VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verstelldose für Abstellklappe einzeln erhältlich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2005, 20:09    Titel: Verstelldose für Abstellklappe einzeln erhältlich? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe beim Saugrohr ausbauen den Schlauchanschluss an der der Druckdose für die Abstellklappe abgebrochen. Sehr ärgerlich da hier die Abstellklappe und das AGR Ventil ein Bauteil ist.
Gibt es dieses Teil (Druckdose) irgendwo auch einzeln zu kaufen bzw. kennt ihr ein anderes Modell bei dem die Abstellkklappe nicht zusammen mit dem AGR-Ventil verbaut ist?

Teilenummer des AGR-Ventils: 045 131 501 C
MKB ALH, Golf IV '01

Oder hat vieleicht einer von euch noch ein AGR Ventil bzw. Druckdose zu verkaufen?


Gruss
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-09-2005, 13:14    Titel: Re: Verstelldose für Abstellklappe einzeln erhältlich? Antworten mit Zitat

bafische hat folgendes geschrieben:
Sehr ärgerlich da hier die Abstellklappe und das AGR Ventil ein Bauteil ist.
Gibt es dieses Teil (Druckdose) irgendwo auch einzeln zu kaufen bzw. kennt ihr ein anderes Modell bei dem die Abstellkklappe nicht zusammen mit dem AGR-Ventil verbaut ist?

Hi bafische,

was meinst Du genau mit "ein Bauteil ist"?

Bei unserem ALH-Ibiza ist die (Unter)Druckdose nur an der AGR-Einheit festgeschraubt.
Daß man sie nicht einzeln bekommt, würde mich wundern . . . ich kann aber erst später im akte nachsehen.

Trägt Deine Dose denn keine VAG-Teilenummer?

Dringend nötig ist sie IMO eh nicht: Wenn man den Ibi abstellt, ist praktisch kein Unterschied zwischen "Klappe auf" und "Klappe zu" zu bemerken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-09-2005, 13:18    Titel: Verstelldose für Abstellklappe einzeln erhältlich? Antworten mit Zitat

HI

m.W. gibts die Dose NICHT einzeln (so wie bafische recherchiert hat).

Das Teil 038 131 501 E bzw. der Nachfolger/Ersatz 045 131 501 C sind IMMER dieser komplette AGR/Abstellklappen Geschichte mit den beiden Unterdruckdosen.

Wirklich technisch Notwendig ist die Abstellklappe ja nicht - also ist es Kosmetik.

Und Schminke is halt teuer icon_smile.gif

m;

ich hab mir gerade ne gebrauchte 045 131 501 C ersteigert, weil ich meinem 1Z "etwas Lippenstift" verpassen will icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-09-2005, 16:51    Titel: Verstelldose für Abstellklappe einzeln erhältlich? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Das Teil 038 131 501 E bzw. der Nachfolger/Ersatz 045 131 501 C sind IMMER dieser komplette AGR/Abstellklappen Geschichte mit den beiden Unterdruckdosen.

Jo, hast wohl recht. Akte hat mir gerade das Gleiche erzählt icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-09-2005, 20:37    Titel: Verstelldose für Abstellklappe einzeln erhältlich? Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

also ich bin ehrlich erstaunt das die fehlende Abstellklappe bei meinen ALH so deutlich spürbar ist. Bei jedem zweitem/drittem Motorabstellen höre und spüre ich im Fahrzeuginnern ein deutliches Schütteln. Mit Abstellklappe, also mit geringerer Zylinderfüllung/Kompressionsdruck ist der Motorauslauf viel weicher.
Diese "Kosmetik" würde mir auf Dauer fehlen.

Danke euch fürs nachschauen

Gruss
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-09-2005, 20:51    Titel: Verstelldose für Abstellklappe einzeln erhältlich? Antworten mit Zitat

bafische hat folgendes geschrieben:
Bei jedem zweitem/drittem Motorabstellen höre und spüre ich im Fahrzeuginnern ein deutliches Schütteln. Mit Abstellklappe, also mit geringerer Zylinderfüllung/Kompressionsdruck ist der Motorauslauf viel weicher.

Hmm . . . aber warum ist der Unterschied zur intakten Klappe nicht bei jedem Abstellen zu merken?

Meine bessere Hälfte hatte mal beanstandet, daß sich ihr ALH beim Abstellen seit neuerem manchmal etwas mehr schüttelt, was ich mittlerweile bestätigen kann.
Aber seine Abstellklappe arbeitet normal (jedenfalls als ich nachgesehen habe), und bei der Gegenprobe mit abgezogenem Ventilstecker war kein (deutlicher) Unterschied zu spüren.

Jetzt haben wir also einen ALH, der sich mit ständig offener Klappe mal stärker und mal schwächer schüttelt, und einen anderen, der sich mit intakter Klappe ähnlich verhält.

Auch wenn es bafische's Problem nicht löst, würde mich interessieren, woher solche Unterschiede im Auslaufverhalten (bei gleichen Randbedingungen) kommen können.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-09-2005, 22:29    Titel: Verstelldose für Abstellklappe einzeln erhältlich? Antworten mit Zitat

warum nicht bei _jedem_ ist doch klar:

Der Abstellschalg kommt nur, wenn ein Kolben in die Kompression laeuft und dann zureck schlaegt oder hart stehen bleibt.

