Hallo!
Neulich hat mein Toledo 1,9TDi (81kW) zweimal kurz aber heftig aus dem Motorraum gequalmt, als der Wagen nach einer kürzeren eher scharf gefahrenen Strecke (jeweils 4-5 Kilometer) mit im Leerlauf drehenden Motor einen Augenblick stand.
Es war nicht festzustzellen wo der Qualm herkam, denn bis zum Rechtsranfahren und Aussteigen war es schon wieder vorbei, und offensichtlich verölte Stellen im "heißen" Bereich des Motorraums (also in der Umgebung von Turbo, Kat usw.) waren keine auszumachen.
Auch in der Werkstatt stand man vor einem Rätsel. Sie haben sowohl von oben ´reingeschaut, als auch den Wagen auf die Bühne und den Bereich um den Abgasstrang herum, NIX gefunden.
Ölverbrauch war die letzten 4000km nahe bei "überhaupt nix", neulich nochmal nachgesehen (da war das mit dem Qualmen aber schon einige Zeit her), war er knapp 1000km später unmittelbar an der Minimummarkierung, nach Einfüllen eines halber Liters steht er jetzt wieder auf Maximummarke.
Dachte immer daß der Bereich zwischen den Markierungen 1 Liter Füllmenge bedeutet, war auch bei allen meinen Autos (Audi, Seat, Peugeot, VW, jetzt wieder Seat) bisher so, ist das bei den VAG Dieseln anders?!?
Neulich wollte ich nur mal nach der Einspritzpumpe schauen, baute dazu die Schalldämmhaube ab und...
sah diese Sauerei:
http://www.trashserver.de/file/oelsiff1.jpg
Der Zylinderkopf bzw. Ventilgehäusedeckel (wie nennt man das Teil "richtig"?) war rings um den Einfüllstutzen DICK mit Öl verkrustet, nicht etwa beim Einfüllen übergelaufenes Frischöl, sondern eine dunkel-graphitgraue, schon gummiartig-zähe Ölschmiere; in dem Gummiring, der auf dem Stutzen sitzt (im Bild rechts danebengelegt) war die Kruste schon mehrere Millimeter dick.
Direkt hinter dem Stutzen war zu erkennen, daß das Zeug wohl, wenn es frisch rauskam, auch gelegentlich mal nach hinten Richtung Krümmer/Turbo abgetropft ist, und dann hat´s eben gequalmt.
Habe das jetzt erstmal gereinigt (war gar nicht so einfach, halbe Dose Motorreinigerspray und 5 Lappen waren fällig).
Habe zwischendurch auch mal bei laufendem Motor kurz den Einfülldeckel abgenommen (bzw. losegedreht), dabei fiel mir auf, daß dahinter ein recht deutlicher, heftig "pulsierender" Überdruck zu spüren war. Der sollte doch eigentlich über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen können?!?
Außerdem spritzen bei losem Deckel sofort kleine Öltröpfchen am Rand ´raus, und das nicht zu knapp.
Ist da evtl. was "dicht", so daß sich der Druck (evtl drehzahl/lastabhängig) heftig genug aufbaut , um das im Kurbelgehäuse herumspritzende Öl selbst unter dem fest zugedrehten Deckel noch durchzudrücken ?!?
Oder ist vielleicht einfach nur der Deckel der Einfüllöffnung undicht (sieht aber incl. Dichtung einwandfrei aus und schließt auch mit deutlich "Zug")?