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KW Schraube, was mach ich falsch?

 
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TommyA8



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Beitrag21-07-2008, 12:57    Titel: KW Schraube, was mach ich falsch? Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem 3er Golf TD (MKB AAZ) ist letzte Woch wieder die KW Schraube gerissen.

Die Schraube ist bündig am Gewindebeginn der KW abgerissen.
Der Rest der Schraube lies sich problemlos herausdrehen.

Leider hatte ioch genau den selben Fehler schon einmal.

Angezogen habe ich die Schraube genau so wie es in dem Jetzt helf ich mir selbst Buch beschrieben.
Der Drehmomentschlüssel ist auch ein hochwertiger (kein Baumarktteil).

Was mach ich da falsch?

Bin jetzt echt am überlegen ob ich nochmal in einen neuen Kopf investiere oder den Wagen ausschlachte.
Der Kopf kam erst vor 25000 Km drauf (neue Glühkerzen, einspritzdüsen usw).

Lohnt sich eine Reparatur?
(vermutlich brauche ich neue Tassenstössel und Ventile)

Brauche man Spezialwerkzeug um die Ventile / Tassenstössel auszubauen?

Gruß TommyA8
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dieselmartin
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Beitrag21-07-2008, 14:43    Titel: KW Schraube, was mach ich falsch? Antworten mit Zitat

Hi

was sagt denn dein "Jetzt ich mir selbst" Buch ?

Ich hab schon oefter Widersprueche zu org. VW Daten gefunden.

Mich hat so ein Buch schon nen Nockenwelle am JP gekostet, weil der ZR Wechsel zu verkuerzt beschrieben war und ich mich aufs Buch verlassen hab.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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TommyA8



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Beitrag21-07-2008, 22:01    Titel: KW Schraube, was mach ich falsch? Antworten mit Zitat

Hallo,
muss zuerst nachschauen, aber ich glaube 80nm + 90°.

Wie macht man denn das laut VW Anleitung richtig?

Gruß TommyA8
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Gremlin
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Beitrag21-07-2008, 22:34    Titel: KW Schraube, was mach ich falsch? Antworten mit Zitat

Hallo,

glaub es ist 90Nm und 90°. Zumindest bei 1Z AFN AHU, haben auch diese Schraube. Evt. Kurbelwellenstumpf bei dir nicht plan?

Gruß
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Held467
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Beitrag21-07-2008, 23:44    Titel: KW Schraube, was mach ich falsch? Antworten mit Zitat

Hallo
schau dir den Stumpf mal genau an hatte es schon das dir Kurbelwelle gebrochen war.
Mfg. Dirk
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Steffen G
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Beitrag29-07-2008, 0:34    Titel: KW Schraube, was mach ich falsch? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab da irgendwas im Hinterkopf mit den Riemenscheiben.
Die haben doch so eine Gummieinlage drin, die sich irgendwann mal ablöst.

Dann wird das vom Schwingungsdämpfer zum Schwingungserzeuger,
und der Riementrieb flattert heftig.
Dadurch könnte dann die Schraube überlastet werden.

Und wenn das schon 2 x passiert ist, werden die Anlagestellen auch ev. zerkratzt sein.

Ich meine mal, es wäre besser, an dem Motor nichts mehr zu machen.

Soweit ich weiss, sind die gedämpften Riemenscheiben auch heftig teuer,
dafür bekommt man schon fast einen gebrauchten Motor.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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