Statistisch kann es aber auch sein, das die Kolben so auslaufen, dass keiner hart gebremst wird. Dann gibts auch ohne Abstellklappe keinen Schlag.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-09-2005, 7:32    Titel: Verstelldose für Abstellklappe einzeln erhältlich? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Der Abstellschalg kommt nur, wenn ein Kolben in die Kompression laeuft und dann zureck schlaegt oder hart stehen bleibt.

Statistisch kann es aber auch sein, das die Kolben so auslaufen, dass keiner hart gebremst wird. Dann gibts auch ohne Abstellklappe keinen Schlag.

Hm, ich kann mir einen Motor nicht so völlig als Zufallsgenerator vorstellen.

Wenn die "Zündung" ausgeschaltet wird, wird ab der nächsten Kompression nix mehr eingespritzt.
Der Motor hat aber die LL-Drehzahl, und die müßte (zumindest bei Betriebstemperatur) ausreichen, um immer die gleiche Anzahl Verdichtungshübe zu durchlaufen, bis der Schwung durch innere Verluste verbraucht ist - und demnach müßte der Motor eigentlich auch immer in einer Kompression (hart) stehenbleiben, oder weich auslaufen.

Na ja, ist aber kein so wichtiges Thema, das sich weiter zu vertiefen lohnt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2011, 11:41    Titel: Verstelldose für Abstellklappe einzeln erhältlich? Antworten mit Zitat

so,

gestern mangelnden Ladedruck und Rußen gehabt, Bremse ging auch nicht mehr gescheit - nachgeschaut, Schlauch von der Unterdruckanlage durchgescheuert. gut, das ist soweit nicht schlimm, aber bei der weiteren Kontrolle zweiter Defekt: genau dieser blöde Schlauchnippel an der Dose für die Abstellklappe abgebrochen...

Nun rumpelt der ATD doch etwas beim Ausstellen, und da das AGR sowieso undicht ist und Öl nach außen sabbert, gehörts nun doch ersetzt.

Frage ist jetzt nur, wie schädlich ist der Abstellschlag? Ist nicht massiv und hart, sondern halt etwas mehr "geruckel" als sonst.

Da ich mir überlegen muss, ob ichs gebraucht bestelle und jetzt halt noch ne gute Woche so weiterfahre, oder ob ichs morgen als Neuteil im Teilehandel hole.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag03-04-2011, 14:08    Titel: Verstelldose für Abstellklappe einzeln erhältlich? Antworten mit Zitat

AFN und 1Z hatten den Weichspüler nicht und haben trotzdem ihre zig 100.000 km
gehalten icon_twisted.gif
Der Motor wird also keinen großen Schaden nehmen. Auf Dauer leiden die Motorlager
evtl. etwas mehr, aber Du willst ihn ja nicht ganz weglassen.

lg Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2011, 14:35    Titel: Verstelldose für Abstellklappe einzeln erhältlich? Antworten mit Zitat

...würde da nun auch nichts überstürzen. Und überleg mal was die Motorlager beim gekonnten Abwürgen aushalten müssen....icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2011, 15:18    Titel: Verstelldose für Abstellklappe einzeln erhältlich? Antworten mit Zitat

daran dachte ich auch.

Da es bei uns aber 22°C hat und der Basteldrang groß war, hab ich die Dose kurzerhand ausgebaut. Wenn der Motor schön warm ist, ist das Plastik vom Gestänge relativ bruchfest. In den Schlitz etwas mit einem Schraubendreher rein und dann mit einer Kombizange von der Welle drücken - ging problemlos.

Dann noch das Schlauchstück mit abgebrochenem Nippel abgezwickt und aus dem Schlauch herausoperiert, ohne es zu beschädigen.

Uhu-Sekundenkleber geholt, Nippel mit Pinzette und Sekundenkleber eingeklebt. Hat nicht gehalten. daher dann fixiert, und rundum ca. 1mm mit Sekundenkleber aufgefüllt.

Nun hält der Nippel wunderbar - eingebaut: Ventil geht nicht mehr.


Daher hab ichs wieder ausgebaut und mal die Druckdose aufgemacht, siehe da, der Kleber ist nach innen gelaufen und hat die Luftkanalbohrung verstopft. Akkuschrauber, 2,5mm-Bohrer und viel Geduld haben das Ding wieder gangbar gemacht.


Nach dem Zusammenbau die freudige Botschaft, die Dose steuert wieder an und der geklebte Nippel hält sogar.


Dass das AGR etwas sifft, ist mir nun erstmal relativ egal, hauptsache die Klappe geht wieder. Hätte nicht gedacht, dass sich das Ding instandsetzen lässt, aber lieber als ein Neukauf ists mir 100x.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2011, 17:15    Titel: Verstelldose für Abstellklappe einzeln erhältlich? Antworten mit Zitat

dann mal Glückwunsch zur ökonomischsten Entscheidung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2011, 18:40    Titel: Verstelldose für Abstellklappe einzeln erhältlich? Antworten mit Zitat

ja bin auch relativ froh, vor allem weil die Dose ruckzuck ausgebaut war und das Kleben derart gut hält, das hätte ich echt nicht gedacht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge rückleuchte passat 3bg beschädigt - welche teile erhältlich? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lagerdeckel V6 TDI einzeln? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batteriestopfen einzeln kaufen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Antennenstecker einzeln bestellbar? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.