VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VOLVO V70 TDI Diagnosesystem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
gti tdi 20



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2010
Beiträge: 17
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2010, 10:20    Titel: VOLVO V70 TDI Diagnosesystem Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mich schon hier im Forum Umgesehen ob es für den V70 TDi ein kompatibles Diagnosesystem gibt.
Bin auf das Programm Vol-FCR (Volvo fault code reader) gestoßen. Hier im Forum wird geschrieben dass es kompatibel mit den Baujahren 96-98 ist.

Mein V70 I TDI AEL ist Baujahr 05.2000, ich vermute Vol-FCR (Volvo fault code reader) wird bei mir nicht funktionieren.


Ich besitze selbst VCDS samt Stecker (hier vom Shop). Kann aber beim Volvo nichts damit anfangen.


Kann mir jemand von euch weiterhelfen, welche Software und welches Interf. ich benötige um Messwerte auszulesen?


Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2010, 10:47    Titel: VOLVO V70 TDI Diagnosesystem Antworten mit Zitat

hej

kann ich, erstmal müssen wir rausfinden, welchen volvo du hast. die alte bauform ? und dann meine ich, du hast msa 15.8 steuergerät - was in dem fall vom nachteil wäre,

weil - BRICKKDIAG - eine software im beta stadium - entwickelt im volvo-forum vom daniel - aktuell erst die 15.7er kann.

da ich betatester bin und mit daniel zusammenarbeite kann ich im bezug auf 15.8 gerne mit ihm besprechen - würde aber vorschlagen das wir zwei uns treffen und das erstmal an deinem wagen ausprobieren. uu. haste glück und du hast "noch" msa15.7

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gti tdi 20



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2010
Beiträge: 17
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2010, 11:01    Titel: VOLVO V70 TDI Diagnosesystem Antworten mit Zitat

Aha, thx für die schnelle Antwort!

Also es handelt sich um die "alte" Bauform. V70 I der nachfolger vom 850er.

Ich hab nur mal Vcds probiert, angesteckt, aber da rührt sich nothing.

Wie finde ich am schnellsten raus, welche msa ich habe?
Sollte ja eigendlich am STG draufstehen oder?

Wenn mann die VAG´s gewohn ist, brauchts auch eine Weile bis man das STG im V70 findet !!! icon_wink.gif

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-09-2010, 11:13    Titel: VOLVO V70 TDI Diagnosesystem Antworten mit Zitat

Typ müsste draufstehen, das STG ist vorne ganz links in der Schachtel wenn man vor dem offenem Motorraum steht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gti tdi 20



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2010
Beiträge: 17
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2010, 11:26    Titel: VOLVO V70 TDI Diagnosesystem Antworten mit Zitat

Hallo,

thx, war ja ironisch gemeint. icon_wink.gif

Werde heute am Abend gleich nachsehen.

Mit BJ. 05.2000 müsste es sich ja um OBD2 handeln oder?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2010, 11:39    Titel: VOLVO V70 TDI Diagnosesystem Antworten mit Zitat

naja obd2 ist schon richtig. und mit einem universalgerät kannst du auch viel machen.

ist halt die frage, was du machen möchtest.

voraussetzung ist erstmal das richtige kabel. ich hatte von vorherigen projekten irgend so ein ELM teil - das klappt nicht.

USB KKL Adapter mit FTDI FT232x Chip

kost nen schlapf und klappt ziemlich sicher. agv ist möglich, aber über irgendeinen umweg.

und dann ist es sache der software. wie gesagt, universalsoftware kann man machen, und halt die freigegebenen sachen testen/checken/löschen.
ich meine, fehlerlesen/löschen sollte gehen - service löschen kann auch gehen - viel mehr ist aber fraglich. die freigegebenen sachen sind die infos, die der pannendienst benötigt.

mit einer speziellen software, die mit den steuergeräten kommunizieren kann, hast du dann natürlich viel mehr möglichkeiten.

und wenn du dann noch irgendwo die benötigten PIN codes der steuergeräte organisiert bekommst, dann bist du herscher über dein auto und kanns - natürlich wieder abhängig von der software - dein auto konfigurieren icon_biggrin.gif

ich hab die pins der steuergeräte und die brickdiag beta - und hab da schon einiges gemacht. schlüsselprogrammieren, service einstellen, unterschiedlichste parameter setzen (standgas, reifengrößen einstellen......)

