VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzbeginn falsch???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Patrick_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2002, 12:02    Titel: Einspritzbeginn falsch??? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
erst mal ein Lob an diese Seite und den Betreiber! Ich konnte hier schon eine Menge über den TDI lernen und hab auch von so manchen Tip profitiert.
Jetzt habe ich aber (vielleicht) ein Problem.
Ich fahre seit einigen Monaten einen GolfVI Bj. 5/99 mit 81KW (AHF) 95tkm.
Mit einem Ausdruck der Sollwerte für meinen Motor aus der Fehlerdatenbank bewaffnet, wollte ich mal spaßeshalber meinen Motor checken. Dabei ist mir der Einspritzbegin aufgefallen. Dieser soll ja (vermutlich im Leerlauf) zwischen -3 und 2 Grad liegen. Bei mir wird aber im Messblock 4 ein Sollwert von 1,7 (scheint ja OK zu sein) und ein Istwert von 2,9-3,1 (Wert schwankt) angezeigt. Jetzt frage ich mich, ob der Istwert nicht zu hoch ist?
Ich habe auch schon versucht den Zeitpunkt per Adaption zu verändern.
Aber das einzige was sich ändert, ist der Sollwert. Der Istwert schwankt weiter zwischen 2,9 und 3,1. Wenn ich den Adaptionswert auf das mögliche Minimum gesetzt habe, erhielt ich sogar einen Fehlereintrag :
17656 - Spritzbeginnregelung Regeldifferenz 35-10 --- Intermittant

Kann mir vielleicht einer sagen, was das bedeutet ?
Kann es sein, das beim Zahnriemenwechsel etwas falsch eingestellt wurde ?

Vielen Dank schonmal !

Patrick
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-09-2002, 18:00    Titel: Spritzverstellung offline? Antworten mit Zitat

Hi

wenn sich der tatsächliche Spritzbeginn nicht beeinflussen läßt, liegt entweder die Regelung am Anschlag, oder es ist was an der Verstell-Hardware faul --> Kabelbruch, Kurzschluß, Spritzversteller kein Durchgang oder verklemmt . . .

Interessant wäre das Tastverhältnis am Spritzversteller, poste doch mal dessen Werte in verschiedenen Betriebszuständen!

Im harmloseren Fall steht Deine Pumpe einen Tick zu früh, was in manchen Teillast-Betriebszuständen sogar den Verbrauch etwas senken kann.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Patrick_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2002, 21:27    Titel: Pumpe doch falsch eingestellt ? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
danke für deine Antwort.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob die Pumpe nicht falsch eingestellt ist.
Aber ich hätte vermutet, das sie einen Tick zu spät steht, da ich den Einspritzbeginn per Adaption Richtung später verstellen kann, aber nicht Richtung früher.
Wenn ich Gas gebe, ändert sich der Istwert Richtung früher, ist aber immer grösser als der Sollwert.
Wie würde sich denn eine defekte Verstell-Hardware im normalen Betrieb bemerkbar machen? Der Wagen läuft, außer ein wenig Ruß beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus (kann aber normal sein), subjektiv ganz gut.
Nur im Leerlauf merkt man, das der Motor nicht immer ganz rund läuft.
Manchmal fühlt es sich so an, als gebe es Aussetzer. Aber das ist nur sehr schwach und kaum merkbar.
Ich werde mal versuchen, das Tastverhältnis am Spritzversteller bei einer Testfahrt mitzuloggen (hoffentlich finde ich den richtigen Messblock).

Grüsse aus Wuppertal
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2002, 8:30    Titel: Einspritzbeginn falsch??? Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Aufstellung der Meßwertblöcke findet sich in der Fehlerdatenbank.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-09-2002, 16:44    Titel: Re: Pumpe doch falsch eingestellt ? Antworten mit Zitat

Patrick_S hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir auch schon überlegt, ob die Pumpe nicht falsch eingestellt ist.
Aber ich hätte vermutet, das sie einen Tick zu spät steht, da ich den Einspritzbeginn per Adaption Richtung später verstellen kann, aber nicht Richtung früher.


Hi

Könnte sein, daß ich Deine Angaben falsch gedeutet habe . . .

aber: normal liegt die Regelung im Leerlauf kurz vorm Spät-Anschlag, damit beim Gasgeben aus der Leerlaufdrehzahl ein großer Verstellbereich nach früh verfügbar ist.
Läge die Regelung im Leerlauf schon am Früh-Anschlag, so müßte IMO die Pumpe derart spät stehen, daß der Motor schlecht anspringt und unter Volllast träge wirkt bzw. im oberen Teillastbereich mehr als normal verbraucht.

