VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzbeginn falsch???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Patrick_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2002, 12:02    Titel: Einspritzbeginn falsch??? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
erst mal ein Lob an diese Seite und den Betreiber! Ich konnte hier schon eine Menge über den TDI lernen und hab auch von so manchen Tip profitiert.
Jetzt habe ich aber (vielleicht) ein Problem.
Ich fahre seit einigen Monaten einen GolfVI Bj. 5/99 mit 81KW (AHF) 95tkm.
Mit einem Ausdruck der Sollwerte für meinen Motor aus der Fehlerdatenbank bewaffnet, wollte ich mal spaßeshalber meinen Motor checken. Dabei ist mir der Einspritzbegin aufgefallen. Dieser soll ja (vermutlich im Leerlauf) zwischen -3 und 2 Grad liegen. Bei mir wird aber im Messblock 4 ein Sollwert von 1,7 (scheint ja OK zu sein) und ein Istwert von 2,9-3,1 (Wert schwankt) angezeigt. Jetzt frage ich mich, ob der Istwert nicht zu hoch ist?
Ich habe auch schon versucht den Zeitpunkt per Adaption zu verändern.
Aber das einzige was sich ändert, ist der Sollwert. Der Istwert schwankt weiter zwischen 2,9 und 3,1. Wenn ich den Adaptionswert auf das mögliche Minimum gesetzt habe, erhielt ich sogar einen Fehlereintrag :
17656 - Spritzbeginnregelung Regeldifferenz 35-10 --- Intermittant

Kann mir vielleicht einer sagen, was das bedeutet ?
Kann es sein, das beim Zahnriemenwechsel etwas falsch eingestellt wurde ?

Vielen Dank schonmal !

Patrick
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support