Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mal eine (leider sehr kurze) Testfahrt gemacht und dabei den Messwertblock 4 mitgeloggt.
Leider bin ich mir über die Werte und deren Interpretation noch nicht im klaren.
Im Leerlauf steht der Sollwert bei
,7° und der Istwert bei +3°.
Ich habe immer gedacht, das positive Werte nach OT bedeuten und deshalb von 'zu spät' geredet.
Wenn ich Gas gebe, werde die Werte kleiner und gehen in den negativen Bereich.
Mit 'der Istwert ist größer' meinte ich, daß der Zahlenwert größer ist und habe deshalb gedacht, daß der Einspritzbeginn zu spät ist.
Das Tastverhältnis (Feld 4) liegt im Leerlauf bei ca 3%.
Wenn ich Gas gebe, steigt der Wert ab einer bestimmten Drehzahl.
Ich habe mir das immer so gedacht: die Regelung liegt auf Anschlag und versucht im Leerlauf Richtung früh zu regeln, deshalb eine Tastverhältniss von 3% (keine Steuerspannung). Wenn ich Gas gebe geht die Pumpe dann (weil der Spritversteller geschlossen ist) sehr schnell Richtung früh und 'überholt' den Sollwert irgendwann. Dann versucht die Regelung nachzuregeln und das Tastverhältnis steigt.
Kann aber sein, das ich die Zahlen und Richtungen falsch interpretiert habe!
Was haltet ihr von dieser Theorie??
Leider sehen die gelogten Daten leicht verwirrend aus. Ich habe daraus mal ein Exel-Diagramm erstellt und war danach noch verwirter als vorher.
Wenn ich wüßte wie es geht, würde ich die Sachen hier mal posten.
Wenn ihr euch das mal antuen wollt, kann ich die Datei aber auch per Mail schicken.
Grüsse aus Wuppertal