VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

028 906 021 DF und Abstellklappe?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 18:56    Titel: 028 906 021 DF und Abstellklappe? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab ja schon seit längerem ein Problemchen. Und bald sind ja wieder Semesterferien. Nun ja die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht. Und Dieselmartin hat mir leider nicht geantwortet. Ich glaube er hat das Projekt auch nicht zum Ende gebracht.
Also ich betreibe meinen 1Z Motor(´96er Passat) mit einem Steuergerät aus einem ´97er Golf GTI TDI mit AFN Motor; Nr 028 906 021 DF. Des weiteren habe ich eine Ansaugbrücke aus einem Passat (96kW) verbaut. Diese Brücke hat eine Abstellklappe, die ich dringend in Betrieb bringen will und muss (Abstellschlag).

Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich die Klappe ansteuern kann? Ich brauche also ein Signal das nach dem ausschalten der Zündung noch so 2 sec anliegt. Kann mir da jemand einen Schaltungs-Vorschlag machen, wo am Ende ein solches Signal rauskommt?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-01-2007, 19:05    Titel: 028 906 021 DF und Abstellklappe? Antworten mit Zitat

Hi

Ups, hat der dieselmartin was uebersehn icon_wink.gif
Und ja, er kriegt am Samstag ne Abstellklappe ... mit Passat drumherum icon_cool.gif

Hat das DF ein Metallgehause ?
Dann klickt das Relais 109 ca 5 sec nach dem Abstellen.
Und genau das ist deine Chance:
Die Zuendung ist schon auf "aus" und des STG laeuft noch nach ... Genau die Ansteuerzeit fuer die Abstellklappe.
Solange das STG noch Saft hat und "Zuendung aus" ist, sollte das Magnetventil fuer die Abstellklappe anziehen.

Das sollte mit _einem_ Relais erledigt sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-01-2007, 21:42    Titel: 028 906 021 DF und Abstellklappe? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hat das DF ein Metallgehause ?

Jo, ist das Gegenstück des AFN zum BF im 1Z. Somit MSA15 und alles was Martin schrieb paßt exakt für dich.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 21:50    Titel: 028 906 021 DF und Abstellklappe? Antworten mit Zitat

Hi Dieselmartin,

ja du bekommst eine nagelneue Abstellklappe mit nem schicken neuen Pasi drumrum richtig icon_wink.gif icon_lol.gif
Hast du dein Projekt Abstellklappe damals abgebrochen oder fertiggestellt?

Ok also hab mal irgendwo gelesen, dass man das MSA15 am Metallgehäuse erkennt. Ja so eines hab ich natürlich icon_biggrin.gif Ich hab mir das Ralais 109 noch nie angesehen. Es ist also für die Spannungsversorgung des Steuergerätes zuständig. Und das 109er wird wiederum vom Steuergerät zum 5sec. Nachlauf gezwungen?

Ich gehe mal davon aus, dass das 109 ganz normal 4 Anschlüsse hat. 31, evtl. 15? (oder eben vom steuergerät) , 85 und 86 sehe ich das richtig? Demnach dürfte dann am Pin 86 genau das Signal anliegen, welches ich wiederum zum ansteuern eines Abstellklappenaktivierungsrelais brauche. icon_lol.gif

EDIT: Ich sehe grad im Autodata dass das 109 nur 3 Anschlüsse hat icon_confused.gif Schon mist...

Verbessert mich wenn ich falsch liege icon_exclaim.gif
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 31-01-2007, 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 22:25    Titel: 028 906 021 DF und Abstellklappe? Antworten mit Zitat

Mir fällt grad noch was ein. Würde es nicht auch mit dem Abschaltventil in der Einspritzpumpe funktionieren? Könnte man nicht parallel die Spannungsversorgung des Ventils anzapfen und an ein Relais führen und die andere Seite des Relais an 15 (Zündungsplus) ? Dazu muss das Ventil natürlich lange genug (bis zum Stillstand des Motors) angesteuert werden.

War nur mal so ein Gedanke. Bin für jede Anregung offen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-01-2007, 23:16    Titel: 028 906 021 DF und Abstellklappe? Antworten mit Zitat

Guter Gedanke icon_smile.gif

geht aber net.

Das Abstellventil ist eigentlich ein Lauf-Ermoeglichungs-ventil und beim TDI ein unnoetiges Relikt.

Es hat genau fuer die Zeit des "Zuendung an" Strom. Du brauchst aber ab "Zuendung aus" fuer eine gewisse Zeit Strom .. und NUR dann.
Sowas nennt man "Nachlauf" und genau den macht die MSA15 (Metallgehaeuse) im Gegensatz zur MSA12 (Plastik) schon von Hause aus.

Also kriegst du eh alles geschenkt ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 8:12    Titel: 028 906 021 DF und Abstellklappe? Antworten mit Zitat

Ok ann hab ich ja soweit alles. Dann kommt eine Strippe an dieses Abstellventil und die andere irgendwo an an Relais 109. Wenn jetzt noch jemand weis, welchen Anschlus des 109 ich anzapfen muss dann spar ich mir langes suchen icon_wink.gif
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-02-2007, 8:22    Titel: 028 906 021 DF und Abstellklappe? Antworten mit Zitat

Fuer das AbstellKLAPPENventil nimmst du Masse von irgendwas, was bei "Zuendung aus" Masse hat und sonst nicht.

Plus kommt vom R109 Ausgang, siehe Stromlaufplan (also eines der 80er, ich weiss nicht welche).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1Z mit Abstellklappe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gab es AFN mit Abstellklappe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abstellklappe nachbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansteuerung Abstellklappe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.