Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-10-2005, 22:39 Titel: Problem Abstellklappe AFB? |
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Wie im anderen Thread beschrieben bin ich momentan auf der Suche nach Verlusten auf der Unterdruckseite.
Um die Unterdruckversorgung der Abstellklappe auszuschließen hatte ich den gesamten Strang deaktiviert, d.h. die Abstellklappe war immer offen, es gab keinen Unterschied beim abstellen des Motors...
Gruß René
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olbetec Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002 Beiträge: 76 Karma: +4 / -0 Wohnort: Garbsen bei Hannover
VCDS/Reparatur Support
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13-10-2005, 17:35 Titel: Abstellklappe |
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Man kann es auch mit der Stellglieddiagnose bei laufendem Motor (und damit vollem Unterdruck) testen.
Prüfe mit einer Handpumpe mit Manometer ob die Klappe bei ca. p=800mbar (also ca. 200mbar Unterdruck) schließt, vorausgesetzt natürlich, dass es eine pneumatische ist...
Bei mir hat das Ventil sauber geschaltet und die Unterdruckanlage lieferte auch ausreichend Unterdruck. Nur das Ventil hatte nicht den gewünschten Durchlass, so dass die Drosselwirkung über das Ventil zu groß war und die Zeit nach dem Abstellen (die Nockenwellenvakuumpumpe steht dann ja und liefert nichts mehr) nicht mehr ausgereicht hat, um die Klappe sauber zu zuziehen. Siehe Fehlerdatenbank...
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM) |
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