VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe zum Thema Kulanz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2005, 12:16    Titel: Hilfe zum Thema Kulanz Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich besitze einen A4 Avant 2,5 V6 Tdi. 135000km
In Kurzfassung:

Eingelaufenen Nockenwellen, habe ich selbst festgestellt,Werkstatt wollte nicht reinkucken, er läuft doch! Werkstatt angerufen wie es denn mit Kuklanz sei-> Absage, Wagen ist zu alt.
Importeur angerufen-> Absage Auto zu alt.
Mail an Audi Kundenbetreuung in Deutschalnd geschickt, Brief vom Importeur für Luxemburg bekommen ich soll mich mit der Werstatt in Verbindung setzen um sich die Sache anzuschauen. Termin gemacht, hingefahren, geöffnet Schaden festgestellt -> Absage -> Wagen zu alt.

Das Beste, ich soll nun auch die kosten bezahlen die entstanden sind um den Motor (Deckel) zu öffnen. Ist das Normal? Der Auftrag kam doch vom Importeur!

Hat jemand von euch eine Ahnung was ich noch anstellen kann um eine 'spezial Kulanz' resp Beteiligung von Audi zu bekommen für dieses Nockenwellen Problem das ja nicht sooo unbekannt ist?

Vielen Dank für etwaige Hilfe

Der Fassungslose icon_cry.gif
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gazza



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 13:20    Titel: Hilfe zum Thema Kulanz Antworten mit Zitat

Das Problem beim AKN und AFB ist sehr bekannt und Audi hat(te) stellenweise sogar Probleme mit der Ersatzteilversorgung.

Ich würde da am Ball bleiben, denn 50% auf die Teilekosten ist nicht selten und immerhin etwas, allerdings ist ein lückenloses Scheckheft natürlich Vorraussetzung. An deiner Stelle würde ich zu einer "kompetenteren" Werkstatt wechseln, die dann auch den Antrag auf Sonderkulanz stellt.

Gruss und viel Erfolg.
technology is the only substitute for cubic inches
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-09-2005, 13:41    Titel: Hilfe zum Thema Kulanz Antworten mit Zitat

Moien Serge,

Welcher Audi Haendler in Luxemburg war das denn ?

Je nachdem, von wo ausm Laendchen Du bist, kannst du ja auch mal kurz rueber zur deutschen Seite, und da einfach unabhaengig vom Auto das Problem der eingelaufenen Nockenwellen schildern und fragen, ob es da Richtlinien gibt.

Natuerlich nicht sagen "Den Demuth wollt dat net maachen" oder so icon_smile.gif

Mir hat mein VW Haendler auch schon Fristen verraten, ohne dass ich ein konkretes Problem hatte bzw. er was damit zu tun hatte.

eddi
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2005, 14:17    Titel: Hilfe zum Thema Kulanz Antworten mit Zitat

@ Dieselmartin:

Vielen Dank für diesen Rat, ich werde es auf jeden Fall dann mal in D versuchen, obwohl ich mir das nur sehr schwer vorstellen kann dass eine für mich 'fremde' Werkstatt mir eine Kulanzanfrage genehmigt bei der 'Meine' Werkstatt eine Absage vom Importeur bekam icon_question.gif icon_cry.gif
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-09-2005, 14:25    Titel: Hilfe zum Thema Kulanz Antworten mit Zitat

Nein,

die "fremde" wird dir nix genehmigen. Aber sie liefert Dir evtl. interessante Informationen.

Auto Werkstaetten sind sehr vergesselich, vorallem wenn es um Garantie etc. geht. Wenn da hinten nicht Audi draufstaende, wuerde die noch sagen: "Was ist das, wo haben sie den denn gekauft, fahrn se mal zu Nissan".

Daher soll die "noch nicht aufgeschaeuchte Werkstatt" ja mal ausm Naehkaestchen plaudern. Manchmal klappts, manchmal nicht - haengt von der Persoenlichkeit der dort arbeitenden Leute ab.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kai R.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2005, 11:41    Titel: Hilfe zum Thema Kulanz Antworten mit Zitat

Hallo,

Du kannst es noch über die Auto Bild versuchen (Kummerkasten). Mach Dir aber nicht zu grosse Hoffnungen. Der Verschleiss der Nockenwellen kommt zwar etwas früh, aber Verschleiss ist es halt doch. Audi hat nie etwas zugegeben von wegen unzureichend gehärtete Oberfläche und so.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2005, 11:55    Titel: Hilfe zum Thema Kulanz Antworten mit Zitat

@KaiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Kai R.

Hallo, Danke für dein Beitrag. Audi hat es vielleicht nicht zugegeben, aber wenn auf dem Fehlerbehebungsformular drauf steht dass man bei dem Ersetzen die speziell gehärteten Wellen nehmen soll mit anderen Teilenummern dann kommt da aufs Gleiche raus, oder? Eine Nockenwelle war und ist kein Verschleissteil ausser Oelpumpe kaputt oder zuwenig Oel oder oder...Da dies alles bei meinem Wagen nicht aufgetreten ist kann ich zu 100% sagen dass die Wellen fehlerhaft sind. Ich habe nun Audi nochmal angerufen und werde dann sehen wie es weitergeht. Solange wird mein Kleiner dann wohl im Hof stehen müssen und abwarten. Das Problem ist dass ich als kleiner Schlucker da nix machen kann, ich kann es nur versuchen, entweder es klappt oder klappt nicht, grösseres Geschütz werde ich nicht einschalten können da dann die Kosten noch weiter explodieren.
Die Sache mit Autobild wird mich als Ausländer wohl wenig nutzen, oder? Und dann kommt da noch der Faktor Zeit, ich kann nicht ewig mit 'nem Leihwagen umherfahren...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kai R.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2005, 12:45    Titel: Hilfe zum Thema Kulanz Antworten mit Zitat

Hallo,

warum nicht Auto Bild? Schliesslich bist Du auch Leser (oder könntest es sein). Natürlich müsstest Du die Rep erst einmal durchführen lassen und würdest dann nachträglich versuchen, Geld zurück zu bekommen. Es könnte schon sein, dass sich noch etwas bewegt.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2005, 11:54    Titel: Hilfe zum Thema Kulanz Antworten mit Zitat

Oh Mann, man wird so lecker verarscht.

Werkstatt verweist mich auf den Importeur. Dieser sagt mir er hätte genaue Vorschriften vom Werk wie er was zu behandeln hat und er könne mir beim besten Willen nichthelfen. Dann hab ich die Kundenbetreuung angerufen und die haben mir heute morgen geantwortet dass der Importeur der Entscheidende sei. Sie, als Audi AG könnten da nicht eingreifen.
'Zitat Anfang':
Zudem handelt es sich bei unseren Importeuren und Audi Partnern um rechtlich und
wirtschaftlich eigenstaendige Unternehmen, fuer deren Werkarbeit und Aktionen die
AUDI AG keine Haftung uebernimmt und die keiner Weisungsbefugnis seitens der
AUDI AG unterliegen.
'Zitat Ende'

Somit hat der Verantwortungskreis sich geschlossen und ich stehe wieder ganz am Anfang.
Ich möchte euch nun nicht noch mehr hier belästigen und werde nur noch schreiben wie die Sache irgendwann mal zu Ende gegangen ist.

Schade für solch eine Marke...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bücher, Reparaturanleitungen und Tools zum Thema KFZ Fachartikel
Keine neuen Beiträge Antriebswelle auf Kulanz ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kulanz für Turbo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kulanz bei defekter Lenksäule Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kosten wegen Kulanz ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.