[quote="ulf"]
Ja, diese Beschreibung ("Schnorcheln", "Pferd") kommt dem Geräusch schon recht nahe.
Von daher wohl eigentlich Entwarnung, aber ein wenig verunsichert bin ich doch noch, wg. des Qualms aus dem Motorraum.
Außerdem läuft seit kurzem die Verbrauchsanzeige heftig neben der Spur.
Ich rechne das schon seit Jahren routinemäßig beim Tanken nach (meine Autos vorher hatten keine Verbrauchsanzeige) und setze immer beim Volltanken Tageskm-Zähler und Langzeitverbrauchsanzeige zurück.
Bisher stimmte die Anzeige immer bis auf +/- 0,2l, aber seit gut 2000km übertreibt sie heftig. Aktuell zeigt sie z.b. 6,4 über die letzten 1000km an, nachgerechnet sind es aber gerade mal 5,5l.
Weitere "Besonderheiten" meines TDI:
* Er ist strenger Nichtraucher!
Will sagen daß ich bisher selbst bei Fahrmanövern, die sonst jeden TDI zum Nebelwerfer machen, nicht mal ansatzweise ein Rauchwölkchen hinter mir bemerken konnte.
* er hatte bisher ein relativ großes Turboloch (erst ab 2500/min. ging die Post ab).
Das hat sich jedoch aktuell (d.h. ich habe es erstmalig einen Tag vor dem "öchelöchelöchel" bemerkt) etwas geändert: jetzt merkt man zwischen ca. 1800 und 2300/min ein deutliches "Schubmaximum", danach fühlt er sich irgendwie etwas "schlapp" an im Vergleich zu früher.
* die Fahrleistungen sind für einen 110PS TDI Leon etwas mau: die "amtlichen" VMax von 193km/h erreicht er zwar, aber nur gerade mal so nach Tacho (laut GPS sind das dann nur etwas über 180), und das auch nur nach einem sehr, sehr, sehr langen Anlauf:
wenn man bei 120 "anfängt", hat man unter 5Min. Dauervollgas keine Chance, die Nadel überhaupt über die 180 zu bekommen, und wo hat aktuell auf deutschen Autoubahnen schon so eine "Beschleunigungsstrecke"
Gestern hat mich dann an einer leichten Autobahnsteigung sogar ein Smart(!) überholt... trotz Runterschalten und Pedal fast durchs Bodenblech keine Chance gegen das Schlaglochsuchgerät, das kann ja wohl nicht mit rechten Dingen zugehen?!?