VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2005, 18:42    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hi,

das passt alles nicht zusammen.

1.)
Zitat:
Vorteil zum Wasserkreislauf „Inline-Einbindung“
Kein Verlust an Wirksamkeit der Fahrzeugheizung bei
ausgeschaltetem Heizgerät.

Der Wirksamkeitsverlust der Fahrzeugheizung kommt dadurch zustande, dass die Standheizung als "Drossel" im Zulauf zum Innenraum-Wärmetauscher liegt. Wenn Du also im Zulauf normalerweise x Liter pro Sekunde warmes Wasser hast, dann sind das mit Standheizung z.B. nur x/2 Liter. Somit kannst Du dem Wasser, das durch den Innenraum-Wärmetauscher fließt mit Standheizung eben pro Zeiteinheit maximal die Hälfte an Wärme entnehmen, wie ohne Standheizung. --> Der Motor wird schneller warm, der Innenraum wird langsamer warm.
Mit Rückschlagventil und Bypass hast Du die volle Zulaufleistung zum Wärmetauscher, kannst mehr Wärme entnehmen --> Motor wird langsamer warm, da Du dem Kühlwasser mehr Wärme entziehst.
(Alle Werte beispielhaft)

2.)
Zitat:
Die Standheizung heizt ja nur bis 76,5°C


Zitat:
Bin dann losgefahren und hatte nach kurzer Zeit (Landstrasse, 100 km/h) 80°C Wassertemperatur

Dann war die Standheizung entweder sowieso schon aus, bez. hätte demnächst abgeschaltet.
Aber:
Zitat:
...nach kurzer Zeit ...
Je nachdem, wie kurz die Zeit tatsächlich war, war Dein Öl eben noch kalt. Bei laufender Standheizung reichen die 5 kW der Standheizung aus, um die Wärme dem Kühlwasser zuzuführen, die das kalte Motoröl entnimmt. Bei ausgeschalteter Standheizung fehlen 5kW, so dass das Öl auf Kosten der Wassertemperatur erwärmt wird.
Du kannst ja mal grob überschlagen, ob die Fahrzeit vor dem Ausschalten der Standheizung gereicht hätte, ca. 4,5 Liter Motoröl von 5°C auf 70°C zu erhitzen. icon_eek.gif

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-11-2005, 8:31    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

ALso bei meinen A4 AFN hab ich auh lange rum probiert wo ich den sprit abzapfe.

Im Rücklauf hat er ständig Luft gezogen, so dass die Heizung dauernd aus ging. Und der Motor dadurch schlecht angesprungen ist, weil die ESP vieleicht leer gezogen wurde.
Im Vorlauf hat er auch bisschen Luft gezogen und ist auch immer wieder ausgegangen

Das Ende der Geschichte >>>> Ich verbaute einen Tankentnehmer von Webasto für knapp 19 Euro. Hätte ich das blos von Anfang an gemacht. Ich versteh nur nicht warum dieser blöde Tankentnehmer im Einbausatz nicht bei liegt.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2006, 8:57    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich die Leitung für die Zuheizfunktion meiner Thermo Top C angeschlossen. Und wie ich schon gedacht habe, es funktioniert icon_razz.gif
Wahrscheinlich wurde die ThermoTop Z/C in ThermoTop C umbenannt.

@MephistoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Mephisto:
Ich muss dir recht geben. Die Inline Anbindung funktioniert doch ideal.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ernie_cb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2006, 14:58    Titel: Webasto Z oder C Antworten mit Zitat

