VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFB qualmt schwarz 2,5 tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
audiclub



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2005, 19:31    Titel: AFB qualmt schwarz 2,5 tdi Antworten mit Zitat

moin moin. habe ein kleines problem.
habe selbst einen AFB und der läuft toi toi toi super.
aber mein kumpel hat ein problem.suchfunktion hab ich schon probiert. immer wenn der 2,5 tdi AFB mal so richtig was leisten muß z.B. Wohnwagen oder vollbeladen oder anhänger mit steinen drauf , dann qualmt die hütte die ganze straße schwarz und es sieht aus als wenn die karre abbrennt?!! luftfilter ist i0. die ganze nockenwellenkacke ist auch schon neu. vielleicht hat ja irgendjemand ne simple idee?? vielen dank im vorraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2005, 19:49    Titel: AFB qualmt schwarz 2,5 tdi Antworten mit Zitat

Schwarzrauch zeugt in der Regel von zu wenig Ladedruck. Überprüfe mal die Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit sowie die Ladedruckregelung auf ordnungsgemäße Funktion. Hilfreich wären auch Logs von einem Diagnosesystem um die Ladedruckeinregelung beobachten zu können.
Nach oben
audiclub



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2005, 20:01    Titel: AFB qualmt schwarz 2,5 tdi Antworten mit Zitat

ja aber wenn er keinen ladedruck hätte, dann hätte er doch auch keine leistung-oder?? und die hat er nämlich zu genüge. er sagt es ist nichts anders geworden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2005, 20:07    Titel: AFB qualmt schwarz 2,5 tdi Antworten mit Zitat

Theoretisch Ja. Praktisch ist so etwas oftmals ein schleichender Prozeß, so daß einem der Leistungsverlust gar nicht auffallen muß.
Hat die Karre Chiptuning? Wie alt sind die Düsen?

Mache bitte entsprechende Logs von MWB 3,8,11 und bereite diese dann lesbar auf, dann kann man definitves sagen und muß nicht orakeln.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-08-2005, 20:14    Titel: AFB qualmt schwarz 2,5 tdi Antworten mit Zitat

audiclub hat folgendes geschrieben:
ja aber wenn er keinen ladedruck hätte, dann hätte er doch auch keine leistung-oder?? und die hat er nämlich zu genüge. er sagt es ist nichts anders geworden.
Im Prinzip ja, wenn aber der Ladedruck durch ein Leck entweicht wird die Luft zwar gemessen, fehlt aber bei der Verbrennung. Also insbesondere Schläuche checken. Ansonsten messen wie gesagt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audiclub



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2005, 20:23    Titel: AFB qualmt schwarz 2,5 tdi Antworten mit Zitat

also soweit ich weiß hat er zwei neue düsen. keinen chip!!! bei welchen betriebsbedingungen soll ich logs machen?? habt ihr nich noch ein paar tips für die fehlersuche?? AGR kann es nicht evtl. sein?? hab ich irgendwo mal gelesen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag23-08-2005, 20:27    Titel: AFB qualmt schwarz 2,5 tdi Antworten mit Zitat

audiclub hat folgendes geschrieben:
habt ihr nich noch ein paar tips für die fehlersuche?? AGR kann es nicht evtl. sein?? hab ich irgendwo mal gelesen

Vielleicht hier?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Renault Espace IV 2.2dCi: qualmt schwarz, zu wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Grisseliges Plastik wieder schwarz bekommen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Passat 3B MBK: AFN / schwarz-blauer Rauch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.