Zitat:
Wenn ich Gas gebe, ändert sich der Istwert Richtung früher, ist aber immer grösser als der Sollwert.


"Größer" deute ich jetzt mal als "früher als der Sollwert". Das ist eigentlich nur vorstellbar, wenn die Grundeinstellung zu früh steht. Oder die Spritzverstellung mechanisch defekt ist.

Zitat:
Wie würde sich denn eine defekte Verstell-Hardware im normalen Betrieb bemerkbar machen?


So oder so . . . Leistungsverlust, Nageln, Sprünge in der Kraftentfaltung und im Motorgeräusch trotz ruhigem Pedal . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-09-2002, 17:39    Titel: Einspritzbeginn falsch??? Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,

wie hoch liegen denn die Istwerte bei Volllast und ca.3500min-1 ?
Das Einstellen des Spritzbeginns erfolgt hydraulisch, mögliche Ursachen für das 'nicht Einregeln können des Spritzbeginns' wären IMHO ein uralter(verstopfter) Dieselfilter, Luft im angesaugten Kraftstoff oder Spänchen/Dreck am Spritzbeginn-Magnetventil.
Schließe doch erstmal die beiden (einfachen) möglichen Fehlerursachen aus.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Patrick_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 15:16    Titel: Einspritzbeginn falsch??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.


Ich habe mal eine (leider sehr kurze) Testfahrt gemacht und dabei den Messwertblock 4 mitgeloggt.
Leider bin ich mir über die Werte und deren Interpretation noch nicht im klaren.
Im Leerlauf steht der Sollwert bei icon_smile_thumb_up.gif,7° und der Istwert bei +3°.
Ich habe immer gedacht, das positive Werte nach OT bedeuten und deshalb von 'zu spät' geredet.
Wenn ich Gas gebe, werde die Werte kleiner und gehen in den negativen Bereich.
Mit 'der Istwert ist größer' meinte ich, daß der Zahlenwert größer ist und habe deshalb gedacht, daß der Einspritzbeginn zu spät ist.
Das Tastverhältnis (Feld 4) liegt im Leerlauf bei ca 3%.
Wenn ich Gas gebe, steigt der Wert ab einer bestimmten Drehzahl.
Ich habe mir das immer so gedacht: die Regelung liegt auf Anschlag und versucht im Leerlauf Richtung früh zu regeln, deshalb eine Tastverhältniss von 3% (keine Steuerspannung). Wenn ich Gas gebe geht die Pumpe dann (weil der Spritversteller geschlossen ist) sehr schnell Richtung früh und 'überholt' den Sollwert irgendwann. Dann versucht die Regelung nachzuregeln und das Tastverhältnis steigt.
Kann aber sein, das ich die Zahlen und Richtungen falsch interpretiert habe!

Was haltet ihr von dieser Theorie??

Leider sehen die gelogten Daten leicht verwirrend aus. Ich habe daraus mal ein Exel-Diagramm erstellt und war danach noch verwirter als vorher.
Wenn ich wüßte wie es geht, würde ich die Sachen hier mal posten.
Wenn ihr euch das mal antuen wollt, kann ich die Datei aber auch per Mail schicken.


Grüsse aus Wuppertal
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-09-2002, 15:33    Titel: Anderer Ansatz Antworten mit Zitat

Hi

egal ob negativ oder positiv usw.:

Wenn du während einer Fahrt in verschiedenen Drehzahlbereichen wenig bis Voll Gas geben kannst, ohne daß die Regelung an einen Anschlag fährt (min und max. Tastverhältnis kenne ich leider nicht, aber denke daß der Bereich von 5 bis 95% OK ist), stimmt die Einstellung.

Wenn mal ein Anschlag erreicht wird, dann ist der Spät-Anschlag (bei wenig Gas) unkritischer, der kostet nämlich keine Leistung und erhöht nicht den Verbrauch.
Wenn die Regelung unter Volllast an den Anschlag fährt, kann der Spritzbeginn nicht weit genug nach früh gelegt werden --> Leistungsverlust und / oder Mehrverbrauch.

Näheres gibts im Fachartikel über das Einstellen der Pumpe zu lesen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge KW Schraube, was mach ich falsch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Codierung der Bremsenelektronik falsch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hallo und bin ich falsch hier ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.