Also Z oder C sind intern baugleich stimmt, aber wie ber Name schon sagt ist Z ein reiner zuheizer der keine Pumpe oder Lüftung im auto steuern kann!
hat man eine C dann hat man eine standheizung die Lüfter und Pumpe steuern kann!
und wenn man eine Z/C hat, hat man beides!
nun zum anderen! also ich habe mir eine 2005Websto gekauft! Z/C die ist aber erstmal nicht gelaufen weil die nämlich von VW war und nicht über den CAN angesteuert werden konnte! Daher habe ich einfach ein altes steuerteil (nur Platine) genommen und siehe da sie lief!
aber die alte steuerung lief nur als Zuheizer! d.h. ich muß einfach nur 12V an PIN 3 anlegen und sie geht an! und die Pumpe sowie das Innengebläse kann man ja mit Relais ansteuern! ich habe es so gemacht, das die Vorwahlunhr ein relais ansteuert! dieses Relais schalten dann auf 12V und diese 12V teile ich auf 3Kabel auf, lege dann eines auf das originale Lüfterrelais (von webasto und dann, eines auf die Pumpe und eines auf PIN 3
somit funktioniert der zuheizer erstmal als Standheizung was ja die meisten wollen!
will man so auch zuheizen wenn man losfährt, dann muß man einfach nur die Sofort Heiztaste drücken!
alternativ kann man auch eine andere schlatung bauen!
Warum nun soviel Relais! also zumindest bei mir schafft der Uhrausgang es nicht 2Relais und die standheizung anzuschalten! weil beim ausgang zuwenig strom durchfließt um die Relais anzuziehen!

Übrigens kann es für den Audi 80 keine einbaubeschriebung geben für eine Thermo top C oder Z/C! denn wenn man mal ein wenig überlegt..... bis wann der Audi hergestellt wurde und ab wann es eine Thermo top z/C gibt fällt auf das das nicht zusammen paßt!!! Webasto hat nur dann einen Einbauvorschlag wenns das auto schon gab! nachträglich machen die das nicht!
für meinen Golf3 Diesel gab es nur für die alte DW50 (Thermo top T) einen Hinweis! aber auch der hilft dir weiter denn den Kühlwasseranschluß hab ich auch so gemacht wie der vorgeschlagen ist!
Der einzige Vorteil bei den Thermo top C ist.... wenn auf dem Typenschild eine E nr drauf ist brauchst du keinen TÜV!!!! dafür hast du ja die E-Nummern Also kann man die sich auch selber einbauen! wie ichs gemacht habe!
Nach oben
awo_atze



