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tubo
KFZ-Schrauber seit: 31.08.2005 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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31-08-2005, 23:06 Titel: LLM zu geringe Volt-Spannung bei Volllast? - ASV Motor |
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Hallo,
vor 1 Jahr hatte ich einen schleichenden, zum Schluss extremen, Leistungsverlust bei meinem Auto (Seat IBIZA, ASV Motor, Bj 05/2000) der durch den Austausch des LLM behoben werden konnte.
Seit ein paar Monaten beginnt sich wieder ein Leistungsverlust einzuschleichen, der zwar nicht so stark wie vor 1 Jahr ist, aber dennoch spürbar.
Den Umstand habe ich bei einem 60.000 km Service angemerkt, und es wurde das Luftführungsrohr getauscht, da dieses undicht sei. Leider hatte dieser Tausch nicht den gewünschten Erfolg.
Nun habe ich beim ÖAMTC (österr. Version des ADAC) den LMM prüfen lassen, und dort wurde festgestellt dass die Voltspannung des LMM bei Standgas ca. 2 Volt und bei Vollgas 3,1 Volt beträgt.
Bei einer späteren Überprüfung bei Seat wurde festgestellt dass der LMM zu wenig Hub durchlässt. Statt mindestens 800 beträgt der Wert 500.
Nun wurde der LMM getauscht, aber dies bringt wieder nicht die erhoffte Leistung zurück.
Kann eine zu niedriege Voltspannung des LMM die Ursache für den Leistungsverlust sein?
Die Voltspannung des neuen LMM werde ich morgen wieder prüfen. Falls der Wert wieder zu niedrig sein sollte, würde dies für einen Defekt des LMM oder der Stromversorgung zum LMM sprechen?
Vielen Dank im voraus.
Grüsse
Mario Ondrusch
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-08-2005, 23:21 Titel: LLM zu geringe Volt-Spannung bei Volllast? - ASV Motor |
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Hi Mario,
schon gelesen?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347
Die Versorgungsspannungen müssen natürlich da sein. Zu geringe Luftmassenwerte können verschiedene Ursachen haben:
- Luftmassenmesser gealtert/defekt
- es wird Falschluft zwischen Turbolader und Luftmassenmesser gesaugt
- Ladedruck zu niedrig (Ladedruckregelung überprüfen)
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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tubo
KFZ-Schrauber seit: 31.08.2005 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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31-08-2005, 23:21 Titel: Fehlerspeicher ist OK |
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Hallo,
hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Bei Seat wurde auch der Fehlerspeicher des Auto ausgelesen bzw. das Seat eigene Diagnose Program gelaufen.
Aus diesem sind keine Fehler ersichtlich.
Grüsse
Mario Ondrusch
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tubo
KFZ-Schrauber seit: 31.08.2005 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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31-08-2005, 23:28 Titel: LLM zu geringe Volt-Spannung bei Volllast? - ASV Motor |
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Hallo Rainer,
danke für Deine schnelle Antwort. Den Artikel habe eben überfolgen.
Aus dem Artikel verstehe ich dass ein defekter und verschmutzter LMM die Ursache für falsche Spannungen sein kann. Der LMM wurde vor 2 Tagen getauscht.
Ich werde den Tipp mit der Ladedruckregelung mal an die Werkstatt weitergeben.
Der Leistungsabfall macht ich für mich subjektiv in einem verzögerten Ladedruckaufbau bemerkbar, in den Touren von 1200 bis 2300 Touren. Bei höheren Touren ist der Druck sofort verfübgar. Aber wie gesagt, das ist meine subjektive Einschätzung.
Grüsse
Mario
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-09-2005, 11:21 Titel: Re: Fehlerspeicher ist OK |
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tubo hat folgendes geschrieben: | Bei Seat wurde auch der Fehlerspeicher des Auto ausgelesen bzw. das Seat eigene Diagnose Program gelaufen.
Aus diesem sind keine Fehler ersichtlich. |
Na klar, mal wieder die übliche Werkstattlogik: Fehlerspeicher leer = Auto OK
Ich habs gerade im LMM-Fachartikel ergänzt:
Achtung: Defekte LMM mit zu geringen Meßwerten verursachen grundsätzlich keinen Eintrag im Fehlerspeicher, auch wenn der Fahrer eindeutige Fehler wahrnimmt (z.B. starker Leistungsverlust, evtl. wellenförmige Beschleunigung . . . )!
Nur bei krassen elektrischen Defekten (LMM-Signal hat Kurzschluß zur Masse oder zur Versorgungsspannung usw.) wird ein Fehler eingetragen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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