VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MFA-Lüge nach Düsentausch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2005, 23:51    Titel: MFA-Lüge nach Düsentausch? Antworten mit Zitat

hallo

habe heute bei meinem ALH mit automatikgetriebe die 0.205er düsen verbaut. der motor geht deutlich besser. auffälig finde ich dass die mfa fast 2 liter weniger durschnittsverbrauch anzeigt. vorher ca 7,5. jetzt ca 5,5.

ist das nur eine lüge, oder verbraucht der motor wirklich weniger?

gruß

paul
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-09-2005, 7:54    Titel: MFA-Lüge nach Düsentausch? Antworten mit Zitat

Hallo Paul,

teils teils. DIe MFA kennt ja nur die Stellung des RWG in der ESP für eine bestimmte Menge, wenn nun aufgrund anderer Einspritzdüsen mehr Kraftstoff in die Zylinder kommt, ist die 'errechnete' Menge für die Stellung zu klein.
Der andere Punkt ist, daß der Ersatz verschlissener Düsen mit einem realen Verbrauchsrückgang verbunden ist. Bei meinem AHF im A3 und damals 160.000km war das fast ein halber Liter auf 100km. Also kann das Spritzbild damals nicht mehr so toll gewesen sein.

Deshalb amortisieren sich Einspritzdüsen wie im Shop angeboten ja auch schon innerhalb einiger Zeit alleine durch den Minderverbrauch und man hat das gute Gefühl, daß die Kolben nicht durch schlecht spritzende Düsen gequält werden.

Man kann aber per VAG-COM die MFA 'nachjustieren': Im Kombiinstrument (Adresse 17) die Verbrauchskorrektur (Adaption, Kanal 03) ändern (alten Wert bitte aufschreiben).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2005, 11:51    Titel: Re: MFA-Lüge nach Düsentausch? Antworten mit Zitat

polo2f hat folgendes geschrieben:
hallo

habe heute bei meinem ALH mit automatikgetriebe die 0.205er düsen verbaut. l


Hi polo2f,

hast du den ALH mit der VEP mit 11er Pumpenkolben der die 158er Düsen original hat? Dann hasst du also die 185er übersprungen und direkt die 2 Nummern grösser eingebaut.
Ist der Datenstand noch original oder hast du hier auch schon angefasst?
Ich habe auch vor irgendwann mal Düsen mit grösserem Durchfluss einzubauen, da ich auch den ALH mit Automat habe und vor hatte erst mal die 0,185 Düsen einzubauen..
Kannst du mir deine Erfahrung über das Motorverhalten nach Düsentausch ausser der Mehrleistung etwas erläutern z.B. Einfluss auf Ladedruckregelung, Leerlaufstabilität, Warmlaufeigenschaften, Startverhalten, Rauch oder ist ausser der Mehrleistung nichts weiter zu merken.

Zu dem Mehrverbrauch der MFA hat schon Rainer alles gesagt, die einfachste Methode wäre die Adaption über das KI. Aufwendiger ist die Methode ein entsprechendes Pumpenkennfeld zu hinterlegen, da aber die 11er Pumpe nicht mit grösseren Düsen bei VAG erhältlich ist, gibt es auch kein entsprechendes Kennfeld bsw. aus einem anderen DST. Aus dem Vergleich der KF aus unterschiedlichen Pumpen/Düsenkombinationen könnte man sich näherungsweise so etwas wie hydrauliche Wirkungsgrade und mit dem Wissen über die unterschiedlichen Druckniveaus und der Einspritzgesetze etwas passendes berechnen - ist aber sehr aufwändig, überflüssig und nur was für Spinner (wie mich).