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malchow, MV

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2006, 0:41    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hallo,
obgleich hier schon sehr viel geschrieben wurde, möchte ich auch noch ein paar Worte zur Klarstellung verlieren:
1. Bei den Webasto Thermo Tops gibt es Zu- und Standheizer. Diese werden entweder als TT Z (Zuheiz-) oder TT C (Comfort - identisch mit TT Z/C verschiendener Sprachgebrauch!) bezeichnet. Der Standheizer im Nachrüstmarkt beinhaltet immer einen Zuheizer, der wenn ich nicht irre, über Pin 3 (auf +UB) angesteuert wird. (Bei Originaleinbauten in neuen Kfz sieht das wegen der CAN Einbindung oft anders aus. (Die TT E hat statt der 5kW nur um die 4kW Heizleistung.)
2. Der Hauptunterschied von Z und C besteht in der fehlenden Wasserpumpe beim Z. Ich sollte mich wirklich sehr irren, wenn das Fahrzeuggebläse nicht ebenfalls (bei 30°C) angesteuert wird.
3. Der Unterschied von PIN 1 und 3 an der Steuerung der TT sind unterschiedliche Schaltschwellen für Teillast und Regelpause (beim Z niedriger). Die genauen Werte kann ich nicht sagen - soll auch so wichtig nicht sein.
4. Die Heizung kann generell immer über Pin 1 und 3 (auf +UB) gestartet werden. Für die Zuheizerfunktion macht es natürlich Sinn den Pin 3 (an Kl61) zu verwenden und ein 5°C Thermostat vorzuschalten, da sie sonst auch im Hochsommer mit startet. Pin 3 deshalb verwenden, weil wie gesagt, die Heizung dann etwas früher regelt, wenn der Motor läuft. (Als langjähriger TDI Fahrer -1Z und AVB - habe ich bislang meine Heizungen noch nie als Z beschaltet. Statt dessen habe ich mir eine Telestart gegönnt und den Motor vorher warm gemacht. Für den E-Fall gibt es noch die Uhr bzw. Sofort- Heiz- Taste.)
5. Den Bastlern, die Steuergeräte wechseln als Information: dieses ist prinzipiell möglich, aber es stimmen danach die Einmeßwerte der Heizung nicht mehr, was der Lebensdauer nicht gerade zuträglich ist. (Der Brenner kann entweder zu früh verschrotten oder versotten. Muß jeder selber entscheiden.)
6. Bastler sollten ebenfalls beachten, daß sie, wenn sie denn Relais für die Ansteuerung von Wasserpumpen verwenden, diese auch eine Nachlauffunktion (wenigstens 1 Minute) haben sollten. Wird die WP mit dem Heizgerät ausgeschaltet, kommt es zu einem Wärmestau (der im Vlies verbleibende Kraftstoff muß noch verbrannt werden), der das HG bei jedem Brennbetrieb überhitzen kann. (Gruß an die Lebensdauer!)
7. Den parallelen Einbau kann ich nicht nachvollziehen, auch das Rückschlagventil halte ich für sinnfrei. Meine waren bislang immer in Reihe geschaltet. Einen Nachteil hinsichtlich der Wärmeabstrahlung durch die TT Heizung habe ich nach meinen Einbauten nicht feststellen können (ist mir auch theoretisch nicht recht nachvollziehbar, da die Oberfläche der Heizung so üppig nicht ist und diese meistens sehr geschützt eingebaut ist).
Es ist nun mal so, daß die Wärmeausbeute beim TDI recht zart ist und man diesen bei hoher Gebläsestufe regelrecht kalt pustet.
Ich weiß nicht ob die Reduzierung des Durchflusses sich tatsächlich bemerkbar macht. So weit ich weiß, sind Originaleinbauten auch immer in Reihe.
Ein kleiner Kreislauf, bei dem zuerst der Innenraum und dann der Motor erwärmt wird, scheint mir bei derzeit zugefrorenen Scheiben eher sinnvoll, hab' bislang aber noch keinen Bock auf die Nachrüstung gehabt.
8. Die Abgase erreichen, wie das bei Verbrennungen nun mal so ist, ganz fix über 300°C direkt an der Heizung, kühlen sich über die Länge des Rohres natürlich auch schnell wieder ab. Als Abstandshalter gibt es bei Webasto Gummiringe (was immer das für Zeugs ist) die direkt über das Abgasrohr geschoben werden.
9. Kleine Anmerkung an Bastler, die E Nummer setzt immer den fachgerechten Einbau laut EBA voraus. Gibt es mal ein brenzliches Problem, hat der Bastler wohl etwas Ärger... (Soll aber jeder selber entscheiden.)

Selbst ein Bastler, will ich hier niemandem den Einbau vermiesen, nur muß sich jeder über die Konsequenzen bewußt sein. Wer nicht sicher ist, sollte sich lieber Hilfe holen (egal ob im Netz oder beim Freundlichen bzw. Bosch Dienst). Eine Heizung kann eine brenzliche Sache werden...

Zusätzliche Anmerkung am Rande: mit etwas Geschick lassen sich meines Wissens beide Zuheizer (Webasto und Eberspächer) als Standheizer nachrüsten. Wer sie nicht eh' schon als Restwärmepumpe drin hat, muß muß noch eine Wasserpumpe nachrüsten. Dann müssen noch das Startsignal (original an Kl61) über Dioden entkoppelt und die Zuschaltung der Wasserpumpe (inclusive Nachlaufrelais) beschaltet werden. Klingt simpel, ist aber doch gut Aufwand, zumal man immer den speziellen Einbau kennen muß.

Aber wie gesagt, das gilt alles nur unverbindlich und für Ältere bzw. Nahrüsteinbauten.

