VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem Abstellklappe AFB?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2005, 9:46    Titel: Problem Abstellklappe AFB? Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe hier im Forum über diese Abstellklappe gelesen. Ich habe mir dann ihre Funktionsweise mal angeschaut und festgestellt dass die Klappe erst schliesst wenn der Motor bereits steht. Mir fällt auch auf dass der Motor schneller 'stehen' bleibt als früher.

Frage:
1) Wie kann man die Klappe testen ob sie noch richtig funzt?
2) Die Klappe müsste ja dann SOFORT nach drehen des Schlüssels schliessen damit der Motor im Vakuum ausgeht, oder?

An meinem Motor ist noch alles original, kein Chip, intakte AGR, nur halt neue Nockenwellen, jedoch war das 'Problem' der Abstellklappe bereits vor dem Ersetzen der Wellen vorhanden.

Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2005, 9:57    Titel: Problem Abstellklappe AFB? Antworten mit Zitat

Dazu benötigst du Diagnosesoftware und einen Adapter, dann kannst du einen Funktionstest machen. Der sagt aber nichts über das TIming aus. Schau doch mal nach Beschädigungen im Bereich der Unterdruckschläuche vorliegen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2005, 10:08    Titel: Problem Abstellklappe AFB? Antworten mit Zitat

Diagnose software habe ich, doch wie du bereits sagst kann ich effektif die Funktionsweise sehen, jedoch stimmt das Timing nicht.

Ich werde nun die Schläuche testen, wenn die O.K. sind werde ich das Magnetventil der Abstellklappe tauschen, liege ich da richtig?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-10-2005, 10:12    Titel: Problem Abstellklappe AFB? Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Ich werde nun die Schläuche testen, wenn die O.K. sind werde ich das Magnetventil der Abstellklappe tauschen, liege ich da richtig?

Im Prinzip ja.

Zur zusätzlichen Kontrolle würde ich mal eine Prüflämpchen ans Magnetventil klemmen.
Wenn das mit dem Schlüsseldrehen zu leuchten beginnt, aber die Klappe erst später schließt, liegt die Ursache auf pneumatischen Seite.

Oder das Ventil selbst klemmt und reagiert verzögert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2005, 22:39    Titel: Problem Abstellklappe AFB? Antworten mit Zitat

Wie im anderen Thread beschrieben bin ich momentan auf der Suche nach Verlusten auf der Unterdruckseite.
Um die Unterdruckversorgung der Abstellklappe auszuschließen hatte ich den gesamten Strang deaktiviert, d.h. die Abstellklappe war immer offen, es gab keinen Unterschied beim abstellen des Motors...

Gruß René
Nach oben
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2005, 17:35    Titel: Abstellklappe Antworten mit Zitat

Man kann es auch mit der Stellglieddiagnose bei laufendem Motor (und damit vollem Unterdruck) testen.
Prüfe mit einer Handpumpe mit Manometer ob die Klappe bei ca. p=800mbar (also ca. 200mbar Unterdruck) schließt, vorausgesetzt natürlich, dass es eine pneumatische ist...
Bei mir hat das Ventil sauber geschaltet und die Unterdruckanlage lieferte auch ausreichend Unterdruck. Nur das Ventil hatte nicht den gewünschten Durchlass, so dass die Drosselwirkung über das Ventil zu groß war und die Zeit nach dem Abstellen (die Nockenwellenvakuumpumpe steht dann ja und liefert nichts mehr) nicht mehr ausgereicht hat, um die Klappe sauber zu zuziehen. Siehe Fehlerdatenbank...
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z mit Abstellklappe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 028 906 021 DF und Abstellklappe? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Gab es AFN mit Abstellklappe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abstellklappe nachbauen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.