Gruss
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2005, 18:40    Titel: MFA-Lüge nach Düsentausch? Antworten mit Zitat

hi

ja, ich habe 11mm kolben in der pumpe. die düsen stamen von einem AFH.

muss sagen dass ich 80% pflanzenöl tanke. deswegen kann ich nicht sagen, wie das auto sich mit reinem diesel fährt.

beschleunigung von 0-100 in 10,5 sekunden. bei vollgas qualmt das ding schon ordentlich, mit diesel wird es evtl. weniger. im teillast rußt der motor nicht und fährt sich ganz gut. im kaltem zustand trotz pöl keine nachteile.

softwaremässig habe ich nichts gemacht. habe auch in der hinsicht was tdi angeht 0 ahnung. denke aber, dass chips von der stange bei der kombi nix taugen. kennst du irgendeine firma die günstig chips auf dem prüfstand brennt bzw. flasht?
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2005, 20:06    Titel: MFA-Lüge nach Düsentausch? Antworten mit Zitat

Hi polo2f,

danke für die Info.

Für chipper kann ich dir keine Empfehlung geben. Mit den Düsen die 30% mehr Durchfluss haben dürftest du schon ~25% mehr Menge an der VL einbringen. (Das ist auch prozentual genau die fälschlicherweise angezeigte Verbrauchsreduzierung). Das ist schon ordentlich - noch mehr durch aufgebohrte Md-Begrenzung wäre auch IMO zu viel des Guten.
Du brauchst aber auf jeden Fall mehr LD an der VL, das bekommst du aber fast für lau wenn du die Fachartikel durchstöberst.

Wie klingt denn der Motor nach de Düsenumbau, nagelt er mehr z.b. kalt im Leerlauf oder warm beim beschleunigen?

gruss
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2005, 20:10    Titel: MFA-Lüge nach Düsentausch? Antworten mit Zitat

ich fahre im moment ohne motorabdeckung. vielleicht hört der sich deswegen min. lauter an. kann auch sein, dass ich es mir einbilde. aber richtig leise war der auch vorher nicht. mein kumpel fährt einen PD. meiner ist deutlich lauter.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-09-2005, 20:20    Titel: MFA-Lüge nach Düsentausch? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
softwaremässig habe ich nichts gemacht. habe auch in der hinsicht was tdi angeht 0 ahnung. denke aber, dass chips von der stange bei der kombi nix taugen. kennst du irgendeine firma die günstig chips auf dem prüfstand brennt bzw. flasht?

so ein Zufall icon_mrgreen.gif
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/35_37_41/products_id/83

Wie willst Du Deinen Chip für den ALH denn haben?
Den Preis für die Düsen kann ich Dir abziehen, die hast Du ja schon drin.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
The JJ
Blaumann
Blaumann
Avatar-The JJ

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2005, 2:22    Titel: MFA-Lüge nach Düsentausch? Antworten mit Zitat

Habe zwar einen AFN, bin aber vor kurzem auch auf eine Nummer größere Düsen (0,216) umgestiegen. Da meine Original-Düsen schon ziemlich genau 200.000km runter hatten war das mal an der Zeit!

Mein erster Eindruck: der Motor läuft ruhiger und und das Diesel-Nagel ist nicht mehr so stark zu hören. Klar ist auch dass gerade im unteren Drehzahlbereich der Durchzug erheblich besser ist. Die Endgeschwindigleit hat sich ebenfalls um ca. 10 km/h erhöht.

Ich denke das ist auf eure Motoren auch übertragbar.

Hab Ihr auch den Öffnungsdruck eurer Düsen überprüft?
Bei mir lag er nur noch bei 150bar und wurde wegen der besseren Zerstäubung mit den größeren Düsen auf 210bar eingestellt (Serie 190bar). Kann auch sein, dass mein Wagen wegen dem geringen Öffnungsdruck vor dem Tausch unrunder lief.
Passat 3B Limo, 1,9TDi, 110PS (81KW - MBK:AFN),
0216 mm Düsen -> 124PS laut Leistungsmessung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einstellungen nach Düsentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverlust V6 TDI nach Düsentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. nach Düsentausch ruckeln und rußen... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.