VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VOLVO 855 TDI ex T5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roter_Korsar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 22:06    Titel: VOLVO 855 TDI ex T5 Antworten mit Zitat

Hey an alle in diesem Forum,

ich gehöre seit einiger Zeit hier zu den täglichen Stammlesern, habe ich doch hier schon viel gelernt .

Natürlich habe ich auch einige Fragen zum Verhalten meines umgebauten Autos. Wie im Titel zu lesen, habe ich aus einem T5, also Benziner, einen TDI gemacht. Ob ich das noch mal machen möchte weiß ich noch nicht. War nicht ganz leicht.
Nun habe ich mit dem 'Neuen' folgendes Problem:
Er rußt
Das macht er aber nicht kontinuierlich, sonder völlig nach LAune, mal mehr mal weniger. Auch das beschriebene AGR Leistungsloch tritt ab und an mal auf, so stark, dass ich durch die Heckscheibe nichts mehr sehen kann. Am Besten läuft er mit tempo ab 140, fest eingestellt mitTtempomat. Dann raucht nichts. Bei 130 und weniger, auch mit tempomat, habe ich oft mal intermittierende Rußwolken hinter mir, manchmal auch einen beständigen Rauchschleier. Ebenso beim beschleunigen, mal ist alles in Ordnung, mal schäm ich mich fast für die Dreckschleuder. Der Fehlerspeicher sagt nix dazu. DEr Bosch tester sah nur, dass Zyl. 3 deutlich mehr Sprit bekomt, als die anderen. Sind das die Wolken ???
Der TDI ist aus einem Unfallwagen, der sich wohl überschlagen hat.
Ich habe nun nicht unbedingt Lust, nur so auf Verdacht z.B. das AGR zu wechseln, oder aber die Einspritzdüsen. Das kostet richtig geld, ohne GArantie, dass der Fehler anschließend verschwunden ist.
Welche Ursachen für dieses Verhalten gibt es noch????
Was kann ich wie überprüfen, ohne dass es gleich immer nur ins Geld geht, schließlich war der Umbau an sich schon teuer genug.

Auch erscheint mir der Verbrauch doch erhöht mit ca. 8,4l/100km erredchnet vom Bordcomputer, aber bei überschläglicher NAchrechnung schon passend (780 km mit 70l nach dem letzten Tanken).
Allerdings bewege ich 1,5 Tonnen mit Automatikgetriebe und Klimaanlage..
Ist sicher auch immer noch besser, als 11 l Super auch 100 km.

Auf hilfreriche Antworten wartend werde ich dieses Forum sicher weiter noch oft besuchen.
Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 22:14    Titel: Mehr Sprit im 3. Zylinder Antworten mit Zitat

Hi,

wenn der 3. Zylinder wirklich deutlich mehr Sprit bekommt (wie auch immer das passieren kann), kann man sicher grundsätzlich als Folge von Rußbildung ausgehen.
Denn eine bestimmte Dieselmenge braucht eine bestimmte Menge Luft, um rußfrei zu verbrennen.
Wenn also die Luftmenge die selbe bleibt, aber die Dieselmenge steigt, könnte durch Luftmangel Ruß entstehen.
Nach oben
roter_Korsar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 22:30    Titel: Re: Mehr Sprit im 3. Zylinder Antworten mit Zitat

Hi,

wenn der 3. Zylinder wirklich deutlich mehr Sprit bekommt (wie auch immer das passieren kann), kann man sicher grundsätzlich als Folge von Rußbildung ausgehen.
Denn eine bestimmte Dieselmenge braucht eine bestimmte Menge Luft, um rußfrei zu verbrennen.
Wenn also die Luftmenge die selbe bleibt, aber die Dieselmenge steigt, könnte durch Luftmangel Ruß entstehen.

Hey Markus,
wat geht das hier schnell mit den Antworten. Das spräche ja dann dafür, dem Bosch Service zu vertrauen und die Düsen rauszuschmeissen.
Werde dennoch vorher den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten und Lappen o.ä. im Luftfilterkasten überprüfen
Danke für die Antwort
Peter
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 22:32    Titel: Zufall... Antworten mit Zitat

Hi,

icon_lol.gif war zufällig gerade im Forum unterwegs...

Also, da warte vorher nochmal andere Meinungen ab.
Meine Geschwafel war da eher allgemeiner Natur!
Zu allgemein jedenfalls, um direkt die Düsen zu wechseln!
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 22:54    Titel: VOLVO 855 TDI ex T5 Antworten mit Zitat

Wenn Du schon glaubst, daß der AGR für das Rußen verantwortlich ist, dann deaktivier denn doch mal, der müßte im Volvo ja gleich angesteuert sein wie im Audi, oder? Einfach den Schlauch abziehen und schon macht die AGR nicht mehr auf.

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roter_Korsar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 23:00    Titel: VOLVO 855 TDI ex T5 Antworten mit Zitat

Wenn Du schon glaubst, daß der AGR für das Rußen verantwortlich ist, dann deaktivier denn doch mal, der müßte im Volvo ja gleich angesteuert sein wie im Audi, oder? Einfach den Schlauch abziehen und schon macht die AGR nicht mehr auf.

mfg

Hannes

Hey Hannes,
Du meinst den Schlauch an der Druckdose des AGR ???
Werde ich morgen noch machen
Danke
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 23:11    Titel: VOLVO 855 TDI ex T5 Antworten mit Zitat

Ja, genau der Schlauch der zur Druckdose der AGR geht, einfach eine Verbindung abstecken und den Schlauch mit einer Schraube oder ähnlichem Gegenstand verschließen, damit hier kein Schmutz ins Unterdrucksystem kommen kann.

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roter_Korsar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2002, 22:11    Titel: VOLVO 855 TDI ex T5 Antworten mit Zitat

Ja, genau der Schlauch der zur Druckdose der AGR geht, einfach eine Verbindung abstecken und den Schlauch mit einer Schraube oder ähnlichem Gegenstand verschließen, damit hier kein Schmutz ins Unterdrucksystem kommen kann.

MfG

Hannes

Hey Hannes,
Danke an dieses Forum, mein Diesel rußt nicht mehr. NAch Ruhigstellen der AGR springt er deutlich besser an, rußt nicht und verbrennt weniger Diesel.
Das Ding hätte ich schon viel ehr lahmlegen sollen.
Also habe ich den Artikel zur AGr richtig interpretiert. Er war, wie auch die anderen Fachartikel gut verständlich geschrieben.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorkennbuchstaben bei VOLVO 850 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VOLVO V70 TDI Diagnosesystem On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VOLVO V70 TDI mit Audi Diesel AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Oxykat für alten VOLVO 945/965 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.