Gruß Atze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joe Klugmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2008, 19:36    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hallo,

habe eine Webasto Thermo Top Z/C eingebaut läuft auch seit einem Jahr super, aber jetzt wollte ich gerne die Zuheizer Funktion auch noch nutzen, wo muss ich mit dem Kabel dran?
Muss da erst noch ein Sensor/Fühler zwischen?

Vielen Dank

Gruß

Joe
Nach oben
Joe Klugmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2008, 15:37    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Keiner ne Idee?
Webasto will kann nicht weiterhelfen... icon_sad.gif
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-12-2008, 18:28    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Zitat:

habe eine Webasto Thermo Top Z/C eingebaut läuft auch seit einem Jahr super, aber jetzt wollte ich gerne die Zuheizer Funktion auch noch nutzen, wo muss ich mit dem Kabel dran?
Muss da erst noch ein Sensor/Fühler zwischen?


Einfach bei laufenden Motor die Sth einschalten! Mach ich auch so
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-12-2008, 20:18    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Ist auch besser als eine Automatik, die nicht weiß wie weit oder lange man fahren will. Für einmal Wagen umsetzen oder Brötchen holen sollte die Heizung nicht anspringen, das kann zum Versotten des Vlies führen, wenn so etwas öfter vorkommt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-12-2008, 21:18    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist auch besser als eine Automatik, die nicht weiß wie weit oder lange man fahren will. Für einmal Wagen umsetzen oder Brötchen holen sollte die Heizung nicht anspringen, das kann zum Versotten des Vlies führen, wenn so etwas öfter vorkommt.


Stimmt vollkommen! icon_biggrin.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Joe Klugmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2008, 12:08    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Naja ich wollte ja eigentlich auch nur wissen wie es geht, weil als Zuheizer läuft die Wasserpumpe ja nicht mit soweit ich weiß. icon_wink.gif

Ich würde da schon noch eine Schaltung zwischen bauen das es nicht immer sofort anginge.

Naja werde nächste Woche mal nach Bosch fahren....
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-12-2008, 0:03    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hi,

für Zuheizerfunktion: Stecker X1 Pin3 (schwarz) auf Klemme 61.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joe Klugmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2008, 8:29    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Na das ist doch mal eine Aussage, habe es leider noch nicht zum Bosch Dienst geschafft, aber nächste Woche habe ich ja Urlaub. icon_smile.gif

PS: Woher bekommt die ThermoTop dann die Info wie Kalt/Warm es ist?
Ist sowieso ein Temperaturfühler eingebaut oder wie?
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2008, 13:31    Titel: Standheizung als Zuheizer verwenden / Einbaufragen Antworten mit Zitat

Hi,

Ergänzung:
Eigentlich kommt statt der Verbindung, eine Verbindung über einen Temperaturschalter rein, damit die SH nicht bei 20°C Außentemperatur auch anläuft.

Ein Wassertemperaturfühler ist so oder so drin, da die Heizung zwei Leistungsstufen hat, zwischen denen sie umschaltet, wenn eine bestimmte Wassertemperatur überschritten wird. Bei niedriger Leistungsstufe schaltet die Heizung dann aus, wenn das Wasser eine weitere Temperaturschwelle überschritten hat. Die Zahlen hab' ich gerade nicht im Kopf, hab' aber mal hier einen Beitrag dazu geschrieben. --> Suchen und nachlesen.

Ich würde mir das alles sparen und machen, wie schon geschrieben: Heizung einfach während der Fahrt einschalten. Konkret mache ich das so: Nach dem Aufstehen Heizung an. Bis ich aus dem Haus gehe ist eine geringe Grundtemperatur erreicht. Nach dem Losfahren heizt die Heizung sowieso weiter, so dass ich sie bei ~70° während der Fahrt ausschalte.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehlercode 02085 im Zuheizer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuheizer Audi, Seat, Volkswagen entsperren, Fehlercode 02251 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umrüstung Zuheizer->Standheizung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zuheizer im A8 2.5TDI als Standheizung ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zuheizer zur Standheizung Aufrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zuheizer entsperren zur Standheizung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.