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-09-2010, 12:19    Titel: VOLVO V70 TDI Diagnosesystem Antworten mit Zitat

Die HEX-USB+CAN und HEX-USB Diagnosekabel vom Profisystem bzw. semiprof. Diagnosesystem KKL aus dem Shop können ISO9141-2.

Siehe Video hier bei den Fachartikeln und spezieller Gerätetreiber im Kundenaccount. Es ist also kein weiteres Diagnosekabel notwendig.

VG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gti tdi 20



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2010
Beiträge: 17
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2010, 13:40    Titel: VOLVO V70 TDI Diagnosesystem Antworten mit Zitat

@ Rainer

also benötige ich nur mehr die passende Software.

Hab vor einiger Zeit dieses - Semiprof. Diagnosesystem EOBD/OBD2 KKL (USB) im shop erworben.

Das heist mit diesem (COM-Port Emulationstreiber für KEY-USB (Semiprof. Diagnosesystem EOBD/OBD2 KKL (USB)) und HEX-USB+CAN (VAG-COM/OBD2 Diagnose Profisystem KKL+CAN (USB)) zur Nutzung der Diagnosehardware mit Fremdsoftware, 0,8MB)
Treiber ist es möglich eine "Fremdsoftware" zu verwenden?

Welche würde da im Konkreten kompatibel sein ? (die ähnliche Funktionen wie VCDS hat!)


Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2010, 14:00    Titel: VOLVO V70 TDI Diagnosesystem Antworten mit Zitat

hast du vol-fcr mal versucht ? damit solltest du mit dem kabel auf jeden fall mal eine verbindung zusammenbekommen.

wenn das klappt dann stimmt mal das equipment soweit.

und wegen der software wird dir hier denke ich keine weiterhelfen können. brickdiag scheint da das einzig brauchbare - sofern nicht vol-fcr schon ausreichend ist ? (kostet aber glaub sowieso gleich viel ??)

du brauchst auf jeden fall für den volvo spezielle programme - die haben da proprietäre protokolle usw. da hilft die beste vag software nichts ,)

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gti tdi 20



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2010
Beiträge: 17
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2010, 21:23    Titel: VOLVO V70 TDI Diagnosesystem Antworten mit Zitat

Hallo,

so am Steuergerät steht:

Es handelt sich um ein Bosch 0281001776

Danneben steht noch H9.2 VOLVO

Um welche MSA hendelt es sich nun?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2010, 22:01    Titel: VOLVO V70 TDI Diagnosesystem Antworten mit Zitat

Zitat:
Das heist mit diesem (COM-Port Emulationstreiber für KEY-USB (Semiprof. Diagnosesystem EOBD/OBD2 KKL (USB)) und HEX-USB+CAN (VAG-COM/OBD2 Diagnose Profisystem KKL+CAN (USB)) zur Nutzung der Diagnosehardware mit Fremdsoftware, 0,8MB)
Treiber ist es möglich eine "Fremdsoftware" zu verwenden?

Ja. Kompatibel ist alle SW, die ein ISO9141-2 Diagnoseinterface erwartet.

Zitat:
Um welche MSA hendelt es sich nun?

Nach meiner Info MSA 15.8.

VG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2010, 7:56    Titel: VOLVO V70 TDI Diagnosesystem Antworten mit Zitat

hej


ja müsste msa 15.8 sein - die hat keinen bügel mehr zum öffnen ?

ich meine auch ab MJ 2000 (also ab ~09/99) sollte es msa15.8 sein

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VOLVO 855 TDI ex T5 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorkennbuchstaben bei VOLVO 850 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Oxykat für alten VOLVO 945/965 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.